Allgrip Pro beim Jimny 2017 Funktion?

  • Hallo Jimny Fans,


    mir ist die Funktion des 4WD und 4WD-L Systems im Jimny grundsätzlich klar. Was mir aber Fragen bereitet ist die Funktion der "Sperren".
    Richtig ist dass der Jimny keine Sperren hat, jedoch wird beim aktuellen Modell mit ESP das durchdrehende Rad wohl abgebremst damit kann eine Sperre simuliert werden. Wann greift dieses System? Ich habe hier ein Video gefunden welches aber verwirrend ist: [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    - Funktioniert das schon im 4WD Modus? Oder erst im 4WD-L Modus? Oder im 4WD-L Modus mit ausgeschaltetem ESP?
    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen dass mal praktisch zu testen. Kann mir das jemand erklären?

  • Die Traktionskontrolle funktioniert im 2+4WD und im 4WD L bei ausgeschaltetem ESP. Praktisch immer. Im Winter selbst ausprobiert.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Die Traktionskontrolle funktioniert im 2+4WD und im 4WD L bei ausgeschaltetem ESP. Praktisch immer. Im Winter selbst ausprobiert.


    Funktioniert die Traktionskontrolle auch im Sommer? Also bei jeder Temperatur? Oder gibt es da Einschränkungen?

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich fürchte irgenwann wird bei zu lange zu viel Schlupf die Bremse heiß, das hatte ich mal im Winter an meinem Twingo RS als ich ums Verrecken einen Buckel hoch wollte. Als ich oben war hat es böse nach Bremse gerochen.
    Man kann aber auch einfach die Sicherung vom ABS ziehen, dann ist alles was mit Bremseingriff zu tun hat außer Gefecht. (Im Winter super zum driften) Der dann abgelegte Fehler im Speicher lässt sich ganz einfach mit einem OBD2 Adapter übers Smartphone löschen, die Ursache ist ja bekannt.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Die Traktionskontrolle funktioniert immer, wenn ein Rad durchdreht (Sommer und Winter) Es wird eingebremst und daher der Grip wieder aufgebaut. Also bei Schnee oder Schlamm oder wenn ein Rad in der Luft hängt. Die Bremsen werden aber stark beansprucht und heiß wenn man zu lange "gräbt". Die Traktionskontrolle würde ich persönlich nur als "Anfahrhilfe" sehen bei schwierigen Straßenverhältnissen. Eine Achssperre ersetzt sie nicht vollwertig.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Bei wenig Gas greift die TK oder ASR wesentlich schneller als bei hoher Drehzahl (Sieht man auch im Video am Drehzahlmesser). Würde bei hoher Drehzahl der Bremseingriff zu stark erfolgen, dann würde vermutlich der Antriebsstrang (Dif, VG) Schaden erleiden. Wie schon gesagt - TK ist mehr eine gute Anfahrhilfe.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • "Das ESP gleicht die Drehzahlunterschiede zwischen links und rechts aus."
    Hab ich auch noch nicht gewusst. Ich Depp hab bisher immer gedacht dass dafür das Differential zuständig ist.
    Man lernt eben nie aus...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ....... Drum bin ich also die Steilwand nicht raufgekommen... mein 4WD war nicht gelockt...


    Bevor Du "einlockst" oder auch "einloggst" musst Du erst "buzzern"! Sonst giltet es nicht!!!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Peter_W


    Ab BJ 2015 hat der Jimny zum AWD Pro noch zusätzlich ESP und ASR (TK) bekommen. Vor 2015 noch ohne ESP+ASR daher noch kein Bremseingriff.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Der Verfasser des Artikels ist ein wenig durcheinander. Jimny 4wd-l ist gleich four wheel drive low. SX4 4wd-l ist gleich four wheel drive lock. Das vollelektronische SX4 kennt
    4 Modi N, 4H, 4H Lock, 4L Lock. Lock für das Sperren der Kraftverteilung 50 % vorne 50% hinten. Laut Profi ( Rallyefahrer) soll das System super sein. O Ton "Da hat einer bei Suzuki ganz genau gewust was er macht".

  • @ Peter_W
    Also bei meinem Jimny funktioniert das so:
    2 WD - nur Hinterradantrieb mit ASR (elektronische Sperre), d. h. ein durchdrehendes Rad wird durch Bremseingriff so verzögert, dass das stehende Rad mehr Drehmoment bekommt - im Zweifel, bis der Motor abgewürgt wird.
    4 WD - Vorder- u. Hinterachsantrieb mit ASR, d. h. ein oder auch zwei durchdrehende Räder werden durch elektronisch gesteuerten Bremseingriff so verzögert, dass die Grip habenden Räder an Vorder- u. Hinterachse mehr Drehmoment bekommen. Da das Abbremsen sehr viel Kraft wegnimmt, wird auch hier der Motor u. U. zum Schluß einfach abgewürgt.
    4 WD-L - Vorder- u. Hinterachsantrieb ohne ASR aber mit Geländeuntersetzung (Kriechgang) und mechanischer Längssperre, d. h. gleichmäßige Drehmomentverteilung auf Vorder- und Hinterachse ( 50 : 50 ) - keine elektronisch simulierte Quersperre durch Bremseingriff also auch kein Kraftverlust. Wenn man sich festfährt drehen also immer mindestens zwei Räder durch.