An alle die mein Auto kennen... Was ist das Möbel wohl wert?

  • Da der Jim -vom Hobby-Aspekt her gesehen- fertig ist (ist inzwischen so geworden wie ich ihn mir zu Beginn vorgestellt hatte), denke ich darüber nach ihn wegzutun, und mich auf was Neues zu stürzen ;)


    Nun ist der Markt eh schon dünn, und falls man dann überhaupt etwas findet was wenigstens grob in die Richtung geht (Automat, Bj.2010, 115000 gelaufen) sind die Auto´s alle 100% Original...


    Wenn ich nun meine Karre sehe (3" Fahrwerk, entsprechende Längslenker, 2 Sperren, 16ner Motor, 31er Räder, angepaßte Übersetzung, Schnorchel etc..., dafür dann aber auch einige Kampfspuren...) habe ich so garkeine Idee mehr, was man realistisch dafür aufrufen könnte/sollte/müsste :roll:


    Hier nochmal ein Bildchen davon:


    Was würdet ihr so sagen, bzw. schätzen???

  • Total verbastelte Kiste, glaub mir Marc, die will keiner haben. Ich tue dir einen großen Gefallen, wenn ich dir diese Karre für 500€ abnehme. Aber nur, weil du es bist.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Na warte.....
    Wenn ich das nächste Mal ein Wasserrohr in einer Feuerstelle finde weiß ich schon was ich damit mache... :keule:

  • Das Problem ist, keiner will tuning bezahlen. Ich schätze du bekommst mehr, wenn du zurückbaust und die Sachen, die dazu gekommen sind extra verwertet.


    Das ist auch Problem mit rostschutz. Das will gar keiner ein alten jimny für 6000 kaufen der rostfrei ist. Gekauft werden Rostlaubdn für 3000 Euro. Ganz schwer Abnehmer zu finden die das Gesamtpaket kaufen wollen oder können. Es wird sich irgendwo um den guten Marktwert handeln.

  • Ich brauche ja eh größere Räder von daher gebe ich dir, weil wir uns kennen und ich ja schon diverse Reifen von dir gekauft habe, für den Kram nen bisschen mehr wie Turboente ;)

  • Marc, Du kannst doch nicht ernsthaft darüber nachdenken, den Jimny zu verkaufen. Das ist ein Einzelstück, das man hegt und pflegt und schön artgerecht hält. Sowas muss doch in der Familie bleiben...

  • Ich kenne die Karre nicht aber aus eigener Erfahrung:
    Wenn du Platz hast, keine größeren Geldsorgen und deine Frau sich deswegen nicht scheiden lassen will, einfach mal abmelden, trotzdem behalten, ab und zu illegal bewegen (wenn man aufm Land wohnt), auf jeden Fall nicht vergammeln lassen...
    Zu einem späteren Zeitpunkt suchst du nämlich wieder so ein Teil und alles was du bekommen kannst ist Scheiße gegen den, den du hattest...
    Unikate verkauft man nicht, sondern sammelt sie. (Ab 5 gesammelten Exemplaren wird's dann aber eng mit der Scheidung...:?)


    Gruß Pedant

  • Ich kenne die Karre nicht aber aus eigener Erfahrung:
    Wenn du Platz hast, keine größeren Geldsorgen und deine Frau sich deswegen nicht scheiden lassen will, einfach mal abmelden, trotzdem behalten, ab und zu illegal bewegen (wenn man aufm Land wohnt), auf jeden Fall nicht vergammeln lassen...
    Zu einem späteren Zeitpunkt suchst du nämlich wieder so ein Teil und alles was du bekommen kannst ist Scheiße gegen den, den du hattest...
    Unikate verkauft man nicht, sondern sammelt sie. (Ab 5 gesammelten Exemplaren wird's dann aber eng mit der Scheidung...:?)


