Stoßdämpfer demontieren

  • Hallo ihr Lieben


    Habe ja bei meiner Trekfinderfedern rein/raus Aktion am Wochenende etwas Erfahrung mit der Aufhängung gemacht.
    Eine Frage beschäftigt mich aber:
    Ich wollte die Stoßdämpfer erst oben lösen, hab sie aber nicht los bekommen.
    Gibt es da einen Trick, was die beiden Muttern angeht oder sind sie nur ab Werk saufest drauf?

  • Hab es nur vorne probiert. Ist jetzt genau ein Jahr alt. Also zusammengegammelt ist da noch nichts. Nur dieser ekeliges Pimmelkäse, den sie nachträglich anbringen ist überall verspritzt.
    Der ist ja auch nur dafür da, das der Dreck überall besser klebt.

  • Vorne ist auch am schwierigsten da man das Gewinde am Vierkant oben drauf festhalten muss . Sollte aber nach einem Jahr noch Los gehen. Bei meinem bisherigen Jimny s und SJs habe ich immer die Flex genommen weil dann eh neue reingekommen sind


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Untere Mutter mit einem Gabelschlüssel festhalten und die obere Mutter mit einem Ringschlüssel lösen. Darauf achten, dass die beiden Schlüssel nicht aus Versehen die jeweils andere Mutter berühren/am Drehen hindern. Da die beiden Muttern direkt aufeinander sitzen, lösen sie sich der direkt und "trocken" voneinander. Ich empfehle Dir dicke Arbeitshandschuhe anzuziehen, sonst kann es passieren, dass Du deinem Jimny in den Radkasten boxt. Und das tut Dir mehr weh...


    Um die untere (zweite) Mutter zu lösen, musst Du die Kolbenstange des Stoßdämpfers ganz oben an der abgeflachten Stelle mit einem passenden Gabelschlüssel festhalten.


    Bevor Du die untere Mutter löst, miss den Überstand der Kolbenstange aus und notiere ihn. Wenn Du beim Einbau der Stoßdämpfer (egal ob alt oder neu) das gleiche Maß einstellst solltest Du wieder die erforderliche Vorspannung auf den oberen Gummis haben.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Danke.
    So wie Manfred es beschrieben hat, hatte ich es versucht. War da wohl nur zu zaghaft.


    Das mit der Kolbenstange werd ich mir merken. Gilt das auch für längere Dämpfer?
    Was passiert wenn ich sie länger oder kürzer einstelle?

  • Jepp... ich musste ebenfalls die Flex nehmen !




    Vorne ist auch am schwierigsten da man das Gewinde am Vierkant oben drauf festhalten muss . Sollte aber nach einem Jahr noch Los gehen. Bei meinem bisherigen Jimny s und SJs habe ich immer die Flex genommen weil dann eh neue reingekommen sind


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts