bremsscheiben wechseln.

  • Hallo Forum,


    habe heute mein Scheibenbremsbeläge gewechselt.
    Dabei sah ich, dass die Scheiben ziemlich schäbig ausssahen. Will diese jetzt auch noch wechseln.
    Jetzt die Frage an Euch, kann ich den kompletten Bremssattel mit Halter abschrauben, oder muß ich nochmal den Sattel runter machen, Beläge raus und dann die Halterung abschrauben. Oder geht das auf einen Rutsch runter.
    Gebt mir mal nen Tip.


    Gruß und Danke Taureus

  • Hallo, kannst nur die 2schrauben unten raus machen und hast die komplette Bremszange Abnehmen Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Ähm, sorry, ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, aber wer nicht selber rausfinden kann ob m6 oder m8 sollte vielleicht besser die Finger von der Bremse lassen. Hatte erst letztens so nen Fall in der Familie als der Herr Ingenieur (wirklich Ingenieur!) seinen A4 aufm Hänger in die Werkstatt gebracht hat weil der Pedaldruck weg war...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Wenn ich vorher die Größe kenne, kann ich mir vorher schon 2 bereitlegen. Anstatt den Oberlehrer zu spielen hättest Du mir die Größe sagen können.
    Außerdem hatte ich Frank gefragt. Was ich kann oder nicht, kannst du ruhig mir überlassen.

  • Die große weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Meist reicht ein behertzer Schlag mit dem gummihammer


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • In "Achsschenkellager wechseln" steht das ausführlich bebildert und beschrieben ☺

  • Danke Leute, so dicke Schrauben hab ich nämlich nicht. Als Modellbauer hörts bei mir spätestens bei M6 auf. Das war auch der Grund meiner Frage: damit ich nicht was auseinanderbaue und dann feststelle, dass mir was fehlt. Aber mit dem Gummihammer müßte es eigentlich auch gehen. Mein Würfel hat erst 45.000 km, aber die Bremse war von Anfang an miserabel. Schon mit den neuen (ATE) Belägen, obwohl noch nicht eingefahren, ist es um Klassen besser. Die Scheibe sieht aus wie 100.000 km im Salzwasser gefahren.


    Gruß

  • Hallo Taurus,


    als Pessimist möchte ich noch darauf hinweisen, dass je nach Motorart und Baujahr Bremsscheiben mit einem Innendurchmesser von 107mm oder 108,5mm verwendet werden. Bevor Du anfängst zu schrauben sicherheitshalber erst nachmessen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo viehlosoof,


    bin mir sicher, dass es bei meinem Jimny 107,0 mm sind. Hab bei Mister-auto.de bestellt. Waren innerhaln 24 Std da! Interessant ist der Versandweg: von Mulhouse (Frankreich) über die Schweiz nach Leipzig, dann nach Köln, von dort nach Dillenburg, und von da per Kurier zu mir nach Löhnberg.


    Gruß Peter

  • Hallo Taurus,


    dann sollten die Bremsscheiben ja passen.


    Da hast aber riesiges Glück gehabt, dass Du die Bremsscheiben nicht auf dieser Rundtour selbst mit dem Jimny abholen musstest! :D


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich glaub mit dem Jimny hättest du die trecke nicht in 24 Std geschafft - allein schon wegen der vielen Tankstops!
    Manfred: Bei der Einbauanleitung stand, die Auflageflächen der Scheiben sollen mit einem Kontaktöl besprüht werden, keine Paste. Kennst du so ein Öl, ist das was besonderes?


    Gruß Peter

  • Hallo Taurus,


    Kontaktöl ist ein sehr reines und dünnflüssiges Öl, das zur Reinigung und Schmierung in mechanischen elektrischen Schaltern (hauptsächlich im Niederspannungsbereich) verwendet wird.


    Da Bremsscheiben am Geländerülps nicht ganz so sensibel sind und das Öl in diesem Fall nur eine Kontakkorrosion im Passsitz zwischen Bremsscheibe und Nabe vermindern soll, würde ich kurzentschlossen zu Balistol greifen. Sollte man ohnehin immer im Haus haben. Gerade als Modellbauer.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • hallo Manfred,


    leider hattest Du Recht. Der Innendurchmesser beträgt 108,2 mm. Die bestellten Scheiben haben 107 mm. Das kann man aber vorher nicht messen, jedenfalls ich nicht. Scheiben sind schon retourniert. Das Problem, es gibt keine im Zubehör mit der Stärke 10 mm und Innendurchmesser 108,2 mm. Hab alles überprüft mit Fahrgestellnummer etc. Mal sehen ob der Freundliche was hat. Sehr merkwürdig. Alle Scheiben mit 108,2 mm haben nur 8 mm Stärke. Hoffe beim Händler sind sie nicht so teuer.


    Gruß

  • Es gibt im Zubehör Bremsscheiben mit diesem Durchmesser im Zubehör Oe NR. ist 55211-76J01-000


    Vor Zwei Jahren Habe Ich diese Scheiben Gekauft und Eingebaut 24.0110-0355.1


    Du Kannst auch Zum Freundlichen gehen und ihm 102,24 € plus 19% Märchensteuer geben . Oder bei AS Stracke ihn der Bucht ca. 75€ ausgeben .

  • Der Innendurchmesser beträgt 108,2 mm. Die bestellten Scheiben haben 107 mm. Das kann man aber vorher nicht messen, jedenfalls ich nicht.


    Nach meiner Info sollte bis 2005, bzw bis Fahrgestellnummer: 00203804 107mm Innendurchmesser passen


    Zitat

    Alle Scheiben mit 108,2 mm haben nur 8 mm Stärke.


    Bremsscheiben mit 8mm Stärke hab ich nirgends gefunden, lediglich die Angabe der Mindestdicke mit 8mm ;)

    Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"