Ich hab's doch getan: Trekfinder Federn

  • Servus zusammen!


    Im Thread "Trekfinder Fahrwerk (Federn) +25mm" http://www.suzuki-jimny.info/s…r-Fahrwerk-(Federn)-25-mm
    bin ich auf die Federn aufmerksam geworden. Bzw aufmerksamer, ich hab sie vorher schon wo gesehen. Der Zwerg hatte sie ja eingebaut und war gleich nicht sooo überzeugt, worauf ich gemeint habe er könne sie ja wieder ausbauen und mir schicken, ich kann ihm dann ein zweites Feedback geben :glee:. Nach einem Familienausflug hat er sie mir günstig angeboten und ich hab zugeschlagen.
    Ja, Pedant und Mad, ich weiß, das grenzt deutlich an absolute Beratungsresistenz, aber anscheinend sind doch einige recht angetan von den Federn. Klar, Komplettfahrwerk wär geiler, ist aber im Moment absolut nicht im Sparschwein.
    Also, Stefan (Der Zwerg) hat die Federn Montag Vormittag ausgebaut, eingetütet und den gelben Menschen (DHL, nicht Simpsons!) übergeben. Gestern mittag (Dienstag 16:30) waren sie bei mir eingebaut. (Sauschnell, oder?:mail:)
    War nicht ganz so easy zum einbauen wie alle immer behaupten, was aber zum einen an den kurzen Armen der Hebebühne lag. Zum anderen sind die Bremsleitungen vorne recht kurz wenn man zu faul ist die Bremssättel zu lösen und die eine sch... Plastikklemme für die Unterdruckschläuche musste ich gewaltsam entfernen, die hat sich bis zum Tod verteidigt :keule:. An die U-Druck-Leitungen hab ich im letzten Moment gedacht, die sollten dringend gelöst werden wenn man nicht eh auf manuelle Naben wechseln will.
    Hinten war es einfacher wenn man die Bremsleitung rechts gaaanz leicht unter Spannung setzt (mit ESP).
    Zeitaufwand ca 1 1/2 Stunden inklusive rumgef***e mit der Hebebühne.


    Fazit:


    1.: Höhe. Ich Depp hab vergessen vorher die Höhe zu messen! Könnte das jemand mit Serienfahrwerk und -Bereifung für mich nachholen? Z.B. bis Unterkante Türgriff.


    2.: Fahrverhalten. Nach meinem Empfinden straffer durch Kurven und erstaunlicherweise komfortabler was Schlaglöcher und Querrillen angeht. 'n bisschen weniger hoppelig. Kapier zwar nicht wie das geht aber ok, kann ich gut mit leben.
    Und das coolste: Er lenkt deutlich williger ein, Eckenwetzen macht jetzt noch mehr Spaß. Albtal ich komme, ab jetzt jag ich wieder Moppedfahrer wie früher mit dem Twingo. Natürlich nur bergab und solange die Bremse noch nicht stinkt :p


    Heute war ich beim TÜV. Der wollte nen Nachweis dass ich die Spur vermessen lassen hab. Gut, steht so im Gutachten, aber was glaubt der was sich bei Starrachsen durch andere Federn ändert? Der Sturz? Vorspur an der Hinterachse??? Ok, der Nachlauf wird theoretisch kleiner, aber bei 25mm Höherlegung? Wobei man sich die glaube ich ehrlicherweise eher einbilden muss. (Wie gesagt, vergessen zu messen)
    Das Ende vom Lied: Fuck of TÜV, ab zur Dekra. Der Typ hat kurz das Gutachten überflogen und alle Übereinstimmungen abgehakt. Waren wohl genug, denn nach kurzem Blick auf die Nummern an den Federn hat schon der Drucker gerattert.


    So, genug gequasselt, ich geh jetzt glaub wirklich noch ne Runde ins Albtal.


    Grüße,
    Jojo


    PS.: Geländetest folgt wahrscheinlich am 12 und/oder13.8. in Saverne.


    PSS.: Die Serienhöhe würde mich wirklich noch interessieren...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Testfahrt im Albtal war äußerst zufriedenstellend. Wenn man will (und sich traut) kann man so'n Würfel ganz schön zackig um die Ecken treiben. Jedenfalls fühlt es sich so an ;) auf der Geraden fehlts natürlich, aber mit den Federn geht er richtig gut, schön neutral durch die Kurven.
    Ich weiß, das ist überhaupt nicht das angestammte Terrain eines Jimmnys, aber er macht da auch saumäßig Spaß. :und_weg:

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Mein Fahrwerk ist seit gestern auch drin. Die Höhe ist schon geil und komfortabler ist er auch aber in die Kurven gehts jetzt langsamer. Hab mich gefragt ob der Tüv die Achsvermessung sehen will, somit ist meine Frage beantwortet.


    Grüße

  • Servus zusammen!


    ......
    1.: Höhe. Ich Depp hab vergessen vorher die Höhe zu messen! Könnte das jemand mit Serienfahrwerk und -Bereifung für mich nachholen? Z.B. bis Unterkante Türgriff.


    PSS.: Die Serienhöhe würde mich wirklich noch interessieren...


    .....also der Vorgang ist durchaus reversibel....
    Trekfinder raus, Originalfedern rein, messen,
    Originalfedern raus, Trekfinder wieder rein....:mrgreen:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()


  • ......ab jetzt jag ich wieder Moppedfahrer wie früher mit dem Twingo.


    PS.: Geländetest folgt wahrscheinlich am 12 und/oder13.8. in Saverne.


    Servus Jojo,
    1. wahrscheinlich wolltest Du schreiben, du bremst die Moppeds weiterhin aus :keule:
    2. hoffe Du bereust deine Entscheidung nicht all zu früh :D
    3. Das mit Saverne klingt gut :up:


    Gruss Markus

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Ich hab die Trekfinder +25mm seit einem halben Jahr drin und bin Top zufrieden ;)
    Preis / Leistung perfekt
    :good_job:


    klar, kommt eben auf den Einsatzzweck an!

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • klar, kommt eben auf den Einsatzzweck an!

    Das denke ich auch. Wenn ich nur vom Hof direkt ins Gelände fahren würde, dann würde ich mir auch OME unter den Würfel schrauben. Aber für zweimal im Jahr Schotterpisten im Urlaub, sind die 25er Trekfinder bestimmt mehr als ausreichend.
    LG Torsten

  • Mad


    Was heißt denn hier ausbremsen? Ich glaub dir hackt's! :glee:
    Früher mit dem 60PS Twingo hab ich zum Teil wirklich Mopeds vor mir her geschoben. Mit dem Würfel fühlt es sich aber wohl schneller an als es ist...
    Bis jetzt bin ich zufrieden, obs im Gelände einen Unterschied macht wird sich zeigen


    @Pendant:


    Nee, die Arbeit mach ich mir nicht nochmal, schon gar nicht bei der Hitze im Moment! Ich such mir auf'm E-Center Parkplatz nen Serien-Würfel und mess dort nach :)

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!


  • ich weiss jetzt net was du unter Moppeds verstehst. Aber wenn Du mit dem Würfel gefühlte 200 fährst, schalte ich grad mal in den 2. :groehl:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Sodele. Hab vorhin Parkplätze nach Würfeln abgeklappert und bin natürlich erst beim letzten fündig geworden:


    Serie 95,5cm bis Unterkante Türgriff


    Mit Trekfinder "+25mm" Federn 97,4cm


    =》+19mm. Immerhin... Das sind wahrscheinlich genau die 19mm wegen denen es meinen Getriebehalter verbogen hat ;)

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!


  • 19mm hin oder her. Selbst bei 50mm fordert Saverne seinen Tribut ;)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Freut mich, das du so zufrieden bist. Hat jedenfalls alles reibungslos funktioniert.
    Ich verkaufe gerade meinen Kontrabass um das Budget für ein OME Fahrwerk zusammenzubringen.
    Da spiele ich dann zwar mit den großen Jungs, was ich eigentlich nie wollte, aber dafür habe ich das Fahrgefühl was ich mir vorgestellt habe.


    Mein Schrauber hat mich aber auch gefragt, ob ich die Achse habe vermessen lassen, nachdem ich die Federn eingebaut habe.
    Das ich ganz wenig Ahnung von Starrachsen habe, weiß ich. Aber die verdienen da doch eigentlich ihr Geld mit.