Dachzelt Gordigear und Front Runner Träger

  • nach langem überlegen habe ich mich für den Front Runner Dachträger entschieden in der Hoffnung das er stabil ist (was er auch ist) in nicht so hoch aufbaut (was er aber tut). Das Teil ist ziemlich schwer aber macht einen äusserst stabilen eindruck. Moniert ist er erst nach einigem gefummle mit den Schrauben. Die Befestigung am Dach ist einfach an den original Schrauben.
    Ursprünglich dachte ich das ich das Zelt ohne die Schienen am Zelt direkt auf die Querstreben schrauben kann… ging leider nicht, da der Zeltboden eine Schichtplatte ist die hohl ist und nur an bestimmten Stellen durch querstreben stabilisiert wird… also ich musste die original Zeltlöcher nehmen und konnte keine neuen bohren. Wieder 3 cm höher als geplant. Gesammt jetzt 220 cm
    Ich denke ich werde mir für nächstes Jahr einen eigenen Träger schweissen der dann 13cm niedriger ausfallen wird
    Anbei ein par Fotos…




    Auspacken Front Runner



    Hier die Befestigung am Dach




    Der Schlafplatz ... alt bewährt seit 4 Jahren in unserem Besitz



    Der THULE Windabweiser hat sich schön eingefügt... nicht so leicht zu bekommen...



    Das Fahverhalten hat sichmerklich verschlechtert durch die 60kg am Dach... ist jetzt wie eine Ente ... und schaukelt rum


  • Hallo Schlitti,


    tolles Projekt mit dem Jimny:-)
    Tatsächlich möchte ich dieses Projekt auch angehen in den nächsten Tagen, da Frontrunner Black Friday Woche hat und 10 Prozent Rabatt gewährt.


    Da du der Einzige bist, der den Frontrunnerträger und ein Dachzelt verwendet, möchte ich dich gerne zum Thema Stabilität des Jimnydaches befragen und damit möglicherweise meine Sorgen relativieren.
    Tragen die Jimnyaufnahmen am Dach und die Dachkonstruktion im Türbereich tatsächlich das regelmäßige Gewicht von 2 Personen im Zelt ? Insbesondere beim Ein - und Aussteigen wäre ja die Ausstiegsseite der Dachauflagen zwangsläüfig einseitig stark belastet, liegen also ordentlich Kilos drauf:-)


    Ich möchte hier keinesfalls das Thema Dachlast statisch und dynamisch neu auflegen, darüber liest man wirklich genug. Mir geht es ausschließlich um die tatsächliche Belastung und deine Erfahrung mit dem Träger und dem Zelt auf einem Jimnydach. Hast du irgendwelche Probleme am Jimnydach festgestellt oder bemerkt (Dach verbiegt sich, Halterungen drücken ein oder was auch immer:-))


    Bei Frontrunner persönlich heute angefragt.....Kein Problem! Sagt der Verkäufer.


    Ich plane meine Frau und mich in diesem Zelt unterzubringen (ca. 150kg)


    Danke

  • Hallo Eisbär,
    wir haben das Zelt jetzt einmal 2 Nächte benutzt auf dem Jimny. Ich habe keinerlei Schwäche von den Aufnahmen festgestellt. Alles macht einen absolut stabilen Eindruck.
    Wir zusammen haben auch 140kg und das Zelt 35kg. Vom Fahren her steht der Schüttelwürfel ganz schön im Wind damit. Wir haben uns jetzt einen kleinen Hänger geholt auf den wir das Zelt machen... Eigentlich kann ich den Träger wieder verkaufen... Was bietest Du? (-:

  • Super:-)


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    habe den Träger leider schon gekauft, trotzdem danke fürs Angebot.
    Es gibt halt kaum Erfahrungen von Leuten die so ein Zelt auf dem Jimnydach mit 2 Personen benutzen. Bin halt skeptisch wegen der regelmäßigen Belastung der Dachaufnahmen/Schrauben und Dachholme mit zwei Personen, aber eure 2 Nächte sind ja schonmal ein Anfang:-), dazu die Aussage von Frontrunner, was soll’s, der Rest muss dann einfach entschieden werden:-)


    Man liest auch nicht wirklich über Probleme mit Dachzelten auf dem Jimny. Außer es geht um wissenschaftliche Grunddiskussionen über Dachlasten und Versicherungshaftungen. Von daher sind das gute Aussichten Südschweden mit so einem Dachzelt auf dem Jimny zu verbringen.


    Ich danke Dir

  • Hej Eisbär,
    ich bin seit 20 Jahren mit meinem Autocamp- Dachzelt unterwegs. Seit 3 Jahren mit dem Jimny. Montiert ist das Zelt mit einem Gewicht von 48 kg auf einem Horntools Dachkorb. Stabilität ist weder auf der Piste noch im aufgebauten und belasteten Zustand ein Problem! Erfreu dich an dieser tollen Reise-Kombination!
    Ich wohne übrigens in Südschweden. Wie wäre es mit einem Jimny- Dachzelt-Treffen....?!

  • Hallo tärning,


    da freu ich mich sehr drüber, dass man hier schnell und unkompliziert Erfahrungen mitgeteilt bekommt, vielen Dank.
    3 Jahre mit Dachzelt und Jimny ist mal ne eindeutige Aussage von Dir, die mir auf jeden Fall weiterhilft.


    Mit dem Treffen in Südschweden komme ich auf Dich zurück. Wird Anfang Juni soweit sein:-)


    Danke

  • Hej Eisbär,
    das ist die schönste Zeit hier! Ich werde im Mai einige Zeit mit dem Dachzelt unterwegs sein, unter anderem auf Gotland und Fårö... schau mal im Kalender-Vorschlag-Thread. Da sind ei ige Fotos vom Jim mit dem Autocamp!
    Viele Grüsse Oli

  • Guten Morgen schlitti,


    eine Frage hätte ich noch zu deinem letzten Foto. Konkret meine ich die Verbindung deiner Zeltbodenschiene mit der Frontrunnerplanke:


    Wie hast du die Schraube durch die Planke durchbekommen. Meines Wissens nach sind diese Frontrunnerplanken geschlossen und man kann nur Schrauben an den dafür vorgesehenen Öfnnungen einschieben...


    Frontrunner hat spezielle Dachzelthalterungen dafür, dadurch baut das Zelt aber höher.


    Ich vermute du hast die Planke durchgebohrt?


    Danke