Reifen schleift im Radkasten

  • Servus,


    ich habe folgendes Problem bzw Frage und bräuchte bitte Hilfe: bei meinem FJ, BJ 2009 ist ein OME Fahrwerk ohne Trimpacker verbaut. Mein Reifen (Nortenha MTK2 in der Größe 205/70R15, auf der Serienstahlfelge) schleift leicht bei einem bestimmten Lenkwinkel im Radhaus (immer an der gleichen Stelle). Mich stört das hauptsächlich beim Rückwärtsfahren :schimpfred: Würden hier die u.a von OME angebotenen Trimpacker mit 10 mm das Problem lösen? Ich möchte die Stoßstange nicht abschneiden.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)

  • Hmm. Abschneiden ist eigendlich DAS Mittel der Wahl. Zehntausendfach weltweit erprobt und bewährt. Was stört Dich daran?
    Ob die Trimpacker in Deinem Fall helfen, kannst nur Du herausfinden. Man ist oft überrascht, wo es noch überall schleift, wenn dynamische Belastungen ins Spiel kommen.
    Auf dem Hof mit langsam auf die Rampe fahren oder beim verschränken mit dem Gabelstapler ist alles freigängig. Dann kommt der erste Einsatz in Wald & Flur und das Auto bewegt sich dabei - und schon kommen wieder die komischen Geräusche :schimpfred:
    Fang einfach an zu schneiden. Tut gar nicht weh.

  • Mach mal die 25m Superpro Spacer drunter, dann kannst du den Rest was schrappt noch leicht beschneiden. Musst ja nicht gleich die ganze Stoßstange abschneiden. Bei den OME-Spacern brauchst für für vorne 4 Stück für 10 mm, da Original-Gummis draussen bleiben und hinten 2 Stück und zusätzlich noch das Original-Gummi. Vorteil der Superpro: Original-Gummis bleiben draussen, da sie gleichzeitig eine ordentlich geführte Federaufnahme darstellen, kein Gefriemel und Gegurke mit 8 Teilen, keine Auffälligkeiten.
    Mit den Superpro ergibt sich dann unterm Strich auch nur unauffällige 15 mm Höherlegung.
    Aber wie gesagt, Ziel muß immer sein größtmögliche Räder bei geringstmölicher Höherlegung unterzubringen und da ist "Beschneidung" das probateste Mittel.


    Gruß Pedant

  • Servus,


    ich habe folgendes Problem bzw Frage und bräuchte bitte Hilfe: bei meinem FJ, BJ 2009 ist ein OME Fahrwerk ohne Trimpacker verbaut. Mein Reifen (Nortenha MTK2 in der Größe 205/70R15, auf der Serienstahlfelge) schleift leicht bei einem bestimmten Lenkwinkel im Radhaus (immer an der gleichen Stelle). Mich stört das hauptsächlich beim Rückwärtsfahren :schimpfred: Würden hier die u.a von OME angebotenen Trimpacker mit 10 mm das Problem lösen? Ich möchte die Stoßstange nicht abschneiden.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)


    Philip, die Superpro Spacer hab ich hier liegen.... kannste haben. 25mm vorn, 15mm hinten, ... dann steht der Wagen auch grade.....
    meld dich einfach....


    an scheena Gruaß
    Sven

  • ok alles klar ! - vielen vielen Dank für eure guaden Tipps:yay: - Sven, Dir a nomoi vielen dank, i überleg und rühr mi bei Dir:D


    euch allen noch einen schönen Abend, lg da Philipp

  • Du musst dann nur mal schauen, ob Du nicht auch die Dämpfer durch den Einsatz sog. Repositioner "verlängerst". Ansonsten wird der verbleibende Ausfederweg um den Betrag des Spacers reduziert und damit eventuell etwas knapp.

  • Moin moin

    Also wenn der Reifen vorne schleift am radhaus, einfach von innen was weck schneiden und die schwarze lippe bzw stoßstange von unten auch kürzen?

    Habe jetzt 25 mm höherlegungs Federn zusätzlich von eibach bestellt,

    Aber wenn ich richtig gelesen habe komm ich um das raus schneiden und kürzen nicht drum rum.

    Mfg Maik

  • Ein Wagenheber jeweils weit aus der Mitte an der Achse ansetzen und so hochpumpen dass die Achse voll verschränkt. Dann Lenkrad rechts oder links einschlagen und das eingefederte Rad drehen. Dann kannst du eindeutig feststellen an welcher Stelle was weg muss. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk