Fahrwerkseinbau

  • Hi, da bei mir in Kürze ein Fahrwerkeinbau ansteht, wollte ich mich nochmal vorweg einlesen. Nun finde ich den Beitrag nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich die Beschreibung zum Einbau finde?
    Danke.


    Gruß Marc

  • Was für'n Fahrwerk hält denn Einzug? Bin auch am überlegen ob ich mir die +25mm Trekfinder Federn gönnen soll. Hat jemand Erfahrung mit denen im Vergleich zu den Serienfedern bezüglich Fahrbarkeit? Sind die straffer, weicher, fällt die Karre in Kurven gefühlt um oder wird er im Gelände zum "Glattbahner" und verschränkt nicht mehr?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Meine Erfahrungen beziehen sich mit den Trekfinder Federn auf 6900 km:
    Komfortabler, weniger hoppelig bei schlechten Straßenverhältnissen, in Kurven weniger Seitenneigung-fast schon sportlich, besserer Geradeauslauf, aber nur echte 20mm Karosserieanhebung. Deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften.

  • Meine Erfahrungen beziehen sich mit den Trekfinder Federn auf 6900 km:
    Komfortabler, weniger hoppelig bei schlechten Straßenverhältnissen, in Kurven weniger Seitenneigung-fast schon sportlich, besserer Geradeauslauf, aber nur echte 20mm Karosserieanhebung. Deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften.


    Ist das echt so spürbar bei "nur" 20mm Erhöhung ?? gegenüber neuen Originalstoßdämpfern bzw Federn ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Meiner Meinung nach JA! Trekfinder Federn 25mm im Kombi mit Lenkungsdämpfer verbessern den Serienjimny nachhaltig und von den Kosten her ist es auch noch erträglich.


    Die nächste Option ist ja ein Komplettfahrwerk 50mm in Kombination mit verlängerten Bremsleitungen, Spurverbreiterung, ev. noch größeren Reifen und erheblichen Kosten. Alleine TÜV/Dekra und Zulassungsstelle berappen da schon 200 € und mehr. Dafür bekommt man dann ein amerikanisches Enten-likeiges Fahrverhalten. Muss man mögen und ist meine ganz persönliche Meinung.


    Auf jeden Fall hat mich das Jimny Forum mit dem Umbauvirus infiziert. So langsam brauch ich da ein Gegenmittel.

    • Offizieller Beitrag

    .....
    Die nächste Option ist ja ein Komplettfahrwerk 50mm in Kombination mit verlängerten Bremsleitungen, Spurverbreiterung, ev. noch größeren Reifen und erheblichen Kosten. Alleine TÜV/Dekra und Zulassungsstelle berappen da schon 200 € und mehr. Dafür bekommt man dann ein amerikanisches Enten-likeiges Fahrverhalten. Muss man mögen und ist meine ganz persönliche Meinung.
    ....


    Warum sollte dadurch ein "Enten-likeiges" Fahrverhalten auftreten?
    Das sind Feder und Dämpferseitig gut abgestimmte Fahrwerke. Die funktionieren nicht nur im Gelände.

  • Meiner Meinung nach JA! Trekfinder Federn 25mm im Kombi mit Lenkungsdämpfer verbessern den Serienjimny nachhaltig und von den Kosten her ist es auch noch erträglich.


    Die nächste Option ist ja ein Komplettfahrwerk 50mm in Kombination mit verlängerten Bremsleitungen, Spurverbreiterung, ev. noch größeren Reifen und erheblichen Kosten. Alleine TÜV/Dekra und Zulassungsstelle berappen da schon 200 € und mehr. Dafür bekommt man dann ein amerikanisches Enten-likeiges Fahrverhalten. Muss man mögen und ist meine ganz persönliche Meinung.


    Auf jeden Fall hat mich das Jimny Forum mit dem Umbauvirus infiziert. So langsam brauch ich da ein Gegenmittel.


    Es kommt halt auf den Anwendungsbereich an. Im Serienzustand kann der Jimny schon richtig was im Gelände. Wenn Dir das ausreicht, oder aber Du nur Straße fährst, bringen Dir die Trekfinder-Federn ein deutlich besseres Fahrverhalten onroad und eine verbesserte Optik.


    Willst Du ernsthaft in's Gelände, brauchst Du größere / grobere Reifen, mehr Platz unter'm Differential und mehr Achsverschränkung. Dazu ist aber eine Höherlegung im Bereich ab 50mm bis durchaus auch 100mm nötig. Dann geht's aber auch mit Sperren etc. weiter.


    Der Lenkungsdämpfer zum Komfortgewinn ist Geschmacksache. Zur Kompensation des Lenkradflatterns ist er zwar kurzfristig geeignet, die Zufriedenheit wird aber nicht lange anhalten.


    (Ein kariöser Zahn heilt auch nicht von alleine wenn man ein Pflaster draufklebt damit man das Loch nicht mehr sieht...)

  • Mich erinnert halt das OME Fahrwerk in Kurven ein klein wenig an die Citroen Ente, keineswegs negativ zu verstehen.

  • Auf jeden Fall hat mich das Jimny Forum mit dem Umbauvirus infiziert. So langsam brauch ich da ein Gegenmittel.


    Heiraten hilft da manchmal :lol:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich klinke mich, wenns Recht ist, mal mit ein...
    Ich werde ja überwiegend Onroad unterwegs sein und möchte schon höher hinaus bei entsprechendem Komfortgewinn....
    25 mm sind mir zu wenig, möchte lieber 50 mm.... reichen da Federn oder ist es dann ein Komplettfahrwerk? +25 sind ja mit nur Federn machbar, aber +50 ??

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ich klinke mich, wenns Recht ist, ma%l mit ein...
    Ich werde ja überwiegend Onroad unterwegs sein und möchte schon höher hinaus bei entsprechendem Komfortgewinn....
    25 mm sind mir zu wenig, möchte lieber 50 mm.... reichen da Federn oder ist es dann ein Komplettfahrwerk? +25 sind ja mit nur Federn machbar, aber +50 ??


    Man ein pedantisches Rechenbeispiel:
    Die vorderen Originaldämpfer haben ganze 12 cm Kolbenweg, macht wenn der Wagen gerade steht 6 cm Ausfederweg und 6 cm Einfederweg. Macht bei 2-3 cm Höhererlegung dann nur noch 3-4 cm Ausfederweg. Verschärfend kommt noch hinzu, daß der Dämpfer die letzten 3 cm beim Ausfahren schon in eine schwergängige Zugstufenbegrenzung einläuft...
    Das ist also schon bei 25 mm längeren Federn "scheiße" und bei 50 mm praktisch unfahrbar!
    Man kann die Dämpfer mit gängigen Zubehör zwar "spacen", aber da gibt's fast keine Hoffnung auf TÜV-Abnahme.


    Also: Komplettfahrwerk mit Gutachten einbauen und gut ist. Die 25 mm Federn mit den Original-Dämpfern würd ich mir deshalb nie einbauen, gerade weil die Originaldämpfer im Vergleich zu z.B. Trailmaster oder OME, (welche ja auch Dämpfer für Serienersatz anbieten, aber durchweg längere) sehr kurz ausfallen.....:down:


    Gruß Pedant

  • Diese Antwort gefällt mir. Jetzt brauche ich nur noch ein komfortables, aber preislich ansprechendes Fahrwerk! Wie schon erwähnt: nix Offroad.....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Hi@all,durch die trekfinder federn kommt der jimny nicht höher .
    Vielleicht in der theorie aber messungen ergaben praktisch
    keine höherlegung .Zum überfluss kommt dazu das die
    Fahrzeugpapiere geändert werden müssen .
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    Einmal editiert, zuletzt von Mike71 ()