Motoraussetzer

  • Hallo Würfelgemeinde,


    seit ein paar Wochen habe ich bei meinem Würfel (Motortyp M13A, BJ 2005) immer wider, aber nicht regelmäßig Motoraussetzer. Die machen sich folgend bemerkbar: beim Fahren fehlt plötzlich für ein paar Sekunden die Leistung, im Stand droht der Motor abzusterben. Das ganze passiert so drei bis viermal kurz hintereinander. Dann fährt der Kleine wieder gewohnt.
    Ich kann das Verhalten an keiner bestimmten Fahr-Situation festmachen, auch ist es unabhängig ob die Klimaanlage läuft oder nicht.
    Kürzlich wurde erst eine umfangreiche Inspektion sowie TÜV und AU gemacht. Ausserdem wurde die gesamte Abgasanlage erneuert (durchgerostet) - allerdings nicht die Lamdasonde. Der Fehler trat vor diesen Reparaturen auf und danach immer noch.
    Mein Hupfi war schon mehrfach beim Fachmann, zuletzt wurde das Abgasrückführventil getauscht. Hilft alles Nichts! Der Meister ist schon total verzweifelt.
    Im Fehlerspeicher der OBD steht nichts, Kontrollampen leuchten auch keine auf wenn der Fehler auftritt.


    Weis von euch jemand Rat??

  • Hatte mein Jimny (auch 2005er mit M13A) auch eine ganze Zeit. Bei mir waren es Spannungsschwankungen durch marode Steckverbindungen im Motorraum...

  • Hallo, ist der Fehler eher wenn es Warm ist? Und wenn möglich stell dich mal in die Sonne und lass den Motor mit geschlossener Motorhaube Mal laufen ob er dann stottert. Häufig bekanntes Problem immer wieder im Sommer sind die Zündspulen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Ich kenne das von anderen Autos, da waren es die Zündkerzenstecker. Ein wenig Silikonfett in die Stecker und der Motor lief wieder rund.


    LG Torsten

  • Hallo Frank,
    das stimmt, der Fehler trat zum ersten Mal im April/Mai auf - also in der warmen Jahreszeit. Wenn er bis zum Herbst/Winter nicht beseitigt ist, werde ich das weiter beobachten und berichten.
    Vielen Dank
    Dietmar

  • Liebe Würfelgemeinde,
    mein Resumee zu o.g. Motorproblem ist, in Übereinstimmung mit dem Service-Meister, daß ich wohl irgendwo verunreinigten Sprit getankt habe. Sicher, man könnte immer noch so dies und das an der Motorsteuerung austauschen (teuer!), aber ob's hilft? Also werde ich weiter beobachten. Wenn wirklich schlechter Sprit war, sollte sich das Problem mit der Zeit selbst auflösen.


    LG Dietmar

  • Würde der Motor nicht generell dann schlecht laufen wenn es schlechter Sprit wäre?
    Luftmengenmesser mal nachgeschaut?


    Gruß Patrick

  • Hallo Jimnix,


    wie lange fährst Du denn nun auf "dieser" schlechten Tankfüllung rum? Oder wie oft hast Du bei der selben Tankstelle verunreinigtes Benzin gekauft?? Fährt Dein "Service-Meister" ein Elektromobil???


    Bei verunreinigtem Benzin läuft der Motor insgesamt nicht gut, wie Patrick schon erwähnte. Wenn die Verunreinigung wasserhaltig ist, wird das bei abnehmendem Tankinhalt im deutlicher. Das alles ist aber nicht temperaturabhängig.


    Wie Frank schon vorgeschlagen hat (#3), Motor im Stand warmlaufen lassen und Zündspulen kontrollieren. Temperaturabhängige Aussetzer verursachen auch gerne mal der Nockenwellensensor und ggf. der Kurbelwellensensor. Wird offenbar auch gerne mal vom "Service-Meister" übersehen und/oder die Situation falsch eingeschätzt.


    Viel Erfolg


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Würfelaner,


    mein Eingangs beschriebenes Problem besteht nicht mehr! Ohne weitere technische Änderungen und Einstellungen läuft der Kleine seit meiner letzten Antwort/Anfrage wie eh und jeh!
    Danke an Alle, die sich engangiert und mit geschrieben haben.


    Beste Grüße
    Dietmar:p