Kühlertemperaturanzeige

  • Guude,


    in den vergangenen 3 Jahren bin ich mit meinem Jimny bisher nie in Situationen gefahren, wo ich mir um die Kühlwassertemperatur hätte Sorgen machen müssen.
    Der Zeiger stand immer schön in der Mitte.


    Nun war ich aber vergangenen Woche in den Piemonteser Alpen unterwegs, bei ca 25- 30 grad Aussentemperatur und bis zu 30 minütigen "Kletterbetrieb"
    auf Schotterwegen mit Untersetzung teils nur im ersten Gang wurde der Motor schon extrem heiß!
    Ob der Viscolüfter mitlief, kann ich nicht sagen.


    Was mir aber auffiel: Der Zeiger der Kühlertemperatur stand immer (!) in der Mitte! Der hat sich kein Millimeter bewegt.
    Frage: Ist das normal? Die Forensuche scheint das zu bestätigen, wollte aber trotzdem noch mal nachfragen.


    Auf dem Heimweg habe ich das Wägelchen bei strahlendem Sonnenschein und 28 Grad Aussentemp. den großen St. Bernhard hochgeprügelt, auch hier keine Änderung im Anzeigeinstrument.

  • Servus


    Diese Instrumente sind elektronisch bedämpft, sprich zwischen ca. 70 und 100 Grad ist immer "Mitte". (je nach Hersteller, aber so wird das normalerweise bedatet.
    Grund ist, das "der Idiot am Steuer" sich da keine Sorgen macht sondern einfach fährt und net dauernd die Werkstatt nervt.
    Wennst nen Berg runterrollst ginge die Anzeige sonst weiiiit runter, bergan rauf. Alle wären nervös.
    Deshalb haben viele neuen Autos gar keine Anzeige mehr...


    Kein Streß, alles okay. Wenn der Viscolüfter nicht bzw zu wenig läuft DANN zeigt das Instrument auch was an ;)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • das Ganze hat mich auch schon gewundert .... und jetzt weiß ich Bescheid... thänk yuuu :D

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • und wenn Dein Kühler kaputt ist, geht die Anzeige im Stand sich in Richtung rot, bei Fahrt dann wieder etwas herunter

  • und wenn Dein Kühler kaputt ist, geht die Anzeige im Stand sich in Richtung rot, bei Fahrt dann wieder etwas herunter


    Und dann wird im zum Wagen passenden Internetforum die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist das Deckglas der Anzeige anzubohren und eine aufgebogene Büroklammer reinzustecken und somit die Nadel der Anzeige daran zu hindern in den roten Bereich zu wandern und damit den Motor vor Überhitzung und daraus resultierenden Folgeschäden zu bewahren.....


    Zuzüglich nachfolgender (gefühlt) endloser Diskussion, ob physikalische Gesetze auch dann Geltung haben, wenn man von deren Existenz nichts weiß!


    Gruß Manfred



    P.S.
    Was bin ich heute wieder boshaft!!!!

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ah, deswegen haben sie auf Digitalanzeige umgestellt! Das die Leute durch Drehen am Zeiger nicht immer die Motortemperatur beeinflussen!


    Das Motörchen scheint aber recht gut gekühlt zu sein. Letzten Winter habe ich das fünfte Klötzchen kaum zu sehen gekriegt. 20km zur Arbeit haben da oft nicht gereicht.

  • Also ich habe eine V-Checker an Bord, welcher mir Daten in Echtzeit liefert.


    Gerade jetzt in den Sommermonaten ging im V-Checker schon oft die Temperaturwarnung an.
    110°-115° wurde mir da angezeigt und der Temperaturfühler vom Jimny Stand immer noch in der Mitte auf "Normal".


    Ob der V-Checker, bzw. der Temperaturfühler vom Jimny spinnt oder die Anzeige des Jimny erst bei einer noch höheren Temperatur in den roten bereich geht, kann ich nicht sagen.
    Fakt ist, um die Temperatur runter zu bekommen bleib mir nur eines, Heizung und Lüftung voll aufdrehen, damit der Wärmetauscher als Zusatzkühler fungiert.
    Hält man dann die Hand vor die Lüftung, zieht man sie schnell zurück, so heiß ist die Luft die da raus kommt.


    Das Kühlsystem beim Jimny ist recht sonderbar.
    Mit reichlich Umbau, größeren Reifen und Winde vorm Kühler wird es im Sommer ab 80KM/h ziemlich heiß im Motor.

