Neue Bremsleitungen, direkt Stahlflex mitmachen?

  • Moin zusammen,


    Am Wochenende war die Inspektion angesagt.
    Neben vielen Eindrücken und dem Wechseln aller Additive ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitungen etwas Rost angesetzt haben. :und_weg:



    Ich würde das gerne in einer Werkstatt machen lassen,
    also einmal die verrosteten Bremsleitungen wechseln und Bremsflüssigkeit tauschen. :keule:



    Wenn die Fachkräfte sowieso schon an der Bremse rumfummeln,
    dachte ich daran direkt die Bremsschläuche auf Stahlflex umzurüsten, inklusive Verlängerung für baldige Höherlegungen (+50mm).:twisted:



    Was haltet ihr von der Idee? Ist das so sinnvoll?


    Welche Stahlflex Schläuche könnt ihr empfehlen? Inklusive Verlängerungen.



    Grüße

  • Wenn Du kurzfristig eine Höherlegung geplant hast, ist es sicherlich Sinnvoll jetzt gleich die Stahlflex Leitungen zu verbauen. Spart einmal entlüften:p
    Ich empfehle welche mit Teilegutachten zu erwerben- das erleichtert die anschließende Eintragung beim TÜV ungemein.


    Welche Bremsleitungen möchtest Du denn alle tauschen? Der Jimny hat ja doch ein paar Meter.... Vom ABS Steuergerät im Motorraum, am Rahmen lang und auf den Achsen.... Vor allem haben die eine Unzahl von Winkeln und Bögen. Wenn Du die als einbaufertige Ersatzteile bei Suzuki kaufst, sind die bestimmt richtig teuer! Wenn Du es in einer Werkstatt anfertigen lässt, und nicht selber machst, kommen sehr, sehr viele Arbeitsstunden auf Dich zu. Das dauert nun mal. Kann man alles machen, aber wenn Du "normale" Stundensätze bezahlen musst, wird Dich die Rechnung überraschen.

  • Wenn Du kurzfristig eine Höherlegung geplant hast, ist es sicherlich Sinnvoll jetzt gleich die Stahlflex Leitungen zu verbauen. Spart einmal entlüften:p
    Ich empfehle welche mit Teilegutachten zu erwerben- das erleichtert die anschließende Eintragung beim TÜV ungemein.


    Welche Bremsleitungen möchtest Du denn alle tauschen? Der Jimny hat ja doch ein paar Meter.... Vom ABS Steuergerät im Motorraum, am Rahmen lang und auf den Achsen.... Vor allem haben die eine Unzahl von Winkeln und Bögen. Wenn Du die als einbaufertige Ersatzteile bei Suzuki kaufst, sind die bestimmt richtig teuer! Wenn Du es in einer Werkstatt anfertigen lässt, und nicht selber machst, kommen sehr, sehr viele Arbeitsstunden auf Dich zu. Das dauert nun mal. Kann man alles machen, aber wenn Du "normale" Stundensätze bezahlen musst, wird Dich die Rechnung überraschen.


    Die Bremsleitungen auf den Achsen müssen, die auf dem Rahmen könnten auch gut.


    Man sieht ihnen die Meerluft doch an :roll:

  • Dann empfehle ich Dir den Kauf eines Bördelgerätes für Bremsleitungen und eine Biegezange. Und nach Möglichkeit eine Hebebühne oder Grube. Viel Erfolg!

  • Ich empfehle sogar den Kauf eines guten Bördelgerätes, mit präzise zueinander stehenden Klemmbacken und polierten Druckstücken.


    Und ich empfehle Dir ein wenig mehr Bremsleitung zu kaufen und das Bördeln zu üben, bis Du es auch nachts um eins nach einer Flasche Kräuterlikör beherrschst. Sonst passiert es, dass eine lange Bremsleitung mit vielen Kurven und Biegungen endlich super unterm Auto liegt, Du die Leitung maßgenau ablängst und dann in Zwangshaltung den Bördel vergrießgnaddelst. Muss nicht so sein, kann aber und dann tut es das auch gerne mal....


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!