Rostschutz-Konservierung vom Neuwagen, Fragen dazu

  • Hallo zusammen,


    1) Da ein Jimny kurzfristig für den langfristigen Einsatz im Wald gekauft werden soll jetzt gleich die Frage, gitbs im Rems-Murr-Kreis oder Raum Stuttgart einen Mike-Sanders-Verarbeiter der sich speziell mit dem Jimny gut auskennt?
    Oder kann mir alternativ jemand einen Konservierungsplan oder sonstige Unterlagen zur Verfügung stellen wo man überall rein muss falls ich niemenden finde und das selbst machen will?


    2) Ich würde gern ab Kauf die Reifen wechseln und die orginalen versilbern, in Zahlung geben o.ä. und einen General GRABBER AT2
    215/75 R15 als Ganzjahresreifen montieren, zusammen mit 25mm Höherlegung durch Eibach-Federn. Ist das so zu empfehlen? Das Auto soll einerseitz mein Alltags-Fzg. zur Arbeit sein (Kurzstrecke), andererseits für die Jagd und somit in den Wald, auf Wiesen, usw.
    Winter- und Sommerreifen als 8-fach Bereifung will ich nicht, Radsatz soll Ganzjahrestauglich sein.

  • Ich habe die General Grabber AT3 drauf auf der Original Felge.... schau dir mein Post von gestern mal an, da ist ein foto von da.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Winter- und Sommerreifen als 8-fach Bereifung will ich nicht, Radsatz soll Ganzjahrestauglich sein.


    Denk daran das es bei Dir auch Winter gibt und Hügel so wie so.

  • Die Info kenn ich schon, habe auch schon Anfragen gestellt. Sind aber wohl wegen Reichtums alle auf Kreuzfahrt, vielleicht kommen da ja noch Angebote


    Ich wollte aber wissen ob ein Jimny-Besitzer eine Firma besonders empfehlen kann?

  • Der kontrolliert allerhöchstens den U-Schutz.


    6 Jahre gegen Durchrostung, da muss er eigentlich gar nix machen um das zu gewährleisten. Wenn der Rost früher kommt (und das tut er) ist das von der Garantie nicht abgedeckt solange nichts durch ist.

  • Ich stelle meinen in nem Monat hier beim Händler ab, zum Sandern. Wäre aber ne Stunde von Stuttgart weg. Aber kann ja mal berichten.


    JulianEime
    Also eigentlich nicht. Meiner hat mir beim Kauf auch auf Nachfrage eine "Versiegelung" angeboten.
    Das die das bei jeder Inspektion machen, wäre mir neu. Dafür müssten sie den Hobel ja ordentlich waschen. Das wäre schon ganz schön viel Aufwand.

  • Ich stelle meinen in nem Monat hier beim Händler ab, zum Sandern. Wäre aber ne Stunde von Stuttgart weg. Aber kann ja mal berichten.


    JulianEime
    Also eigentlich nicht. Meiner hat mir beim Kauf auch auf Nachfrage eine "Versiegelung" angeboten.
    Das die das bei jeder Inspektion machen, wäre mir neu. Dafür müssten sie den Hobel ja ordentlich waschen. Das wäre schon ganz schön viel Aufwand.


    Mir hat man gesagt das er bei jeder Inspektion neu eingewachst wird... oder was würdet ihr empfehlen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Händler konserviert doch jedes jahr bei der Inspektion... oder bei euch nicht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das glaubst Du ja wohl jetzt nicht wirklich oder ?

  • Der Zwerg


    Hast du einen speziellen Händler oder irgendeinen bzw. deinen normalen Suzuki-Händler? Wäre klasse, wenn du berichtest, wobei man als einer, der nicht dabei ist, ohnehin nichts sagen kann.
    Gruß
    Fritz

  • So, die ersten 2 Angebote liegen mir vor:


    - Konservierung unteres Fzg.-Drittel mit Waxoyl für 800 Euro
    - Konservierung mit Carlofon (vermutlich nach Dinol-Spritzplan) für rund 500 Euro


    Mal sehen ob noch was kommt.

  • Ich hab einen Händler von der Mike Sanders Seite. Ist zufälligerweise bei mir quasi die Straße runter.
    Stimmt schon, was er macht, kann ich nicht nachprüfen. Allerdings ist das hier ne Kleinstadt und er ist an einen Oldtimer Verein angebunden. Das heißt einerseits, das er Kummer gewohnt ist (als er gehört hat, das der Wagen ein Jahr alt ist, ist er gleich mit dem Preis runter gegangen) und andererseits würde sich schnell rumsprechen wenn er schlechte Arbeit macht.
    Er hat mir genau erklärt, wie es abläuft:
    Freitag Morgen muß der Karren da sein. Da wird er aussen gestripped und geputzt. Und zwar Sauber. Sauber, sauber!
    Dann muss er übers Wochenende durchtrocken.
    Dann kommt innen alles raus, was raus kann, der Rest wird abgeklebt.
    Dann kommt er auf die Bühne und untenrum wird alles abgeklebt, was kein Wachs haben soll.
    Dann wird gewachst und anschließend zurückgebaut.
    Wenn man den Wagen schon vorbereitet bringt (was ich wohl tun werde, da ich noch etwas Alubutyl verkleben möchte, da lohnt es sich), geht er mit dem Preis natürlich runter.
    Hier gibt es zwar schon einige threads dazu, aber ich kann gerne versuchen, ein paar vorher/nachher Bilder zu machen.

  • Das würde mich sehr interessieren. Darf man fragen, was der ganze Spaß insgesamt kosten soll? Und nimmst du nun Mike Sanders oder was anderes? Fotos wären klasse.