    Gruß Pedant


    Also,
    Punkt a): Wenn wirklich sicher wäre, das sich meine Frau deswegen von mir scheiden lassen würde, würde ich ihn natürlich behalten :mrgreen::und_weg:
    Punkt b): Ich baue schon mein Leben lang Unikate..., mal Autos, mal Motorräder. Hätte ich die alle behalten, würde es selbst auf meinen 3500qm langsam knapp werden :suspekt:


    Das war aber auch schon immer so: Ich hab irgendeinen -zumindest groben- Plan im Kopp, kaufe dann eine "Basis", bastel ein paar Jahre dran rum bis es so ist wie ich denke das es so gehört..., und verliere dann nach und nach das Interesse an dem Ding :mad:
    Und dann muß halt das nächste her....
    Ich glaube der "Sandmann" ist in der Hinsicht genauso bekloppt wie ich..., der kauft sich auch dauernd irgendwelche Krücken..., und wenn er die dann durchsaniert hat..., kauft er sich die nächste Krücke... Das muß dann wohl eine Art von Fetisch- in Richtung Selbstkasteiung sein :lol:

  • Moin Marc,
    Da gibt's hier noch so einige Experten mehr wie z.b. Am Staff oder Kapt'n Kirk.
    Schade ist halt nur, dass es wohl oder übel ein Verlustgeschäft werden wird.


    Ich würde erst mal sehen was 'n vergleichbarer Serien Jimny kostet,
    dann 1-2 Tausender drauf schlagen und dann... mal sehen....
    ablassen kannst ja immer noch.

  • Moin erstmal.


    Zitat Marc:


    Ich glaube der "Sandmann" ist in der Hinsicht genauso bekloppt wie ich..., der kauft sich auch dauernd irgendwelche Krücken..., und wenn er die dann durchsaniert hat..., kauft er sich die nächste Krücke... Das muß dann wohl eine Art von Fetisch- in Richtung Selbstkasteiung sein ;)

    Da hast Du wohl recht, ich bin da genau so,
    und ich verstehe Dich zu 100%.


    Irgendwann sind die Wagen eben so wie man sie sich vorstellt, und dann ist das Projekt "abgeschlossen",
    und sich alle Wagen auf den Hof stellen und sammeln bis man 80 Jahre alt ist geht meistens auch nicht,
    auch wenn das wohl schön wäre ;)


    Einen Preis kann ich Dir nicht nennen, was ich denke was er noch wert ist,
    was ich aber weiß, aus bitterer eigener Erfahrung (wobei ich auch in dem Punkt wieder anders ticke wie viele anderen, dazu gleich mehr) ist,
    dass Du niemals das bekommst was er "wert" ist,
    die Umbauten sind sicherlich was wert,
    die Arbeitsstunden und das Herzblut was reingeflossen ist mal ganz ausser acht.


    Sicherlich würdest Du mehr bekommen, wenn Du gewisse Teile "rückbaust" und einzeln als E-Teil irgendwo anbietest,
    davon halte ich persönlich aber rein gar nix.


    Einmal weil wieder Zeit und Energie dafür drauf geht,
    und zweitens weil ich es einfach unendlich schade finde, fertige Projekte wieder auseinander zu reissen um ein paar Euro mehr zu erziehlen.


    Jetzt zu dem was ich oben meinte worin ich anders ticke.


    Mein Ding ist es überhaupt nicht, irgendwelche Sachen, sei es Teile, oder Wagen, oder was auch immer,
    immer zum Höchstpreis zu verticken, und mich dafür aber mit Hinz und Kunz zu treffen oder zu verhandeln.


    Ich mag da mehr den schnellen Weg, ich nehm lieber weniger und dafür hab ich die Sachen los und kann einen Haken drunter setzen.


    Gerade bei Autos ist das nicht optimal für den Geldbeutel, erspart aber ne Menge Stress und auch ne Menge Zeit!


    Ich hasse es, jedes Wochenende mich mit irgendwelchen "Interessenten" zu treffen, mir die Zeit dafür frei zu halten, dann kommen irgendwelche Gestalten auf den Hof,
    wollen Probe fahren, wollen den Allrad testen, (was ja auch ok ist), meckern an jeder Ecke und Kante, usw usw,
    darauf hab ich keinen Bock.
    Und umso höher der gewünschte Preis ist um so mehr Leute kommen und gucken, nehmen ihn dann aber nicht mit!


    Ich mache es meistens so, dass ich die Sachen zu nem Kampfpreis verhöckere,
    dafür nimmt aber meistens der Erste, der sich die Dinger anschaut, die Dinger auch mit ;)


    Klar soll man die Sachen nicht verschenken (auch wenn ich das beim Jeep oder beim Jimny fast gemacht habe, aber mein Bier),
    es erspart aber halt ne Menge Theater wenn man einen "guten" Preis macht.


    (nur meine Meinung, muss jeder selbst wissen wie er es macht, ich kann es Dir aber wirklich nur so sagen).


    Was mich aber auch brennend interessiert ist,
    wo es denn hingehen soll?


    Ami??


    Landi??


    Jimny??


    Pick-Up??


    Unimog??


    G-Klasse :) ??


    Wo anders seh ich Dich nicht!


    Falls es ein alter Ami werden sollte kannst Dich jederzeit melden, bei denen bin ich fit ;)


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • Moin Marc


    warum kommt mir das alles nur so bekannt vor :anonymous::und_weg:


    Realistischt betrachtet wurde eigentlich alles gesagt, das was im Fahrzeug steckt wirst Du beim Verkauf nicht annähernd erreichen,
    mir wird es ja auch immer schnell Langweilig, da mir der Aufbau eines Fahrzeugs meist mehr Freude bereitet wie das fertige Produkt auf dem Hof.
    Meinen Jimny habe ich seiner Zeit für nen Appel und nen Ei beim Händler in Zahlung gegeben, ich hatte nur das Glück das der neue Eigentümer genau so ein Wagen gesucht hat und somit noch meinen Zweiten Radsatz, Lichtbalken usw. an Ihn verkaufen konnte.


    Wie Frank schon sagte, wenn Du Ihn an den Man bringen willst, und das recht schnell geht das immer nur über den Preis, und das ist in jeder Hinsicht ein Verlustgeschäft, kommt es auf die Zeit nicht an, geht auch mehr, aber selbst hier machst Du nicht mal annähernd ein Plus/minus 0 Geschäft.


    Zurückbauen halte ich auch für den falschen Weg, da bleibt viel Zeug liegen, und unterm Strich hast Du nur viel Ärger und Lauferei.


    suche vergleichbare Fahrzeuge vom BJ, schlag 2000-2500€ drauf und Versuch Dein Glück.



  • Ein absolut würdiges Objekt-Fahrzeug stellt außerdem noch der Patrol dar, ob Y60 oder Y61, beides Geländegänger erster Güte mit herrlicher Mechanik und besten Genen...


    Gruß Pedant

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen, das so extra anbringungen wie Alufelgen oder stossfänger Hardtop etc. Nur als Beispiel keiner extra bezahlt. Die Autos werden auch ohne so Sachen gekauft und besondere Teile, wie solche Sachen bekommt man einzeln gut los. So ein Fahrzeug hält günstig einkaufen und die Extras extra, was so geht.


    Felgen und so bezahlt keiner, das kaufen sich die Leute teurer lieber nach. Also alte stahlfelgen drauf mit den ältesten Reifen, die man finden kann und verkaufen. Sofern es geht halt. Ist klar, den Motor zurück bauen ist schwierig. Aber wenn man noch Differentiale hat, hält die sperren wieder raus und für den einen Tag Arbeit 400 oder 500 Euro extra verkaufen. Halt was so geht und im rahmfn liegt. Man muss nicht, man KANN aber was raus holen mehr damit. Das sind ja keine 08/15 Sachen und sind auch gut weg.


    Und das Auto ist durch den Motorumbau interessant, wenn es eingetragen ist für die Leute. Das reicht schon um ganz oben zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Um es ganz kurz zu machen .... für 2500€ komme ich am Wochenende vorbei und hole den ab. :pirate:
    Dann bist du den seelischen Ballast los, ständig auf ein fertiges Projekt zu starren.
    Bin also nur um deine Gesundheit besorgt. :psst:

  • Um es ganz kurz zu machen .... für 2500€ komme ich am Wochenende vorbei und hole den ab. :pirate:
    Dann bist du den seelischen Ballast los, ständig auf ein fertiges Projekt zu starren.
    Bin also nur um deine Gesundheit besorgt. :psst:


    ..............ich leg noch 'n Jägi drauf....:mrgreen:

  • Ach so, hier kann man das Auto zurückgebaut nicht verkaufen, weil die Leute es halt so kennen. Aber einer der wo nicht kennt geht ganz unvoreingenommen bei.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, hier kann man das Auto zurückgebaut nicht verkaufen, weil die Leute es halt so kennen. Aber einer der wo nicht kennt geht ganz unvoreingenommen bei.


    Es lohnt nicht wirklich...die Komponenten sind ja aufeinander abgestimmt.
    Reifen Übersetzung etc. ... was möchtest du davon ausbauen ohne das es das gesamte Fahrverhalten beeinträchtigt?
    Einzig die Sperren könnte man ohne großen Aufwand raus nehmen um etwas mehr Gewinn zu machen.