Schlag-/Klopfgeräusche vom Unterboden bei Kurvenfahrt (Neufahrzeug)

  • Hallo liebe Würfelfreunde,


    nunmehr bin ich hier seit Jahresbeginn dabei und habe schon viele interessante Hinweise und Anregungen gefunden. Zeit, wie ich meine, auch mal etwas zurückzugeben von positiven Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe.


    Problem:
    Suzuki Jimny Style Ranger, EZ 11/2016:
    Schon kurz nach dem Kauf traten die nervenden Klopfgeräusche am Unterboden auf, verursacht durch die schwingende Aufhängung des Endschalldämpfers, der insbesondere bei Kurvenfahrt an die Montagekonstruktion der Anhängerkupplung (AHK) schlug und zwar so heftig, dass Passanten die das hörten, erschrocken auf das kleine Auto starrten.
    Suzuki liefert selbst Fahrzeuge, die serienmässig mit AHK ausgerüstet sind (z. B. Style Ranger) ohne dieses Zubehör nach Deutschland und die AHK werden beim Importeur in Bremerhaven nachgerüstet. Da bei der Montage alles sehr eng ist, wird einer der Bolzen bereits mit einem Gummipuffer (schwarz) versehen. Bei meinem Jimny traf der Schalldämpfer aber die benachbarte Sechskantschraube, bevor er den (werkseitigen) Gummipuffer erreichte.


    Werkstatterfahrungen und Lösung
    Da Garantiesache wurde der wohnortnächste Suzuki-Händler (Lemgo/Lippe) um Beseitigung des Problems gebeten. Kein Interesse und völlige Inkompetenz, weil Neufahrzeug nicht dort gekauft. Zwar immer freundlich aber zugesagte Rückrufe zur Terminabsprache wurden über ein Vierteljahr einfach unterlassen. Zudem gab es Fehlauskünfte zu Garantieleistungen durch Suzuki und z. B. der "M&S" und "Ice/Mountain-Peak" - Thematik. Ich kann von diesem Autuhaus nur dringend abraten!
    Der kompetente Kundendienstmeister des Autohauses Pohlmann in Lippstadt, wo ich den Jimny erstanden hatte, fand innerhalb von drei Tagen eine ebenso einfache wie höchst wirkungsvolle Lösung, die sofort umgesetzt wurde (siehe letztes Foto, Gummipuffer "rot") - so geht Kundenservice! Kann Pohlmann wirklich aus Überzeugung empfehlen.


    Da ich zwischenzeitlich gehört und gelesen habe, dass dieses Problem immer mal wieder auftritt, hoffe ich, dass auf den Fotos die Details zu erkennen sind und anderen Jimny Besitzern, die das gleiche Problem - mehr oder weniger intensiv haben - vielleicht helfen.


    Gruß aus Lippe!
    [/IMG][/IMG][/IMG]

  • Hallo AndyKah,


    gut, wenn es noch solchen Kundenservice gibt.


    Auf dem Foto sieht es jetzt so aus, als wenn der Schalldämpfer nun permanent am roten Gummi anliegt. Gleichzeitig sieht der Abstand zwischen Schalldämpfer und schwarzem Gummi jetzt größer aus, als vorher. Steht der hintere Teil der Abgasanlage denn mit dieser Lösung unter Spannung ??



    Andi

  • Hallo pabba-baer -
    nein, es ist immer noch Luft, dass sich der Schalldämpfer (ein wenig) bewegen kann. Der rote Prallgummi verhindert nur das Anschlagen an die Schraube.
    Auf jeden Fall sind mit dieser simplen Lösung meine Probleme erst einmal restlos beseitigt.
    Beste Grüße!

  • Hi,
    du "veralbertst" dich doch selbst. Die Lösung sieht einfach nur nach "Pfusch" aus. Klar kann dein ESD noch nach links auspendeln, aber er steht sein nunmehr unter Vorspannung durch den roten Gartenschlauch?
    Frei hängend und schwingbar, so wie es sein sollte, ist er ja auf deinen eigenen Bildern mit den entsprechenden knappen Abstand zu sehen. Hier muss die Einstecktiefe verändert werden, so das der ESD freiwillig ohne Zwang ca. 1- 1,5cm weiter links unter der Fahrzeugmitte hängt. Dann geht es auch ohne dem "roten Mist". Geht das nicht durch den Stoßstangenausschnitt muss evtl. mit Wärme das Abgangsrohr entsprechend angepasst werden. Sorry für die harten Worte, aber manschmal sagen die mehr wie .......
    MfG

  • Hallo JmyTOT,
    danke erst einmal für deine Einschätzung für "dem roten Mist". Mir ist allerdings schleierhaft wie Du auf "Gartenschlauch" kommst, aber der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Im Übrigen ist das "Einschieben" völlig irrelevant und daher sinnlos.
    Nochmal, es ist eine einfache, saubere Lösung die funktioniert und von einem Jimny-Spezialisten kommt. Darüberhinaus spüre ich kein großes Verlangen, an einem neuen Fahrzeug mit einem Brenner den Auspuff nachrichten zu lassen.
    Beste Grüße!

