wohin mit den Relais?

  • Hallo zusammen,
    ich fürchte, ich fange gleich mit einer doofen Frage an. Bisher war ich gewohnt, recht viel Platz zu haben. Beim Jimny ist das ein wenig anders.
    Ich habe heute Fernscheinwerfer eingebaut. Die können (später) mit einem Zusatzschalter zugeschaltet werden - aber nur, wenn der Motor läuft. Dazu brauche ich Platz für drei Relais (eins für den "Trick" mit "Motor an" ud je eines für die beiden Fernscheinwerfer.
    Das Auto hat eine Standheizung und ich habe einfach keine kreative Idee, wo ich die Relais hinbauen soll. Sie sollen auf jden Fall in den Motorraum, weil ich durch die Spritzwandgummtüllen ohnehin schon den Standheizungskabelbaum und eine dicke Leitung für den Kühschrank gezogen habe. Vor dem Wischwasserbehälter ist kein Platz - da ist die dicke Tröte befestigt.


    Metall ist nicht so mein Ding (eher Holz) hat jemand eine Idee, wo ich die Relais unterbringen kann, gibt es igrendwelche Metallwinkel oder Konstruktionen?
    Den zusätzlichen Sicherungskasten habe ich auf dem Motorsicherungkasten angebracht, aber ich finde einfach keinen Platz für die Relais.


    Vielen Dank für jede Anregung
    'Heinz

  • Ich hab mein Relais für die Scheinwerfer einfach per Kabelbinder an dem Massekabel der Batterie befestigt. Brauchst halt welche, wdie ne Befestigung für haben.


    Ansonsten nehm doch n Hartholz und schraube die dort fest und hänge das mit Kabelbindern irgendwo hin.


    Aber warum ist es dir wichtig, die Scheinwerfer nur mit laufenden Motor brennen zu lassen? So schnell wird die Batterie auch nicht leer.
    Wenn dir 2 Zusatzscheinwerfer ausreichen, nimm welche mit E-Nummer und koppel die mit deinem Fernlicht. Brauchst nur 1 Relais und kannst im Straßenverkehr nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Hallo Jimnyaut,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe es nun so gelöst, dass ich einen Blechstreifen mit ordentlichen Unterlegscheiben und einer Flügelmutter an der Gewindestange der Batterie befestigt habe. Dann muss ich den Halter zwar abbauen, wenn ich an den Sicherungskasten muss, aber mit der Flügelmutter geht das ja ratzfatz.
    Die Relais liegen jetzt allerdings - sonst stehen sie ja immer - glaube aber nicht, dass das ein Problem ist.


    Bei mir gehen die Zusatzscheinwerfer zusätzlich zu den serienmässigen an. Das ist so erlaubt, es ist auch erlaubt, das zweite Paar Fernscheinwerfer einzeln zu schalten.
    Einen richtig sachlichen Grund dafür gibt es nicht. Ich finde es halt cool, wenn viele Schalter im Cockpit sind und kleine logische Schaltungen mit Relais gebaut werden. Besonders liebe ich die Schalter mit Auffindelicht und Einschaltkontrolle und die, wo man erst was hochklappen muss, bevor man sie einschalten kann (die habe ich für den Kühlschrank und die Wasserpumpe). Einschaltkontrollsummer für Arbeitsleuchten finde ich auch ganz toll. Ist halt mein Spleen.


    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Hej,


    bei mir haben wir ein Kabel in den Wagen gezogen, mit Sicherung nach Batterie.
    Dann ein Sicherungskasten vorne auf die Konsole unter den Ascher gesetzt, von da an die einzelnen Verbraucher.
    Die Relais für die LED´s auf dem Dachkorb einfach auf eine Aluleiste unter das Handschuhfach gesetzt.

  • Dann zeig mal dein Cockpit her, klingt interessant :good_job:


    Hallo,
    nbisken geduld, bitte.
    ;)
    Komme gerade aus der Werkstatt, habe die Konsolen mit den Schaltern verbaut, Thermometer und Voltmeter eingesetzt und die Mehrfachanschlussstecker (??) gecrimped. Morgen regnet es nicht und dann crimpe ich die Gegenseite - is nbsiken doof, dass ich noch auf Steckdosen warte und daher die Kabel dahin irgendwie hinter dem Fahrersitz verpfuschen muss, weil ich keine Lust habe, die Verkleidung zweimal rauszuholen. Dafür habe ich in einer Regenpause die Handschuhfachbeleuchtung fertiggestellt und die Leselampe an der A-Säule rechts befestigt.
    Seit der Fummelei und dem Kabeldurchziehen an der Spritzwand funktioniert der rechte Scheibenheber nicht. Habe wahrscheinlich eine der schlecht gesteckten Verbindungen aufgetrennt. Ist mir schon öfters passiert.
    Gruss
    Heinz

  • ScheibenHEBER, nicht wischer ;)


    Auf der Fahrerseite bei den Bedienteilen für die Fensterheber ist noch so ein Sperrknopf, haste den aus Versehen gedrückt?


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ok, dann mal Bülders gemacht:


    Sicherungskasten auf Mittelkonsole



    Relais hinter dem Handschuhfach montiert; dazu einfach ein Alublech angeschraubt.
    Musste ein wenig abgetragen werden, wegen der Lüftungsklappenfunktion :)


  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die bilder. Sehr gute Lösung. Ich selbst war zu bequem, die Stripen alle nach innen zu verlegen und habe nun doch die drei Relais im Motorraumverbaut. Wurden mit dem Akkuhalter verbaut und ist schon recht stabil. Den Sicherungskasten habe ich auf den Sicherungskasten im Motorraum geschraubt.
    Gruss
    Heinz