Gutachtn für 215/80R15

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ein Gutachten für einen 215/80R15 auf Serien ALU-Felgen 5,5J15 ?


    Seitens Falken (Reifenhersteller) habe ich eine Bescheinigung, das der Reifen für die Felge geeignet ist.
    Beim Vorgespräch über OME, Bodylift, Stoßstange und Getriebe mit den Tüv-Prüfer lief alles gut, bis zum Schluß der Hinweis kam, das noch eine Freigabe von Suzuki gebraucht wird !?


    Und zwar das der 215/80R15 mit der ALU-Felge mal geprüft wurde. Suzuki selber verweist auf das Gutachten von Fulda, das aber nur bis 215/75R15 geht.


    Hat jemand noch etwas anderes vorliegen.


    Alternativ hat er vorgeschlagen, eine Zubehörfelge zu nehmen. Doof ist nur, dass mir die Suzuki -OZ Felge am besten gefällt und ich geschätzte 10 Stück davon habe :)
    Auf 195/80R15 würde ich ungern gehen, da der Bodylift nicht mehr gebraucht wird und zusätzlich mein teuer modifiziertes VTG nicht passt (zu kurz übersetzt).

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • hat jemand ein Gutachten für einen 215/80R15 auf Serien ALU-Felgen 5,5J15 ?


    Dieses Gutachten bekommst Du vom Felgenhersteller oder Fahrzeugimporteur/Fahrzeughersteller. Da steht alles erforderliche für eine Abnahme drin.

  • Du brauchst die Daten der Felge und einen Tüv-Menschen, der rechnen kann.
    Hat das Rad z.B. eine geprüfte Radlast von xy kg bei geprüftem Abrollumfang von 204 cm (Serienreifen),
    dann kann man auf das geringe Gewicht des Jimny runterrechnen ( höchste Achslast : 2 = Radlast) und kann entsprechend der geprüften (eigentlich immer höheren) Radlast der Felge einen Zuschlag auf den Abrollumfang geben.
    Wie gesagt, Daten der Felge und einen willigen Tüver, der rechnen kann (oder einen mit Eiern in der Hose).
    Hab selbst die 5,5er Stahlräder mit den 215/80R15er Reifen.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Das ganze sollte doch per Einzelabnahme zu realisieren sein, oder irre ich mich da ?


    Gut, okay, Tüv Hessen braucht man da wahrscheinlich nicht für fragen, die sind da ja sehr eigenwillig was sowas angeht,
    wie gesagt nach Einzeleintragung fragen, ohne Dokumente hinfahren, am besten zu einer Prüfstelle die ein Tachogutachten erstellen kann, weil das bestimmt nötig ist.
    Am besten noch erklären wie das Getriebe angepasst wurde und mal kurz mit FireCarFiremans-Liste (http://www.suzuki-jimny.info/downloads.php?do=file&id=74) berechnen und ausdrucken.