Coppers große Fahrt

  • Moin moin,


    Hier möchte ich euch meine Umbauten an dem schönen Copper präsentieren und auch gerne mal eine spannende Diskussion führen.


    So siehts aus:
    [Bilder folgen]

    Die Geschichte von Copper:


    Prolog




    Was wird noch kommen?

    - Die erste Läuterung
    - Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer



    was bisher geschah


    Prolog:
    - Taschen an die Heckverkleidung
    - Handgriff an der Fahrerseite
    - Ladungssicherungsschlaufen im Heck

  • Nun auch schon meine ersten Fragen:


    1. Welches Werkzeug benötigt man zum wechseln der verschiedenen Öle?
    Laut Forum braucht man für die Diffs nen 10mm Innenvierkant. Wie sieht das bei den anderen Schrauben aus? Irgendwelche Exoten?


    2. Gibt es für das Baujahr 2002 Cabrio eine LED Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht Kombi? Ich habe noch keine kompatible gefunden.


    Grüße

  • Hallo, zu 1 für die Innenvierkant kannstdu sehr gut die mittelgroße Ratsche ohne Nuss benutzen. Größe bei Diff,VTG und Getriebe alles gleich. Jedoch wenn die am Diff Ewigkeit nicht offen waren gehen die gerne seeeeehr schwer los(kenn ich).
    Dann z.b. mit fetter Wasserpumpen Zange am Schrauben Kragen Packen ggf. Wie bei mir Stoßdämpfer ausbauen um Platz für die Riesen Zange zu haben. Die Verschluss Schrauben gibt's beim Freundlichen für das 6€ Stk.
    Zu 2 Schau mal in der Bucht und such nach "Hansaparts Styling" oder ähnlich dieser Anbieter hat alles in der Richtung und passend zu den Baujahren.
    Ansonsten hast du ein " Spanier" Cabrio. Hier kann dich grundsätzlich alles erwarten.....
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Zu 2 Schau mal in der Bucht und such nach "Hansaparts Styling" oder ähnlich dieser Anbieter hat alles in der Richtung und passend zu den Baujahren.
    Ansonsten hast du ein " Spanier" Cabrio. Hier kann dich grundsätzlich alles erwarten.....
    Gruß Frank


    Hab mir deren Seite mal angeguckt, schaut schonmal gut aus. Jedoch finde ich nirgends passende für BJ 2002. Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass auch die Scheinwerfer für jüngere BJ mit leichten Bastelarbeiten gehen. Kann mir jemand genauer sagen, welche das wären?


    Grüße

  • Also von 1999 -2005 sind die Stoßstangen gleich. Einfacher wäre es wenn du auf nebler verzichten könntest, denn wie ich auf deinem Profil Bild sehe hast du noch keine.Nur Tagfahrlichter nachrüsten ist easy. Mit Lochsäge Ausschnitte machen, dort wo die nebler sitzen sollen und dann die Lampen mit PU Karosserie Kleber einsetzten. Must du eh nie mehr dran. Hab ich auch schon 2 Mal so gemacht.


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Prolog: Jetzt wird gebastelt!


    Nachdem ich nun wieder mehr Zeit für Copper hatte, wurden die ersten kleineren Umbauten getätigt.


    Als erstes kam ein zusätzlicher Griff auf die Fahrerseite und ein neuer Luftfilter.
    Danach habe ich mit Vorlage von Nutzer Ahorn ein paar Bandschlingen als Sicherungspunkte im Kofferraum angebracht:



    Alle weiteren Infos findet ihr in seinem Originalthread hier.


    Danach kamen nagelneue Schmutzfänger vorne dran. War zwar ein gutes gefummel und gehörig dreckig, aber so muss das!



    Der nächste kleine Punkt war ein rotlackieren der Bergeösen vorne und hinten. Ist schon jetzt ein echter Hingucker :yay:




    Das große Finale war der Anbau von Taschen an die Heckklappe:



    Dazu habe ich mir Molle (Modular Lightweight Load-carrying Equipment) Platten bestellt und diese mit
    schönen Schrauben an die Heckverkleidung geschraubt.



