• Hallo Ich bin neu hier... und der Jimny auch (-:
    Ja endlich wieder ein Schüttelwürfel… 10 Jahre Samuraj als Einkaufswagen … 5 Jahre kein Suzuki … etwas hat gefehlt…
    Jetzt ist wieder einer im Haus (-:


    Auto: Neuwagen Jimny Ranger Style von Schmidt in München


    Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden 215/70R15 aufzuziehen auf die original Felgen. Die werksseitig montierten 205/70 sind einfach bisschen popelig und das Profil taugt nicht für die Wiese. Ich habe mich für die Geolandar Yokohama 012 entschieden und hoffe das die im Winter auch einigermassen gut sind. Ich erhoffe mir auch eine gute Mischung für Strasse und Gelände. Als Federn habe ich die Treckfinder 25mm eingesetzt. Ich finde das die Kombi dezent aussieht und perfekt in den Proportionen zum Auto passt….
    Die Kiste ist von der Übersetzung noch OK mit den Reifen (2% größer Umfang) Tacho geht jetzt nur 3 vor statt 5kmH…
    Ausserdem gibt es in der Größe gute Winterreifen (große Auswahl) im Gegensatz zu 215/75 falls die Geolandar nicht gut sind…


    Fahrverhalten:
    Mit den Treckfinder-Federn ist er etwas komfortabler…
    Reifen sind etwas schwammiger wie die Dueller; gleiche Lautstärke; Grip besser



    Im Kofferaum sind die Sitze raus und eine Platte eingebaut, Gurte raus, alles möglichst leicht …
    Tagfahrlicht Nebel-Kombi von Osram… absolut zu empfehlen
    K&N Filter
    Folie obenrum


    Grüsse aus Füssen


    vorher




    nachher




    Tagfahrlicht:


  • Willkommen im Forum!


    Also ich hab bei mir auch seit gut 4 Jahren die Geo´s, in 215/70 R15, drauf (Sommer wie Winter) und kann mich nicht beklagen.:up: Allerdings liegt bei uns in RLP auch nicht sooo viel Schnee, wie bei euch im schönen Allgäu!:roll:

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Vielen Dank an euch für die freundliche Aufnahme hier. jetzt steht der unterfahrschutz und eine gute Lösung für die bergungshaken.... bei mir ist die hängerkupplung werkseitigen nicht wirklich mittig montiert... wie schauts bei euch aus ?

  • Servus und willkommen, ich hab meinen, Ranger Comfort, auch von Schmidt. Meine AHK ist in der Mitte ...
    Die Osram haben wirklich einfach so gepasst?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Jo die Osram finde ich echt empfehlenswert... der Preis ist bischen happig, aber da wir auch mit (jetzt wollte ich schon Rübe schreiben) dem Jimny immer wieder mal in CZ unterwegs sind wo Tagfahrlicht, bzw Abblendlicht auch am Tag pflicht ist war mir es das wert statt Strafe zu zahlen (-;
    Nebellicht ist mit drin...
    Hier das Produkt:
    OSRAM LEDriving® FOG: LED, Tagfahrlicht, Nebelleuchte, PKW, LKW, 14W, 5 Jahre OSRAM Garantie*, 1 komplettes Set
    Artikelnummer: 4008321890566
    Preis 229,-
    Habe das direkt bei Osram bestellt...
    Einbau war ca 2 Stunden.
    Kotflügelinnenverkleidungen ab,
    Alte Nebel raus Osram rein - von der Radhausseite her..
    Bisschen Kabelverlegegefummel,
    Steuergerät ab ich am Luftfilterkasten befestigt,
    Batterie raus und Kabel dahinter in den Innenraum geführt,
    Handschuhfach raus und Kabel an einem Stecker rechts unter dem Handschuhfach bei einem hellblauen Kabel (größerer Querschnitt) mit Zündungsplus angeklemmt...
    Batterie rein,
    Kabel Steuergerät zur Batterie zur Batterie,
    Einen Stecker von dem alten Nebellicht ab und getuscht mit dem Stecker von Osram (passt bei Suzuki ned) und zamgsteckt mit der Versorgungsleitung vom Nebellicht vor dem Luftfilterkasten.
    Testovitsch - rennt - fertich

  • Servus und Willkommen!
    Hast du deine Reifen und Federn eintragen lassen !
    Würde mich Interessieren wie der TÜV Füssen so zu Eintragungen steht :anonymous:


    Gruß Flo

    ->Suzuki Jimny 1.3 80ps und für Bergungen aus super extremen Situationen ->Unimog 411 32ps

  • Die Lampen gabs eben zum Prime Day für 144,62 Da ich die auch schon länger in Planung hatte wurde zugeschlagen :mrgreen:

  • Gestern Unterfahrschutz für das Mitteldifferenzial eingabaut... von Horn... Die SChrauben auf der Linken Seite war ein rechtes gefummle... Eine könnte ich nicht kontern... werd mir jetzt einen Schlüssel zurechtfeilen. Ich denke es lag daran das ich auch eine Beilagscheibe im Rahmen beigelegt hab (Beigelegt... Beilagscheibe hihi). Ansonsten hat das Teil gut gepasst.

  • Ich würde evtl. gerne die gleichen Federn und Reifen bei mir verbauen. Hast du für diese Reifen/Federn-Kombi irgendwelche Anpassungen an Stoßstange oder Radhaus machen müssen? Musste eine Tachoangleichung gemacht werden oder nur das Gutachten, dass es ohne Angleichung noch passt?

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Ich musste nix ändern, da ist noch aussreichend platz. Ich denke auch für die 215/75. Ich habe das Gutachten der Federn vorgelegt (da war ja kein Problem). Für die Felgen hatte ich nur das Mayerosch-Gutachten für die 215/75R15 und die 205/75R15 für die original Felge. Weil hier ja die 215/70 nicht drauf sind musste er eine Einzelabnahme machen. Laut TÜVler muss man das Tachogutachten ab einer Vergrößerung des Durchmessers von 1% beibringen. Im Fall 215/70 sind es ja ca. 2,1%. Da mein Tacho in allen Bereichen ca. 5 kmH vorging war hier auch alles im grünen Berreich. Bei den 215/75 währe das grenzwertig, da es hier ja ca. 5,3% sind (alles rein rechnerisch, ist ja letztendlich auch von der Reifenmarke/typ abhängig). Wenn Du willst schick ich Dir die Papiere zur Einzelabnahme....