  • Hi,
    Der Auspuff ist vom Fahrzeughersteller so verlegt, das er in gewissen Grenzen unter dem Fahrzeug frei (in beide Richtungen) schwingen kann. Das hat auch seinen Grund.
    Da du in Fachmannhand bist, entschuldige ich mich für den "roten Mist und den Gartenschlauch". Wahrscheinlich habe ich deine Bilder einfach nur falsch interprediet.
    Liegt der Auspuff jedoch am roten Spezialgummi an, bleibe ich bei meiner Meinung, dazu habe ich auf Grund meines Alters zuviel Erfahrug im KFZ und Nutzfahrzeug- Bereich.
    So Frieden.
    Danke
    MfG

  • @ JmyTOT:
    nichts für ungut, ich bin in diesem Forum für jeden Hinweis und jede Kritik dankbar. Darüberhinaus beleben lockere und unverblümte Meinungen die Kommunikation. Ich danke dir jedenfalls für deinen Beitrag und habe ihn zum Anlaß genommen, die Montage nochmals zu überprüfen, aber alles okay jetzt. Zum andern finde ich es schon ein wenig arm, dass Suzuki akzeptiert, dass die AHK bei Neufahrzeugen so liderlich angebaut werden. Man konnte schon ohne jeden Kraftaufwand den Schalldämpfer leicht hin und her bewegen und das metallische Anschlaggeräusch "Blech auf Schraube" war deutlich zu hören. Wie ich inzwischen erfahren habe, ist das kein Einzelfall, teilweise wurden sogar die Bolzen verkehrt herum eingesetzt, sodaß der Schalldämpfer noch weniger pendeln konnte und noch eher anschlug.
    Aber es gibt glaube ich wirklich ernsthaftere Probleme. Noch eine Anmerkung zur Werkstatt (Suzuki Pohlmann in Lippstadt) die Reifen wurden wegen leichten Lenkradschlackerns (natütlich >80 km/h) sauber feingewuchtet, dass es eine Wucht ist :good_job:

  • die Reifen wurden wegen leichten Lenkradschlackerns (natütlich >80 km/h) sauber feingewuchtet, dass es eine Wucht ist :good_job:


    Über 80km/h?? Ich kenne das zwischen 70 und 80km/h, ab 80 ist Ruhe. Nach dem Durchwechseln nach Handbuch ist schon eine ganze Weile Ruhe.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Nach dem Durchwechseln nach Handbuch ist schon eine ganze Weile Ruhe.


    Habe ich erst letzte Woche vor ner Fahrt nach Tschechien aus Zeit- und Materialgründen machen lassen. Die haben mich angeguckt, als käme ich direkt vom Mars. Ich musste das 5 mal erklären und dann haben sie das Auto nicht mal auf Anhieb per Hebebühne hoch bekommen, weil zu kurzer Radstand.
    Natürlich haben sie auch gegen meinen Rat zu viel Luft rein und das ganze hat nach ständigen Gemurmel wie unsinnig das doch wäre 30 Euro gekostest. Und ich dachte nach dem Umzug in ländlichere Gefilde haben die mehr Spürsinn für solche Fahrzeuge.


    Falls einer in Murrhardt Reifen wechseln lassen will, dem sei abgeraten die Örtlichkeit neben der Tankstelle gegenüber dem Rewe in Anspruch zu nehmen.

  • .....
    und das ganze hat nach ständigen Gemurmel wie unsinnig das doch wäre 30 Euro gekostest. Und ich dachte nach dem Umzug in ländlichere Gefilde haben die mehr Spürsinn für solche Fahrzeuge.


    Bei Traktoren und landwirtschaftlichen Anhängern werden die Räder nicht ausgewuchtet. Isso!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Habe ich erst letzte Woche vor ner Fahrt nach Tschechien aus Zeit- und Materialgründen machen lassen. Die haben mich angeguckt, als käme ich direkt vom Mars. Ich musste das 5 mal erklären und dann haben sie das Auto nicht mal auf Anhieb per Hebebühne hoch bekommen, weil zu kurzer Radstand.
    Natürlich haben sie auch gegen meinen Rat zu viel Luft rein und das ganze hat nach ständigen Gemurmel wie unsinnig das doch wäre 30 Euro gekostest. Und ich dachte nach dem Umzug in ländlichere Gefilde haben die mehr Spürsinn für solche Fahrzeuge.


    Ohne Zeitnot wärst du hoffentlich gleich woanders hingegangen, schon bevor die überhaupt versuchen, den Würfel auf die Bühne zu packen.
    Da lob ich mir meine Reifenhändlerin. "Mach das so und so", evtl. ne Rückfrage nach dem Grund und dann ist gut.


    flo, zum Umstecken der Reifen von Murrhardt bis hierher zu fahren wäre dann aber doch übertrieben ;)

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • bei mir schlägt auch der auspuff bei stärkeren bodenwellen werd das in 3 wochen beim kundendienst ansprechen binn auf die lösung gespannt binn aber skeptisch nachdem ich wegen ahk steckdose voll mit wasser dort war wurde diese fachmännisch mit baumarktsilikon abgedichtet (ist ein suzuki vertragshändler) da habe ich eher schanzen auf einen dicken klumpen silikon als auf so einen roten gummi