  • Bei all meinen Autos (alles Asiaten) kam der Zeiger nie über Mitte. Ich denke mal, das hat schon seine Richtigkeit.


    In Zentralafrika mit 4WD-L auf Sand in der Mittagssonne sollte er sich aber nach oben bewegen. Hat hier doch bestimmt schon jemand gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Das Problem mit dem einbremsen in Mittelstellung ist, dass es dann irgendwann ziemlich schnell und steil nach oben gehen muss,
    und dann hat der Idiot am Steuer wirklich Panik.
    Bei meinem Punto TD hat die Anzeige "gelebt" das fand ich irgendwie besser. Aber da war vieleicht etwas kaput ... ;)

  • Zitat

    Bei meinem Punto TD hat die Anzeige "gelebt" das fand ich irgendwie besser. Aber da war vieleicht etwas kaput ...


    Ist bei dem V-Checker auch so.
    "ALERT!" 115°! - Heizung an, Hemd aus, Fichtennadelaufguss bereitgestellt, Birkenzweige auf dem Beifahrersitz und man kann schauen während man schwitzt wie Sau, wie die Temperatur wieder auf 88° bei voll aufgedrehter Heizung und Lüftung, fällt. :)

  • Hallo Ackerdiesel,


    warum wird Dein Jimny denn (immer) so heiß? Hast Du etwa für das Wechselbad nach dem Schwitzen 1000 Liter kaltes Wasser im fahrbaren Pool am Haken? Also dann würde mich das nicht wundern.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • 115° sind in der Tat ziemlich viel. Bis ca 108 mach ich mir aber normalerweise keine Sorgen. Kommt aber auch die Motorbauweise an, wir haben wir ein Projekt, da sind wir im Teillastbereich bei 112+, erst bei Volllast wird die Wachspatrone im Thermostat elektrisch beheizt und macht dann auf - sofort nur noch 86°.


    Hat den Grund: Teillast, hohe Temperatur, bedeutet wenig Reibungsverluste.
    Volllast, runter mit der Temperatur, bessere Füllung.


    Solange im Armaturenbrett nix leuchtet oder mehr anzeigt finde ich die Reaktion mit Heizung aufdrehen aber übereilt, denn was macht ein Kunde ohne OBD-Tool? Und welches Temparaturlabel GENAU hat man denn nun?


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Zitat

    was macht ein Kunde ohne OBD-Tool? Und welches Temparaturlabel GENAU hat man denn nun?


    Das ist die Frage, wann die Jimnyanzeige in den roten Bereich geht?
    Und wenn sie geht, dann ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen.


    Nicht zu unterschätzen ist, dass bei Offroadausflügen tunlichst darauf geachtet werden muss, das der Kühler sauber ist.
    Das wird zwar hin und wieder kontrolliert, nur guckt Otto Normalverbraucher dann meist gegen seinen Klimakühler und befindet nach dem waschen "ist wieder schön sauber".
    Leider Sieht es mit dem dahinter liegenden Motorkühler anders aus.
    Bringt auch nix sich den von hinten im Motorraum anzuschauen und für gut zu befinden.



    Zitat

    warum wird Dein Jimny denn (immer) so heiß?


    Wenn ich das wüsste?
    Durch die Winde ist schon viel verbaut, wo sonst Luft den Kühler anströmt.
    Oben durch den Grill kommt ja auch nicht soviel Luft rein.
    Dann sind da noch die 215er Reifen, das Gewicht (20KG darf ich noch zuladen :D ) und die Höhe.
    Aerodynamisch ist er nicht mehr. :)

  • Hallo,
    ich denke nicht, dass man sich Sorgen machen muss. Die bei Suzuki sind ja auch nicht doof.
    Durch längere Wartungsintervalle und Garantien und durch den technischen Fortschritt sind manche Komponenten einfach besser. In den 70ern und 80ern hatte ich immer wieder mal einen defekten Kühlerschlauch (in grober Erinnerung Mitsubishi Colt, Audi 80, Manta A, Fiat 238E, BMW 324d und andere). Seit 30 Jahren hatte ich dieses Problem nicht - trotz deutlich höhrerer Jahresfahrleistung.
    Die Kühlung funktioniert einfach heute besser und es ist ergonomisch, dem Fahrer nur die Information zu zeigen, die er braucht.
    Das wir Jimnybekloppten das anders sehen, ist eine andere Sache.


