Probleme mit dem Allrad?!

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen neuen Jimmy nun seit gut 5 Monaten. Mir ist im Verlauf folgendes aufgefallen:


    Wenn ich in 4WD fahre und zum Beispiel beim rückwärts Einparken stark einschlage, fährt der Wagen extrem schwergängig, als wenn die Handbremse angezogen wäre. Stelle ich das Lenkrad dann gerade und fahre langsam weiter, bleibt dieser Zustand noch kurzzeitig bestehen. In 2WD tritt diese Phänomen nicht auf.


    War heute in der Suzuki-Fachwerkstatt, der Techniker hat eine Probefahrt gemacht, konnte das Problem ebenfalls auslösen und sagte mir dann, dass dies völlig normal sei.


    Kann mir jemand dazu etwas sagen, tritt das bei anderen auch auf? Muss das wirklich so sein?


    Herzlichen Gruß


  • Allzu lange wirst du so nicht fahren.
    Und während der tolle Techniker dann repariert,
    wirst du viel Zeit haben, um die Gebrauchsanweisung zu lesen ...

  • Vielleicht erstmal die Betriebsanleitung lesen. Wenn du ohne schlupf auf 4 WD oder 4 WD -L schaltest , dann verspannt sich der Antrieb , weil du kein Ausgleich hast!!!!!@! Das hätte der Techniker aber eigentlich wissen müssen .


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Jaou Rex,


    der Allrad funktioniert in Deinem Jimny so wie es ein zuschaltbarer Allrad soll.


    Wie die Vorredner schon schrieben bedienst Du den nur falsch.


    Vielleicht wäre die Teilnahme an einer Offroadfahrschule sinnvoll? In den üblichen Offroadzeitschriften findest Du Anbieter. Das Ganze sollte so 1,5 bis 2d gehen.
    Oder Du suchst Dir einen Offroadverein in Deiner Nähe und übst dort unter Anleitung von Vereinsfreunden.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich sags ja immer wieder...wir brauchen neben dem Forum banner ein weiteres mit "kein allrad auf griffiger straße" oder alternativ "bedienungsanleitung lesen"


    Vorweg nix persönlich gegen die Rex Cramer, aber diese Thematik kommt halt alle 4 Monate sobald ein neuer Jimny Besitzer da ist neu auf.


    Wie die anderen schon geschrieben hatten: der Jimny besitzt kein Mitteldifferential. daher darf der Allrad nur auf Rutschigem Boden genutzt werden sprich: weicher sand, Schnee, Gras, sehr sehr nasse oberflächen, Eis, und je anchdem manchmal auch schotter.


    Als faustregel kannst du dir merken: wenn du beim Anfahren in 2WD keine durchdrehenden räder hast, solltest du den Allrad auch noch nicht verwenden.


    Du kannst, wenn du wirklich 100% geradeaus fährst den Allrad aktivieren...aber was bringt er dir dann?
    Der Suzuki techniker hat zwar recht dass es normal ist...ist aber meiner meinung nach, nicht all zu qualifiziert wenn er dir nicht davon abrät, denn arlad auf trockener straße zu nutzen.


    So und um dir jetzt noch etwas angst zu machen :D mögliche folgen von Allrad/griffigem boden/dollem lenken: definitiv höherer reifenverschleiß, dein VTG wird dich auch nicht lieben dafür, mit pech scherst du dir die antriebswelle nach vorne ab...


    (das ist wirklich nicht persönlich oder böse gemeint, ist sogar gut, dass du gefragt hast bevor was kaputt geht..aber ich würde vielelciht die suzuki werkstatt wechseln :) )


    Gruß E.

  • Ist das heute kein lernberuf mehr?


    Suche hiermit eine Anstellung als Techniker. Bin gelernter Bäckermeister und bringe daher die besten Vorraussetzung für ihr Unternehmen mit.


    Schade, das es heute auch keine Einweisung für die Fahrzeuge mehr gibt....

  • sowas sollte eigentlich in den FAQ stehen. Aber heutzutage wissen wohl auch immer weniger, was das eigentlich ist ;)

  • Ist eigentlich falsch. Wenn ich ein Neuwagen kaufen wollen würde, dann würde ich schon gerne wollen, das mir einer das Auto verkauft und auch mal den hintern pudert und einen Knix macht.


