(Knöpfchen) Allrad lässt sich öfter nicht einlegen

  • Moin,


    ich habe es immer wieder, dass sich der Allrad nicht einlegen lässt. Wenn ich den Schalter (auch länger) betätige, höre ich ein Relais(?) klacken und für ca. 3-5s geht die Batteriespannung runter, weiter passiert nichts. Kein Blinken, keine Fehlermeldung, kein Schleifgeräusch o.ä.


    Das ist besonders nervig, wenn man zu nem Offroad-Gelände fährt, um dann dort festzustellen, dass man ohne Allrad (und Untersetzung) besser woanders mitfährt.


    Tage später geht er dann einfach so mal wieder rein und alles funktioniert, wie es soll.


    Vor ca. 2 Jahren habe ich schon mal die automatischen Freilaufnaben gegen manuelle austauschen und dabei die Schlauchenden jeweils mit einer Schraube verschliessen lassen.


    Das Phänomen ist zum ersten Mal bei Frost aufgetreten und ich dachte zunächst, es hätte damit zu tun. Nach einer Onroad Spazierfahrt und leicht schrägem Parken in der Sonne ging es dann schon mal.
    Ein anderes Mal konnte ich durch fahren auf einem Feldweg und wiederholtem Drücken des Schalters den Allrad zum schalten bewegen. Hier könnte eine gleichzeitig passierte Bodenwelle hilfreich gewesen sein.


    Insgesamt habe ich aber noch keinen eindeutigen Einflussfaktor ausmachen können. Letzter Zustand: lässt sich zuhause prima ein- und wieder ausschalten, nachdem es letztes Wochenende im Gelände nicht zu bewegen war.


    Hat jemand ne Idee?

  • Ich denk mal klassischer "User-Fehler" ;) (nicht bös gemeint)


    lies Dich mal ein wie und wann man den Allrad am besten schaltet, und wann eben bei gewissen Situationen das System schlecht bzw nicht schalten lässt,


    dann klappt das auch.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Er schreibt aber doch, das auch nichts blinkt. Das müsste es aber, auch wenn es am Ende fehlschlägt.

  • ich würd mal schauen ob der Stecker korrodiert oder dreckig ist,
    und einfach mal mit Kontaktspray behandeln (das wirkt manchmal wunder).


    Ich find´s nur komisch dass er nicht blinkt wenns Knöpfchen gedrückt wird.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • ich könnte mir vorstellen das der Stellmotor schon gar keine Bewegung macht und deshalb der Endschalter 2WD nicht frei wir . Dann fängt auch nichts an zu Blinken. Würde mal den Unterfahrschutz demontieren , die Stecker abziehen, reinigen und alles mit Kontaktspray besprühen und wieder zusammen bauen.

    wer einen Schreibfehler findet, kann ihn behalten ;)

  • Momentan lasse ich ihn versuchsweise alle 1-3 Tage mal an, lege Allrad und Untersetzung ein und fahre einige Meter hin und her (im Carport zwischen Pforte und Mülltonne ;-)). Dabei liess er sich bislang jedes Mal einlegen. Wird da irgendwas "fest", wenn es über Wochen nicht bewegt wird?

  • es war wohl der Stellmotor vom VTG, der innen gammelig war und der deshalb manchmal nicht genug Kraft hatte, den Allrad einzulegen. Jetzt ist er gereinigt und funktioniert (hoffentlich) wieder zuverlässig