Jimny Automatik Probleme

  • Hallo zusammen


    Ich habe direkt mal ein paar Fragen an euch
    Ich fahre seid kurzem einen 2000er Jimny Automatik
    Er fährt sich wirklich super und er macht auch wirklich spaß
    Ich habe aber nun folgendes Problem und bisher habe ich bei google nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft


    Der Motor springt normal an ... Automatik ist auf *P* nach ca 5 sek. kommt ein *klick*klick*klick* von einem Relee aus dem Beifahrer Fussraum (so dachte ich) doch nach näheren hören und betrachten sitzt hinter dem Handschuhfach ein Steuergerät( Ist dieses ausschliesslich für das Getriebe? ) wo das *klick* rauskommt... Stelle ich die automatik auf *N* ist das *klick* weg ... stelle ich sie auf *D* kommt das klicken wieder..... sobald aber das Fahrzeug rollt und sich bewegt ist das klicken weg !
    Er schaltet auch sauber hoch...nur wenn ich bremse um an einer Ampel zu halten oder ähnliches....(Fahrzeug steht und ein rucken geht durch den Wagen) schaltet er nicht mehr runter und das klicken ist wieder da... Das getriebe bleibt dann im 4 Gang und schaltet nicht mehr :( ! Ich muss dann auf *P* gehen .. Zündung ausmachen und neu starten das ich wieder in der 1 Fahrstufe anfahren kann das hat auch ein paar mal geklappt (nicht immer) ! Doch ich habe nun angst das Getriebe zu zerstören und weiss auch nicht genau wonach ich schauen kann . Hat irgendwer von euch Das gleiche Problem und könnte mir eventuell helfen ? Technisch bin ich leider kein Fachmann ! Kann es das Steuergerät sein was defekt ist ? Auch ist mir noch aufgefallen das wenn der kleine 1 tag gestanden hat macht es nicht *klick*... nach dem er aber etwas Temperatur hat fängt es wieder an !
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.. der nächste Suzuki Händler ist leider auch gute 30 km weit weg um eventuell den Fehlerspeicher mal auszulesen :( und die traue ich mich nicht mehr zu fahren !
    Ich muss noch dazu sagen der Kleine hat schon durch Gelände ein wenig gelitten und wurde auch artgerecht bewegt !


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Direkt helfen kann ich dir leider nicht.
    Vielleich ist ein Relais im Steuergerät defekt.
    Schaltet er denn im normalen Betrieb die Gänge runter, wenn du nicht zum Stillstand kommst?


    Eventuell hat der Lammurai hier im Form ein Ersatzsteuergerät für dich.
    Schreib ihn mal an.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Zusammen



    Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen
    Nach Ausbau des Handschuhfachs konnte man sehr gut fühlen wo das Klicken herkommt und zwar aus dem Getriebesteuergerät ! Ich habe Glück gehabt und relativ schnell Ersatz beklommen nur leider war das nicht der Fehler
    Denn nach Austausch des Steuergerätes war der Fehler genauso wie vorher da !
    Weiterhin ist mir aufgefallen das er diesen Fehler nur hat (klicken und nicht Runterschalten) Wenn ein wenig temperatur da ist.. Sprich wenn der Würfel kalt ist ... ist alles normal !
    Spielt auch keine Rolle ob ich im 2wd bin oder 4wd ... Gestern bin ich im eigenen Vereinsgelände spielene gewesen und nach ca 15 minuten Geländefahrt in "L* merkte ich das er nach einer kurzen Rückwärts fahrt nicht mehr in *L* wollte .. Ich konnte Gas geben aber kein Gang drin.. nach ca 4-5 Sekunden springt dann ein Gang rein und zwar der 3 Gang nicht der 1 Gang
    Stecker am Getriebe und Verteilergetriebe haben wir überprüft ist auch alles ok !
    Da sich hier leider niemand gemeldet hat der mir helfen kann hier und auch in meinem Bekanntenkreis leider keiner Idee hat obwohl dort wirklich Suzuiki Spezies bei sind werde ich wohl mal zum Händler fahren müssen (wenn ich den Automatik Wahlhebel manuel schalte ) funktioniert übrigens alles ganz normal :(
    Bin mit meinem Latein echt am Ende ... Ich Sollte noch kurz erwähnen das ein 410er Typ 2 Verteilergetriebe verbaut ist allerdings seid 10 Jahren ca ... Daher glaube ich kaum das der Fehler daran liegt


    Gruß
    Markus

  • Wenn das Ersatzsteuergerät ebenso reagiert, kann es ja eigentlich nur an den Eingangsgrößen liegen, die das Steuergerät verarbeitet und damit dann das Getriebe steuert, oder aber an den Verbindungen vom Steuergerät zu den Stellgliedern. Vielleicht "spinnt" der Temperatursensor des Getriebes und gibt bei höherer Temperatur dann Werte aus, die das Steuergerät nicht mehr sauber verarbeiten kann. Auch könnte die Verbindung zwischen Motor- und Getriebesteuerung gestört sein. Lade Dir doch mal das WHB herunter und kontrolliere anhand des Schaltplanes die möglichen Einflussgrößen. Dann würde ich die Werte im Betrieb messen und den Fehler suchen.
    Wenn Dir bei dem Problem eine Suzuki Werkstatt helfen und den Fehler eingrenzen und kostengünstig abstellen kann - Hut ab!

  • Hallo Björn


    Danke für deinen Tip das werde ich morgen direkt mal ausprobieren ! Weisst du zufällig wo der Temperatur Sensor des Getriebes sitzt ? Denn je höher die Temperatur desto gröser ist die Wahrscheinlichkeit das das Getriebe nicht mehr schaltet :(


    Gruß
    Markus

  • Ich wollte euch mal ein kleines Update geben !
    Der Temperatursensor war es nicht :( ! Wir haben den Kabelbaum durchgemessen und auch alle Kabel/Stecker am Getriebe überprüft alles soweit in Ordnung ! Ich war bei 2 Suzuki Händlern doch keiner von den beiden Meistern hat so ein Problem bei einem Jimny schon gehabt bzw konnte mir nicht helfen !
    Da das Problem immer stärker wird je mehr ich fahre ( fahre so wenig wie möglich) bzw je wärmer er wird gehen wir mittlerweile von einem machanischem Problem aus ,da er mittlerweile auch aus der 3 Fahrstufe in den Leerlauf springt wenn er richtig warm ist ! Haben wir uns entschlossen das Getriebe auszubauen und uns die Magnet Ventile vom Wandler anzusehen . Vorher werden wir es aber noch spülen vielleicht hilft das ja !
    Ich halte euch auf dem laufenden


    Gruß
    Markus