Unterfahrschutz Verteilergetriebe ( VTG )

  • Hallo Allradfreunde,
    suche immer noch den richtigen Unterfahrschutz fürs VTG beim Knöpfchen-Allrad. Ich bin im Internet auf den von SHERIFF gerstoßen - hat jemand den schon mal verbaut und wie sind die Erfahrungen?
    Kann man sich darauf verlassen, dass die Herstellerangaben zutreffend sind, was die Benutzung von Original-Aufnahmepunkten angeht? Stahl oder Alu?
    Danke für eure Eischätzungen und Gruß!

  • Über die üblichen 2 Kandidaten von treckfinder und asfir bist du im bilde? Die haben einige im forum, und auch ich habe beim knöpfchenallrad nie Probleme mit meinem treckfinder gehabt.

  • Habe den von horntool, in Alu, verbaut. Hatte öfters Feindkontakt im Offroadpark, hat er schadlos überstanden. Dieser ist nicht so überteuert wie die Anderen. Was er halt nicht hat ist der Schutz fürs Knöpfchenallrad, kann man aber einfach selber machen, wenn man es denn braucht.

  • ich habe auch den trekfinder und bin zufrieden. Wenn es vernünftige Produkte aus Deutschland bzw. von hiesigen Händlern gibt, nehme ich die gern (irgendwer muss hier ja auch Steuern zahlen können). Bestellt bei sk4x4sports. de - kann ich ebenso empfehlen...

  • Ich habe auch den Trekfinder, passt super. Ich hab die Karre aber bei meiner offroad-Entjungferung letzten Sonntag so dermaßen auf Grund gesetzt dass es mir den rechten vorderen VTG-Halter nach oben verbogen hat. Der Schutz stand dann am Getriebe an, weiter passiert ist nichts. Ohne den Schtz hätte ich wohl heimlaufen müssen...
    Schutz ab, mit ein paar Hammerschlägen richten und den Halter mit dem großen Ziehhammer geradebiegen, alles wie neu. Von den bösen Kratzern im Blech mal abgesehen. Das Material ist schon relativ weich.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Schau mal genau nach. Die Schwingmetall Halter ,des VTG,brechen gerne. Fängt an mit ganz feinen Haarrissen im Aluminium. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hallo,
    vielen Dank erst einmal für die guten Hinweise.
    @ DK1ICH : ja, habe ich mir schon angeschaut
    @ Albstadt : den Horntools-VTG-Schutz fand ich wegen der kompakten Bauweise und dem Preis interessant und habe direkt im Werk nachgefragt. Die haben schnell und wie ich meine sehr fair geantwortet, dass ihr Produkt keinen ausreichenden Schutz für das Kabel am 4-WD-Schalter bietet.


    Nochmals:
    - hat jemand Erfahrungen mit dem SHERIFF VTG-Schutz (der scheint einen recht großen Bereich über das VTG hinaus abzudecken)
    - passen erfahrungsgemäß die Befestigungslöcher sauber auf die serienmässig vorhandenen Bolzen?


    Vielen Dank für Eure Beratung und Gruß!

  • Hallo AndyKah,


    unter meinm Würfel ist ein kombinierter Schutz für Getriebe und Verteilergetriebe, in der Stahlvariante eingebaut. Bisher gab es keine Gelegenheit zum Bodenkontakt.
    Nachteil ist das Gewicht von 14 kg. Vorteil ist, dass fast ohne Mehrkosten ein großer Teil des Unterbodens abgedeckt wird. Montiert hat den eine Werkstatt, als der Wagen für die Hohlraumkonservierung gewesen ist. Deshalb weiss ich nicht, ob der Schutz ohne Probleme zu montieren gewesen ist.
    Einen Tipp zum Unterfahrschutz kam noch von einem Revierförster. Hin und wieder den Schutz abschrauben und reinigen. Bei einem Diensfahrzeug seiner Dienststelle hatten sich auf dem Laub und Tannennadeln angesammelt, die irgendwann sich am Auspuff oder Kat entzündet hatten.


    Viel Spass beim Offroaden
    Martin