    Wenn ich betriebsanleitung lesen will, dann bestelle ich im Internet ganz unpersönlich.

  • ...mmhhhh.
    Welcher Offroadneuling behält wohl die Infos bei der Fahrzeugübergabe die sie ihm in 0,5...1...1,5h gegeben haben im Kopf, verinnert und versteht diese?


    Aber dafür gibts ja die schriftliche Betriebsanleitung.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Allrad nicht auf trockenen Asphalt ist wirklich super schwer zu merken.


    Das ist ja wohl die signifikante Eigenschaft des Fahrzeug. Das hat kein anderer Neuwagen wo ich kenne.


    Hier gab es anscheinend auch gar kein Hinweis auf diese Eigenschaft, um sich damit näher zu Beschäftigen. Abkassieren, Bild mit Sträuschen und gute Fahrt. Inspektion ist nach 10.0km.

  • ...Das hat kein anderer Neuwagen wo ich kenne...


    Doch viele. Alle mit permanentem Allrad und selbst zuschaltendem Allrad.
    Aber der Allradanfänger kennt die Unterschiede kaum und auch nicht alle Verkäufer.




    ...Inspektion ist nach 10.0km.


    Bei 1000km sollte schon die erste kostenfreie durchgeführt werden. Da sollte man auch gleich einen Ölwechsel mitmachen lassen, welchen man aber selbst bezahlen muß.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bei 1000km sollte schon die erste kostenfreie durchgeführt werden. Da sollte man auch gleich einen Ölwechsel mitmachen lassen, welchen man aber selbst bezahlen muß.


    Eine kostenfreie Inspektion? Gibt's das?
    Ist mir leider noch nicht untergekommen.


    LG
    Torsten

  • Welcher Neuwagen, hat denn bitte einen Starren zuschaltbaren Allrad?


    Ich hab ja gesagt, Schade das die Suzuki Fach Firma nicht weiß, was sie verkaufen. Traurig ist so was.

  • Ein Allrad ohne mitteldiferential/ bzw ums ganz genau zu sagen: ein allrad ohne ausgleich des schlupfes bei kurvenfahrt etc. So wie der Jimny das hat, aber fast kein adneres fahrzeug auf dem markt.

  • Ja, eben.


    Und darauf sollte der Kunde doch eigentlich explizit hingewiesen werden. Ist ja auch ein Sicherheits Aspekt wo auch anders gefahren werden müsste in Winter.


    Ein Starrangetriebener Allrada. Vorder und Hinterachse sind starr (fest) mit den Antrieb verbunden.

  • Extremfall.


    Ein unerfahrener Führerschein Neuling setzt sich ans Steuer auf schneefahrbahn. Super Allrad. Fährt sich ja super gerade aus....huuuiiii. ....wie auf Schienen.


    jetzt Kurve. Alle anderen fahren rum und der Neuling gerade aus :mrgreen:

  • Welcher Neuwagen, hat denn bitte einen Starren zuschaltbaren Allrad?


    Ich hab ja gesagt, Schade das die Suzuki Fach Firma nicht weiß, was sie verkaufen. Traurig ist so was.


    Von den reinen Geländewagen wirklich fast keiner mehr außer dem Wrangler und dem Jimny, aber es gibt trotzdem noch viele solcher Neufahrzeuge mit starrer Zuschaltung, nämlich aus dem LKW- und Pick-Up - Bereich.


    Und die Suzuki-Verkäufer kennen sich wirklich nicht mit irgendwelcher Allradtechnik aus, vielleicht die Mechaniker, aber nicht die Verkäufer!!!!! Als ich meinen Ignis (bzw. den meiner Frau) kaufte, hab ich den freundlichen Verkäufer erst Mal über die Funktion der Viscokupplung aufklären müssen, nachdem er mir nur Schwachfug dazu erzählte....
    Daß der neue Ignis wieder in Japan und nicht in Ungarn gebaut wird (was mit ein Kaufgrund meinerseits war) wollte er mir sogar abstreiten und war erst überzeugt nach einem Blick ins COC-Dokument...:suspekt:



    Gruß Pedant