    Die Taschen hatte ich noch mehr oder weniger übrig, so kann ich nun bereits das Warndreieck, Handschuhe, ein Sicherungsnetz
    sowie meinen schönen gebrauchten Bergegurt frisch aus dem Forum unterbringen :good_job:

  • Hi Lars,
    wo hast Du die Molle-Träger her. Ich suche schon eine Weile danach.
    Das Angebot von Peter H. ist mir eigentlich zu teuer...
    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ....na dann wird es ja auch mal Zeit das Du den mal schmutzig machst....


    Der wurde letztens über einen Treckerweg durch einen Feldweg bewegt, war schon sowas wie ein kleines Abenteuer :yay:
    Für den richtigen Geländeeinsatz fehlen mir momentan noch die Unterfahrschützer und neue Reifen :roll:


    Aber vielleicht beim Herbsttreffen, je nachdem wo es stattfindet...

  • So neue Schraubertage, neue Probleme.


    Auf der letzten längeren Tour ist mir aufgefallen, dass keine Spannung auf meiner 12V Buchse in der Mittelkonsole ist.


    Ich werde nun mal die Sicherungen und die Anschlüsse überprüfen. Gibt es sonst noch klassische Probleme mit der Buchse, die ich mal nachgucken sollte, falls ich den Fehler nicht sofort finde?

  • Hallo,
    der Anschluss für den Zigarettenanzünder wird gerne für diverse Basteleien genutzt. Nicht nur beim Jimny. Prüfe also auf jeden Fall mal den Durchgang von der Sicherung und irgendeiner Masse zum Anzünder (aussen Masse, Innen Plus). Wurde gebastelt, hat das vielleicht jemand aufgetrennt. Ferner sind bei meinemn aktuellen Jimny einige Kabel gespannt wie Klaviersaiten - habe schon beim Basteln versehentlich eine Steckverbindung geöffnet (Spiegelverstellung rechts).
    Gäbe es ein generelles Problem an einem Massepunkt, wären auch andere Verbraucher defekt.
    Mich wundert ein wenig, dass Du das erst jetzt bemerkst oder ist das Problem neu?



    HTH
    Gruss
    Heinz

  • Nach dem schönen Wochenende mal hier ein paar neue Updates:


    In einer der wenigen Regenpausen habe ich mir einen Reifenstift geschnappt und mein Ersatzrad angepinselt. :cool:
    Als Tipp: Vorher das Rad abnehmen, erleichtert alles ungemein :maulkette:



    In der Front verstecken sich jetzt zwei neue Tagfahrlichter. Die Standard Version von Hansa Styling, danke DO1REN ! :)




    Um meinen Ohren mal etwas gutes zu tun und einen kleinen Blickfänger zu haben, ist ein neues Autoradio in den Copper eingezogen:



    Dabei habe ich die defekte 12V Buchse komplett demontiert und mit einer USB/Klinke Kombi ersetzt.



    Der Bildschirm fährt aus und das Radio kann die vier neuen Boxen im Auto gut befeuern. Fehlt nur noch ein Subwoofer für den Bums :keule:


    Außerdem konnte ich bei Sven von Sk4x4 noch einen Satz Radmuttern ergattern, die alten waren einfach zu übel... :und_weg:


  • Als nächstes wollte ich den Kofferraum ausbauen.
    Dabei fiel mir im hinteren Bereich so ein komischer Pappe-Belag auf, was ist das? Wozu ist das da?


    Muss der Raus, ist darunter vielleicht Rost?




    Ich wollte den Boden komplett mit Unterbodenschutz einpinseln, damit keine Macken mehr reinkommen.

  • Das sieht so aus als würde es drunter gammeln... Ich würde die mit ner Heissluftpistole anwärmen, runterkratzen, nachsehen und ggfls. versiegeln.... solche Matten bekommst im Fachhandel zum nachträglichen wieder einbringen... (Alubutyl nennt sich das glaub )

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts