Horntools Dachträger

  • Mal eine Frage an die Horntoolsdachträgerfraktion,


    mit dem Dachträger liebäugel ich schon länger. Nun gibt es bald einen Neuen, der wohl etwas größer ist.
    Zur Zeit gibt es beide nahezu preisgleich.
    Würdet ihr auf den neuen Träger warten oder den Alten nochmal kaufen?


    Schönes Wochenende
    Ralf

  • Das ist ja alles Geschmackssache,
    der neue längere Dachträger gefällt mir persönlich besser,
    aber das ist wie gesagt, subjektiv.

  • Ja, länger ist natürlich besser, wie immer, aber ich frage mich, wie der lange Gepäckträger optisch wirkt. Der alte hat die Linie des Jimny unterstützt, der neue geht ja direkt über der Frontscheibenoberkante los. Das sieht nachher vielleicht irgendwie...klotzig aus. Wie 'n Defender, so Hochhausmäßig.


    Ein Foto des montierten neuen Dachträgers wäre mal eine Entscheidungshilfe. Klar, gibts erst Ende August, aber Horntools könnte ja mal ein Foto einstellen, oder haben die noch kein Exemplar?


    Selbst der alte Träger hätte auch schon weiter auseinanderliegende Querholme (Vorder- und Hinterkante), alsö Auflagen für mein Kanu als die originalen Suzuki-Holme.

  • Optisch finde ich den neuen Träger gelungen, aber wie gesagt Geschmacksache.
    Horntools hat sehr schnell geantwortet und Einstellen darf ich die Antwort hier auch:


    Danke für deine Nachricht und dein Interesse an unserem neuen Jimny Dachträger.
    Gerne beantworten wir dir deine Fragen.
    Ein TÜV Teilegutachten gibt es bislang nicht.
    Obwohl keines benötigt wird werden wir bis Ende Herbst ein TÜV Teilegutachten für den neuen Dachträger erstellen.
    An der Größe der zu verbauenden Dachzelte ändert sich mit unseren Dachzelten nichts.
    Mit unserem getesteten Prototypen haben wir positive Erfahrungen gesammelt auch mit dem Thema Windgeräusche.


    Mal schauen, was die Regierung dazu sagt.

  • Also mit der neuen Version liebäugle ich auch schon. Die aktuelle, oder nennen wir es alte Version wurde ja von mehreren als etwas zu kurz geraten beanstandet. Die neue wäre ja laut Bildern und Zeichnung genauso lang sein wie es vom Dach her geht.
    Leider kommt die neue erst Ende August und ich pane mitte August schon zum Campen zu fahren :(


    Bin echt am Hin und her überlegen. Vor allem, was mache ich dann mit den original Dachrelingen? Und was ist mit meinem Garantie fürs Auto? Könnte die verfallen?

  • Mist, hätte ich gerne im Händlernewsletter als Vorakündigung gehabt.
    Dann hätte ich den kurzen noch gebraucht verkaufen können, will nun sicher keiner mehr haben :pirate:

  • Naja, Gebraucht werden die ja nicht so oft angeboten. Ich hatte auch schon gesucht, aber der Versand ist ja nicht so einfach.
    Der Preis geht zwar bestimmt erst mal runter, aber wenn der Abverkauf erst mal erledigt ist, wird der "alte Träger" bestimmt als Rarität und Urversion wieder höher angeboten.

  • Wenn ich mich an diesen Thread mal mit zwei Fragen dranhängen dürfte... der Horntool-Dachträger hat hier dermaßen gute Kritiken bekommen, dass ich mir auch einen bestellt habe (den kürzeren). Im Zusammenhang mit der Montage hätte ich aber zwei komplett laienhafte Fragen:


    1. Kann man die Original-Dachreling zerstörungsfrei demontieren, oder muss man die schreddern, um an die Befestigungsschrauben ranzukommen?


    2. In der Dachtränger-Montageanleitung steht, dass die Schrauben mit 15 Nm angezogen werden sollen. Sehe ich das richtig, dass das für den gemeinen Schraubendreherbesitzer "gut handfest, aber nicht vollkommen festgeknallt, weil Du sonst das Dach zerlegst" heißt? Oder muss man da tatsächlich irgendwelche Drehmoment-Spezialwerkzeuge auffahren?


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe! :D

  • 1. Du musst angeblich die Endkappen des Dachrelings vorsichtig abklipsen. Da drunter sind dann die Schrauben versteckt.


    2. 15Nm ist echt nicht viel. Würde es auch als Handfest machen. Mit genug Verstand so,lte es schon klappen das du es nicht zu fest und nicht zu locker anballerst. Nach Fest kommt ja bekanntlich Ab bzw. Dachschaden?

  • Super, vielen Dank! "Vorsichtig abklipsen" heißt... mal mit 'nem scharfen Messer die Naht entlang fahren und schauen, wo's da was zu schieben, drücken oder hebeln gibt - richtig? ;)

  • Hi,


    nutz hier mal die Suchfunktion, das ist hier schonmal genau beschrieben und bebildert wurden.
    15Nm entsprechen ca. dem Anzugsmoment einer M10- oder M12-Zündkerze.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...