Elektro-Geländewagen, eure Meinung?

    • Offizieller Beitrag

    Was gibt es besseres als ab der ersten Drehzahl volles Drehmoment zu haben?
    Dürfte nur noch nicht bezahlbar sein.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Super Artikel! Enthält alle wichtigen Informationen bezüglich Antrieb, Chassis und Allradsystem. Da bleiben keine Fragen offen.
    Wen zum Henker interessiert es bei einem Offroader ob er den Maibaum an einem Stück transportieren kann???


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Die Optik ist ok!
    Ansoonsten kriegt man mich nicht in irgendeine Elektro-Kiste, wäh.
    Ein Auto muß röhren und blubbern und nach Sprit riechen. Punkt.

  • Es ist aber schon so wie Michael ( xenosch ) sagt,
    son Elektroantrieb hat Drehmoment satt von Anfang an, da kann jeder Benziner oder Diesel einpacken !!
    Und irgendwann werden wir uns sowieso dran gewöhnen müssen.
    Öl gibts nicht endlos.

  • Es ist aber schon so wie Michael ( xenosch ) sagt,
    son Elektroantrieb hat Drehmoment satt von Anfang an, da kann jeder Benziner oder Diesel einpacken !!
    Und irgendwann werden wir uns sowieso dran gewöhnen müssen.
    Öl gibts nicht endlos.


    Klar, mag sein mit dem Drehmoment. Ist mir aber wurst.
    Wie kommt man mit so einer Karre mehrere Tage durchs Hochland in Island z.B.?
    Strom gibts da nicht, kommt auch keiner hin, alles geschützt.
    Oder fahr mal durch die Wüste ;)


    Nee. Nee. Nee.


    Ich flieg dafür kaum/gar nicht.

  • Ein Vebrenner ist schön und gut, (ich bin auch ein großer Fan davon!) aber irgendwann werden wir uns an andere Antiebsformen gewöhnen müssen.
    Ich könnte mich mit einem E-Nachrüstsatz für den Jimny Anfreunden...
    Man müsste ja eigentlich nur den Tank durch einen Akku ersetzen und vors Getriebe einen E-Motor flanschen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Hallo,
    ich denke, es wird keine gute Idee sein, aus einem verfügbaren Auto ein Elektroauto zu machen. Wenn schon, dann sollte gerade ein Geländewagen von Grund auf als Elektrofahrzeug entwickelt werden. ein solches Fahrzeug hätte dann auch einen kleinen 400ccm Zweizylinder an Board, der im Notfall die Akkus lädt.
    Und dann kommt es auf den Einsatzzweck an. Für die paar Stunden im Wald könnte ich mir einen Elektroallradler sehr gut vorstellen. Jedes Rad hätte seinen eigenen Antrieb, jedes wäre lenkbar, Drehmoment ohne Ende und ohne Lärm und Abgase im Wald arbeiten. Im Wald stehen die Kisten nicht selten minutenlang mit laufendem Motor - eigentlich ein Unding, aber ich erwische mich immer wieder dabei. Beim Elektromotor gibt es den im Stand laufenden Motor ja nicht.
    Einzig die Heizung wäre problematisch, weil es ja aus ökologischer Sicht recht dumm ist, aus elektrischem Strom Wärme zu erzeugen. Vielleicht hätten die Elektroautos der Zukunft ja eine Benzinstandheizung. Ich bin sicher, dass das, was sich heute verrückt anhört, irgendwann kommt.
    ;)
    Blöderweise habe ich im Moment überhaupt kein Vertrauen in irgendeinen Autobauer und wundere mich, dass noch niemand mal bei Bosch in die Schubladen geguckt hat, denn dort kommen sie doch her: die Canbusse, das Motormanagement, die Einspritzpumpen und er ganze Kram. Da wird noch einiges an Überraschungen auf uns zu kommen.


    Gruss
    Heinz

  • Klar, mag sein mit dem Drehmoment. Ist mir aber wurst.
    Wie kommt man mit so einer Karre mehrere Tage durchs Hochland in Island z.B.?
    Strom gibts da nicht, kommt auch keiner hin, alles geschützt.
    Oder fahr mal durch die Wüste ;)


    Nee. Nee. Nee.


    Ich flieg dafür kaum/gar nicht.


    Nicht jeder hat aber solche "Anwendungsfälle" ...

  • Ein Vebrenner ist schön und gut, (ich bin auch ein großer Fan davon!) aber irgendwann werden wir uns an andere Antiebsformen gewöhnen müssen.


    Es sieht im Moment danach aus. Aber ich will das ja gar nicht und ich denke für mich stehen die Chancen sehr gut dass ich da auch gar nicht erst muss! :mrgreen:



    Ich könnte mich mit einem E-Nachrüstsatz für den Jimny Anfreunden...


    Ich nicht! :glee:

  • Nicht jeder hat aber solche "Anwendungsfälle" ...


    Weltweit gibt es aber mehr als genug dieser Anwendungsfälle. Und wie willst Du einen LKW betreiben mit Strom? 3 x Gas geben und die Batterie ist leer?
    Solange das Problem Strom speichern nicht deutlich potenter gelöst ist, halte ich von E-Motoren gar nix. Dazu kommt noch das Problem bei Kälte, wir hatten letzten Winter lange Zeit bis -25 Grad.
    Ich bin hier auf dem Land auf das Auto angewiesen, egal bei welchem Wetter und bei welchem Untergrund.


    Never change a running syvtem. Hier fährt niemand E-Auto ;)

  • wie aus meinen vorgängigen Post ja hervorgeht bin ich jetzt nicht so der absolute Fan von Elektromobilität. Da stehen für mich noch gaaaanz viele Fragezeichen!


    ABER:

    Und wie willst Du einen LKW betreiben mit Strom? 3 x Gas geben und die Batterie ist leer?


    Schau mal hier:
    http://eforce.ch/
    http://www.ceekon.ch/
    http://www.feldschloesschen.co…ng/Umwelt/Pages/ELKW.aspx
    https://www.nzz.ch/mobilitaet/…vor-serienstart-ld.107999


    t.b.c.


    ABER:

    Dazu kommt noch das Problem bei Kälte, wir hatten letzten Winter lange Zeit bis -25 Grad.
    Ich bin hier auf dem Land auf das Auto angewiesen, egal bei welchem Wetter und bei welchem Untergrund.


    Dort wo die täglich fahren kann es auch empfindlich kalt werden! Ich weiss das. :)


    ABER:

    Hier fährt niemand E-Auto ;)


    Bist du dir da so sicher? :glee: