Radio Einbau aktueller Jimny

  • Hallo zusammen,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass beim aktuellen Jimny keine zusätzliche Blende für den Einbau eines "normalen" 1-DIN Radios benötigt wird?


    Habe kürzlich einen ohne Radio gesehen und die eingebaute Blende sah so aus, als ob das kein Problem wäre...


    Beste Grüße


    Marc

  • Jep,


    die Blende einfach heraus hebeln und dann mit langen, schlanken Fingern den Stecker hervor holen.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hallo,


    ich habe meinen gestern bekommen und auch ein DIN 1 Radio hier.


    Das heisst, dass ich die komplette Blende gar nicht abnehmen muss? Also nur die Din1 Blende raus und dann versuchen die Stecker zu holen? Oder muss ich doch die Schrauben lösen und die komplette Verkleidung lösen und dann einbauen?


    Grüße

  • Nein, keine Schrauben lösen. Aufpassen , die Blende ist unten fest mit der Verkleidung verbunden. Da musst du sie vorsichtig rausbrechen.
    Deine Kabel siehst du dann aber nicht, die sind ordentlich zusammengerollt und mit einem Kabelbinder hinter der Mittelkonsole befestigt.
    Wenn du in den Beifahrerfußraum liegst und hinter die Konsole schaust, findest du sie.

  • Ob man den kleinen Schnapp-Rahmen des 1-Din Radio zum Halten bekommt... das wird ein Gefrickel und bestimmt nicht schön und haltbar.
    Ich sage geht nicht... bzw in keiner Relation zum Aufwand.



    Die elegantere und für mich bessere Lösung war das Einbau-Set Original Suzuki.
    Hat ca. 30€ gekostet und war ruck-zuck fertig.


    Gruß
    Andi ;)

  • Hallo,


    so ganz verstanden habe ich das noch nicht, ich stehe nämlich bald vor dem gleichen "Problem". Mein Style-Jimny ist Radio-vorbereitet. Ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass ich die Plastikblende nur herausbrechen muss und das Radio dann einfach so hineinschiebe. Vorher natürlich nach den Kabeln suchen und ggfs. einen Adapter kaufen. Ich plane ein stinknormales Radio von Sony einzubauen.
    War ich hier zu optimistisch? Brauche ich diesen großen Einbaurahmen den Du @ "DerMitDemKükenSchraubt" abbildet?

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Torb ()

  • Ich JA, aber andere Bastler haben es auch so hinbekommen. --> http://www.suzuki-jimny.info/s…761&viewfull=1#post342761


    Bei manchen Radios eventuell über den hinteren Mittelpunkt an dem Ursprungshalter anschrauben und die gesparten Euronen für anders Gedöns ausgeben... :)


    Gruß
    Andi ;)


    Hi!


    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das es ein Metallrahmen für das Radio original von Suzuki gibt, daher das originale Plaste-Zeug. Dennoch kann ich bis dato nichts negatives darüber sagen. Es hält einwandfrei und weder knarzt, noch vibriert es. Muss aber zugeben, wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich auch zu dem Metallrahmen greifen!!


    Gruss


    Der "Bastler":mrgreen:

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Hallo liebe Jimny-Gemeinde :)


    Ich poste das jetzt mal mit hier rein, da es ja zum Thema passt.


    Ich habe vor 2 Jahren für meinen Jimny (Bj 2000) ein neues CD-Radio gekauft, da ich meine Musik vom USB-Stick höre.


    Was mir schon von Anfang an unangenehm auffiel war, dass die hinteren Laustsprecher nicht funktionierten (oder sind diese Lautsprecheraussparungen hinter der B-Säule unten nur Atrappe?).


    Im letzten Monat gaben jetzt auch die beiden vorderen Lautsprecher den Geist auf, was wahrscheinlich daran lag, dass sie einfach zu schwach waren.


    Ich habe das Radio von Sony CDX-G1100U verbaut, laut Datenblatt ist angegeben: 4 Ohm, 1KHz, 16V. An der Blende steht zudem 4 x 55 W. Um künftig nicht gleich wieder die Lautsprecher abzuschießen, frage ich nun euch beim Kauf der neuen Lautsprecher um Rat. Was könnt ihr mir empfehlen? Was läßt sich gut einbauen?

  • Hallo,
    hinten sind keine drin, aber wenigstens liegen die Kabel schon bis hinter der linken hinteren Seitenverkleidung. Von da musst Du halt zu den LAutsprechern - gibt dazu vermutlich etliche Threads. Habe selbst Alpine 13cm mit separaten Hochönern ganz weit oben in der B-Säule verbaut. Vorne Pioneer oder Renegade (weiss schon nicht mehr, weil ich ständig irgendjemanden Lautsprecher einbaue :-)) ebenfalls mit separatem Hochtöner in der A-Säule. Vorne ging 100mm problemlos. Mit Zwischenringen geht vermutlich mehr.
    Ich suche immer nach einigermassen günstigen Markenlautsprechern (Pioneer, Kenwood, Alpine...). Der Zugewinn ist immer verdammt gut. In meinem Fall habe ich allerdings für Alybutyl in den Seitenteilen, den Türen und überall, wo ich sonst noch dran kam, mehr ausgegeben als für die Lautsprecher. Von aussen hört es sich an als hätte ich die Lautsprecher unter dem Auto montiert.
    :)
    Wenn Du hinten Lautsprecher verbaust, denke daran, die Schutzfolie vor den Lautsprechergittern in der B-Säulenverkleidung zu demontieren.
    Du brauchst etwa einen Tag, musst alle Seitenverkleidungen und die Türverkleidungen abnehmen und machst idealerweise alle zusammen: Lautsprechereinbau und Dämmung.
    Anders als zum Beispiel in einer T5 Doppelkabine hat aber im Jimny wirklich nur ein Mensch richtig Spass an der Musik, weil der Innenraum halt recht klein ist. Hochtöner und A- und B-Säule sind meiner Meinung nach ein Muss.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe einen nagelneuen Jimny BJ. 2018. Von meinem alten Jimny (BJ.2005) habe ich noch ein 2 DIN original Radio/CD. Ich habe gerade das Antennen- und Radiokabel nach oben gefrickelt, komme aber mit dem Einbau des Radios nicht zurecht. Ich hab gedacht das passt alles schön rein, aber ist nicht. Geht das überhaupt? Brauch ich dafür eine Blende? Und muss ich die Blende am alte Radio entfernen?