    In einem Bereich zwischen 80 und 105°C wird die Anzeige in der Mitte festgetackert. Steigt die Temperatur weiter, geht irgendwo ein Lämpchen an. Bei manchen VW-Modellen kommt nach der optischen Warnung eine akustische.
    Das ist bei Suzuki mit Sicherheit genauso.
    Ich habe schon die tollsten Geschichten über den Jimny gelesen, aber nie ging es um Hitzetod.
    Man darf auch nicht vergessen, dass der Jimny 1,2t ziehen darf. Glaubt Ihr wirklich, dass die das nicht in Australien oder sonstwo geprüft haben?
    Dürfte ich es mir aussuchen, wäre an Stelle der Wassertemperatur eine Öltemperaturanzeige, um Kaltfahrten möglichst schonend zu absolvieren. Aber auch darüber gibt es mit Sicherheit andere Meinungen.
    ;)
    Gruss
    Heinz
    (der nicht bei Suzuki arbeitet und auch nicht verwandt ist)


  • Ob der Heizungsschalter an oder aus ist dem Heizung Wärmetauscher Wurst, der läuft immer im Kühlkreislauf mit. Bei Stellung kalt mischt die Lüftung mehr kalte als warme Luft bei.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Und dann wird im zum Wagen passenden Internetforum die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist das Deckglas der Anzeige anzubohren und eine aufgebogene Büroklammer reinzustecken und somit die Nadel der Anzeige daran zu hindern in den roten Bereich zu wandern und damit den Motor vor Überhitzung und daraus resultierenden Folgeschäden zu bewahren.....


    :groehl::groehl::groehl:


    Solange es nicht siedet und deswegen das Überdruckventil abbläst ist, meiner Meinung nach, alles OK. Ist das vorgekommen?
    Bei meinem "alten Arbeitgeber" wurde bei 120 oder 130°C die "Warnschwelle" der Messanlage überschritten. Und dann hatte man immer noch reserve...


    Wichtiger ist die Motoröltemperatur. Die sollte einen Bestimmten Wert (je nach Öl etwa 150°C in der Ölwanne) nicht überschreiten, da das Öl dann die Schmierfähigkeit verliert.


    Bei Wandlerautomaten (wie beim Jimny) sollte man in Extremsituationen (z.B.: Kriechfaht mit hoher Lastanforderung) auch die Temp des ATF (Automatikgetriebeöl) im Auge behaltet. Das kann irgenwo bei 180°C auch sieden. Das klingt dann von aussen als würde jemand im Getriebe Popcorn machen... :mrgreen:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    3 Mal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Ist noch ausreichend Kühlwasser in Kühlkreislauf? Meine Anzeige war Tatsache mal ungewöhnlich etwas weiter als Mitte, was mich veranlasst hat nach den Kühlmittelstand zu kucken. Ich habe 0,15 Liter nachgefüllt und die Anzeige war wieder normal....klinkt jetzt komisch war aber so. Er war kurz vorher in die Werkstatt.

  • [...
    Ich habe schon die tollsten Geschichten über den Jimny gelesen, aber nie ging es um Hitzetod.
    Man darf auch nicht vergessen, dass der Jimny 1,2t ziehen darf. ...]


    Man hört zwar nicht oft von überhitzungsbedingten Ausfällen, aber MKO's ehemaliger Jimny ist beispielsweise nach einem Geländeeinsatz mit verstopften Kühlrippen den Hitzetod gestorben.


    Btw.: Die zulässige Anhängelast des Jimny für gebremste Anhänger sollte bei 1.300kg liegen.

  • Zitat

    Ob der Heizungsschalter an oder aus ist dem Heizung Wärmetauscher Wurst, der läuft immer im Kühlkreislauf mit. Bei Stellung kalt mischt die Lüftung mehr kalte als warme Luft bei.


    Ist klar.
    Wobei genaugenommen bei "Kalt" der Luftweg so geschalten ist, dass er nicht durch den Wärmetauscher geht.


    Bei "Warm" hingegen kann die Wärme abtransportiert werden da der Luftweg umgestellt wird und die Luft durch den Wärmetauscher geleitet und erwärmt wird.
    Somit wird die Hitze des Kühlkreislaufes an die Umgebung abgegeben was hilft die Motortemperatur zu senken (oder irre ich da?).