Schmiernippel in Hohlschraube

  • Hallo zusammen,


    wenn mir jemand die genauen Maße für die M8er Schraube (hohlborhrung, länge ...) und die der Schmiernippel gibt könnte ich die "herstellen" .....Stückzahl wäre dann aber begrenzt...


    Interesse ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Die Arbeit zeigt den Weg. Ich habe seinerzeit einfach eine Schraube rausgedreht, in die Drehbank gespannt und hohlgebohrt, und anschließend einen Schmiernippel aus dem Regal gegriffen und passend dazu das Gewinde geschnitten. Wenn ich wieder welche "herstellen" wollte, würde ich es genauso machen.
    Warum Du nicht?
    Und nein, die Maße habe ich nicht mehr im Kopf. Das ist 5 Jahre her.
    Und ich habe auch keine CAD Zeichnung dafür angefertigt oder gebraucht. Ich bin aber auch kein Großserienhersteller:mrgreen:

  • Die Arbeit zeigt den Weg. Ich habe seinerzeit einfach eine Schraube rausgedreht, in die Drehbank gespannt und hohlgebohrt, und anschließend einen Schmiernippel aus dem Regal gegriffen und passend dazu das Gewinde geschnitten. Wenn ich wieder welche "herstellen" wollte, würde ich es genauso machen.
    Warum Du nicht?
    Und nein, die Maße habe ich nicht mehr im Kopf. Das ist 5 Jahre her.
    Und ich habe auch keine CAD Zeichnung dafür angefertigt oder gebraucht. Ich bin aber auch kein Großserienhersteller:mrgreen:


    Na...deswegen werde ich die Stückzahl sicher auch begrenzen .... die Maße deswegen weil ich nicht die Zeit habe "aus zu probieren" :D
    Das Gewerk machen die Azubi's dann nebenher ... wenn mal Leerlauf in der Werkstatt ist. Ich komme nicht an die Maschinen ran.....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hallo zusammen,


    wenn mir jemand die genauen Maße für die M8er Schraube (hohlborhrung, länge ...)


    Ich weiß es auch nicht mehr...
    -Eine M8 Schraube. Länge ca. 15-25mm.
    -Die Hohlbohrung geht einmal von der Länge nach durch die ganze Schraube. Besser nicht allzu großen Durchmesser damit die Schraube noch etwas Stabilität hat.
    Ich lasse Sie auch nicht dauerhaft Im Achsschenkel weil die Festigkeit der Schraube durch die Hohlbohrung doch erheblich verringert ist.
    Die 1. Schraube ist mir auf der Werkbank bei der Herstellung im Schraubstock beim Gewindeschneiden gebrochen(!). ...und am Achsschenkel hängt schließlich das Rad.
    -Möglichst "Hoher" Schraubenkopf damit man viel "Fleisch" fürs Gewinde hat. Ich meine einen sehr kleinen Schmiernippel mit M4 oder M5 Gewinde genommen zu haben.
    -Als Fett verwende ich Liqui Moly LM 47. " Für hoch belastete Lager (...) und homokinetische Antriebsgelenke." Damit sich nicht nur das Achsschenkellager sondern auch das im selben Fett drehende homokinetische Antriebswellengelenkt sich wohl fühlt. Und das ist wesetlich empfindlicher und teurer als die Achsschenkllager! Molybdändisulfid ist auch drin, was noch mal etwas schmierreserve gibt.
    Auf die wasserfestigkeit des Fettes lege ich keinen Wert da ich eh öfters nachfette. Dafür veranstalte ich den ganzen Zirkus mit dem Schmiernippel ja schließlich.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Danke für die Hinweise .... ich bin dran :D


    Bin halt auf die Werkstatt angewiesen, je nach dem wie die Kapa frei haben .... und die ist sehr begrenzt .....


    Was macht denn mehr Sinn?..... abgewinkelte oder gerade Schmiernippel ? habe beide zur Verfügung M5er.....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Redcloud ()

  • Oh oh oh ... das wird ja richtig eng ... diese M8 ist ja für diesen Zweck recht "mickrig"...die noch hohlbohren und gleichzeitig als Achsschenkelsicherung Stabilität behalten ...... sehr gewagt ...... -------> Aussage Werkstattleiter :|

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ginge denn auch ein Schmiernippel mit M6 Gewinde in die M8er Schraube , oder wird das zu knapp ???

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Eine Schraube M8 hat einen Kerndurchmesser von 6,4 mm. Da bleiben bei einem M6 Innengewinde im Idealfall 0,2 mm übrig, aber auch nur bei einer Präzisionsbohrung.
    In der Realität bleibt an irgendeiner Stelle nichts übrig. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn das jemand versucht. Das klappt nicht. :und_weg:

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Habe ich die Tage auch umgesetzt.... wo soll das Problem sein?


    Kernbohrung in die M8x25mm 10.9 Schraube 2mm und oben im Kopf den M6 Schmiernippel reingemacht.
    Könnte man auch M5 oder M4 wählen.


    Schraube wurde mit Drehmoment angezogen.:up:




    PS: werde die Tage mal 10-15 Sätze fertigen für das Forum.

  • Ich würde nicht die ganze Schraube mit einem so großen Durchmesser bohren, sondern deutlich kleiner, nur im Bereich des Schmiernippels (Schraubenkopf) größer aufbohren.
    Einziges Problem: Mit 2mm (was locker ausreichen würde) gelingt das nie und nimmer, da sterben ganze Kompanien an Bohrern den Heldentod... Erodieren wäre hier das Werkzeug der Wahl ;)


    FJ Paddle: Super gemacht!


    LG
    bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Ich hab jetzt 20 SN bestellt, M5 .... denke das ich die Durchgangsbohrung mind. 3mm machen werde und die Kopfbohrung dann auf 4,3 mm ... denke das müsste reichen ....Danke für den Tipp Padde ! ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Danke für die Hinweise .... ich bin dran :D


    Bin halt auf die Werkstatt angewiesen, je nach dem wie die Kapa frei haben .... und die ist sehr begrenzt .....


    Was macht denn mehr Sinn?..... abgewinkelte oder gerade Schmiernippel ? habe beide zur Verfügung M5er.....


    Ich empfehle 45° abgewinkelt. Dann kommt man einfacher mit der Fettpresse drauf, und falls doch nicht kann man durch leichtes verdrehen der Schraube leicht eine günstigere Position finden.


    Ich habe auch mit 3mm Hohl gebohrt und nur in dem Bereich mit dem Gewinde für den Schmiernippel eine größere Bohrung gemacht. Viel Festigkeit bleibt der Schraube trotzdem nicht erhalten, wie gesagt hat sich eine Schraube schon beim Gewindeschneiden verabschiedet :|

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Bei Schrauben als Massenware kann es auch immer wieder mal eine geben, die von vornerein schon mistig ist. Wenn man die dann noch schwächt...


    flo, der auch schon eine M46 HV mit nem normalen Schraubenschlüssel beim Vorspannen abgerissen hat

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Schraube reindrehen fetten und wieder rausdrehen oder kann sie nun verbaut bleiben?


    Ich hätte gern 4 mitbestellt.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana