Kühler verstopft, was hilft?

  • Hallo,


    mein Opa hat einen Jumny BJ 2009 mit der Kennung ABZ.


    Bei dem Fahrzeug wurde mit Kühlerdicht gearbeitet, wobei wahrscheinlich der Kühler ebenfalls zugerdchtet wurde. Ihm wurde das von der Werksatt empfohlen und prompt hat er das nächste Problem.


    Leider bekommen wir einen Neuen Kühler nur bei Suzuki direkt für 450 € was ich als übertrieben ansehe.


    Kann man den Kühler wieder freibekommen?
    Oder gibt es Teilelieferanten mit günstigeren Alternativen?


    Was ist hier eure Erfahrung.


    Ich Danke euch.

  • Also der kühler gibt es für rund 100 Euro neu. Ich würde aber vorbeugend das thermostat mit tauschen. Schaut mal in der bucht oder einen der forumshändler haben vielleicht auch was. Weis ich gerade nicht.

  • Hallo ihr beiden,


    Danke für eure schnelle Hilfe.


    Den Reiniger werden wir probieren.
    Natürlich müssen wir dann das ursprungsproblem beheben.


    Zum Kühler:


    Das ist ein anderer Kühler als die in der Bucht angebotenen. Wir haben auf dem Kühler keinen Kühlerdeckel und die Abgänge sind auf einer anderen Seite.


    Das würde wohl nur kurz gebaut. Nichtmal eine Teilenummer ist in Erfahrung zu bringen.


    Das ist echt eie sehr wurmende Suche. Bisher erfolglos.


    Selbst Kfzteile Onlinehändler können für den ABZ Jimny dieses Teil nicht liefern.

  • futtlerfuttler


    mit Kühlerreiniger könnte man es versuchen.
    https://parts4care.de/pflegepr…em-reiniger-150-g/v131002


    aber ohne Gewähr, da der Kühler des Jimny relativ "engmaschig" ist und somit leicht verstopft. Könnte aber auch eine Überdosierung des Kühlerdichtmittels sein, dann macht der auch oft zu.
    Soweit ich das noch weiß, hat der Jimny unten und oben den Kunststoffrahmen und dazwischen das Kühlernetz. Ich hatte das selbe Problem mal mit meinem Vectra. Ein Kühlerbauer hat mir das Kühlergitter alleine in der passenden Größe bestellt (z.B. von Nissens) und nur das Netz ausgetauscht. Dies kostete nur einen Bruchteil eines neuen Kühlers. Halter, Deckel usw. wurden vom alten Kühler übernommen und der Kühler war wie neu.


    Grüße Holger



    P.S. Ich habe grade noch interessehalber nachgekuckt. Für die Schlüsselnummer ABZ gab es einen Aftermarket Kühler von Magneti Marelli
    Status: Vom Hersteller Produktion eingestellt
    Deswegen wird man es schwer haben hier was zu finden denke ich

  • Aus dem Suzuki baukasten passt nichts? Vom vitara oder samurai 1,9D ? Die teil Nummer kann anders sein aber dann ist irgend ein nippen oder was Zusatz dran oder fehlt oder ein Gnubbel grösser wo man ein Loch bohren müsste, Anyway. Kann so kompliziert nicht sein. Mein kühler hängt an zwei mini schrauben....

    • Offizieller Beitrag

    Leider passt da gar nichts anderes.
    Hab schon einiges verglichen.
    Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf.
    Notfalls eben Original... Günstigster online Preis ca 340€


    Muss Mal schauen ob es hier einen Kühlerbauer gibt der nur das Netz tauschen kann.

  • Ok. Das nichts passt hatte ich schon befürchtet. Ich werde mal nach Kühlerdiensten im Raum Mainz Worms schauen. Vieleicht kann uns ja jemand helfen.


    Ich danke euch für die zahlreichen Infos.


    Kühlerreiniger werden wir vermutlich auch mal testen.


    Ich werde dann berichten.


    Danke und schönes Wochenende


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ein guter Kühlerdienst hat nach meiner Erfahrung einige/viele Vorteile.


    Er kann die meisten Kühler reparieren, zu einem geringeren Preis als für einen neuen.
    Er kann in den Kühler ein Netz mit besserer Kühlleistung einsetzten, falls das nicht serienmäßig ist.
    Er hökert nicht Ersatzteilnummern in Pappkisten, sondern kennt viele verschieden Kühler "persönlich". Das bedeutet er kann Dir sagen von welchem anderen Fahrzeug ein Kühler fast passt und nur geringe Modifikationen benötigt.
    Er kann Dir einen Kühler nach Wunsch aus qualitativ hochwertigen Basisteilen herstellen.


    Unterstütze Deinen regionalen Kühlerdienst.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Kühlerdicht macht seinem Namen eben alle Ehre: Es macht den Kühler dicht...


    Das Zeug ist Murks. Ich vermute auch dass ein Reiniger das Zeug das m.E. auf Eiweis basiert nicht wieder raus bekommt. Gegen Kalk und Schlamm nehmen viele in Altfahrzeugbereich auch Corega Tabs, Essig oder Zitronensäure.