Welche Berufe habt Ihr?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin immer wieder verblüfft, was man doch mitunter für Fachfragen hier beantwortet bekommt, wenn man die richtigen Leute fragt.
    Das gleiche gilt für den einen oder anderen Umbau, wo wirkllich Profis am Werk sind die Ahnung von der Materie haben und ggf. sich selbst hoch professionell E-Teile oder Unikate anfertigen.
    Trifft dann Wissen auf Handwerkskunst und einem entsprechenden Maschienenpark, kommt meist etwas respektables bei rum.


    Daher meine Frage: "Welchen Beruf über Ihr aus?"


    Ich fange einfach mal an.
    Ich bin geprüfter Automobilkaufmann und zertifizierter Autoverkäufer nach VDA / VDIK / ZDK.
    Überdies bin ich Markenverantwortlich für die Marke Suzuki in unseren 5 Autohäusern.
    Das hilft dem Forum zwar nur bedingt weiter, aber zumindest kann ich hin und wieder mal ein Einblick hinter die Kulissen geben (was ich auch immer mit gerne mache) und vermitteln, warum ein Händler oder Hersteller sich verhält wie er sich verhält.
    Meist ist da keine böse Absicht, sondern es liegt an internen Regularien, die der Kunde nicht kennt.
    Kennt man beide Seiten, findest man meist auch einen Mittelweg bei Beanstadungen, Käufen u.ä.


    Ich denke so hat jeder Beruf sein Fachgebiet und vieleicht findet hier ein User einen Handwerker den er benötigt, etc...
    Ich wisst was ich meine.


    Also, was macht Ihr so beruflich?

  • "Elektrische Konstruktion von Prototypen-Traktionsbatterien für Elektrofahrzeuge"


    Hab aber "stinknormal" Elektriker gelernt :D

  • Zwei Jahre im Werkzeugbau einer Honmaschinen Firma.
    Seit 2015 Logistiker im Maschinenbau derselben Firma, aber in der Outsourcing Fa. die die Logistik übernommen hat.


    Gelernter Kfz-Mechaniker, aber sehr lange aus dem Beruf raus.
    Bastle nicht mehr auf der Strasse rum... nur noch in ner Mietwerkstatt und nur noch wenn's unbedingt sein muss.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Dipl.-Ing. (FH) f. Kraft- und Arbeitsmaschinenbau Vertiefungsrichtung Dieselmotoren


    Gelernt habe ich in einem Betrieb, welcher Einspritzventile für Großdieselmotoren hergestellt hat.
    Nach dem Studium 5a als Technologe in einem Dieselmotorenwerk welches eigene Motoren gebaut hat, diese wurden teils in eigenen Netzersatzaggregaten verbaut oder an Schiffsbaubetriebe geliefert und die dann als Hauptmaschinen in Schlepper und Schubboote kamen. Dann 6a im selben Betrieb als Projektant für Netzersatzanlagen und BHKW. Seit 1997 als Serviceleiter zuerst im selben Betrieb, dann in Nachfolgeunternehmen. Typischer Einsatz (Gasotto- und Dieselmotoren) ist NEA, BHKW, Baumaschinen, Lokomotiven, Schiffbau, Landmaschinen, Sonderausführungen von Bussen und LKWs u.ä.
    Die größte Motoren an denen ich geschraubt habe, hatten knapp je 10MW, das sind so ca. 13.000PS. Standard ist so zwischen 100kW und 4000kW.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    6 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Zertifizierter Fachverkäufer im Aussendienst für Bau- und Industriebedarf


    Bin seit 13 Jahren im Aussendienst, wobei ich die Zertifizierung erst machen musste, als ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefangen habe (dt. Unternehmen), da bei uns in Österreich die Zertifizierung maximal als Schmuck fürs stille Örtchen dient ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Gelernt Kaufmann im Einzelhandel
    Über eine Personalmanagement Unternehmen 2 Jahre etwas Gas Wasser Schei....
    Seit Mitte 2015 als Fahrer bei einer Personalmanagement Unternehmen ( darf die Personen zur Arbeitsstelle bringen die nicht selber hinkommen)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Interessanter Thröt... Gelernter Betriebsschlosser, seit 25 Jahren Servicetechniker für Aufzüge bei einem der weltweit 4 großen Unternehmen. Parallel im Ehrenamt (THW) Gelernt , Leitstellen Disponent und BOS Sprechfunk Ausbilder.


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Gelernter Kfz-Mechaniker, Schwerpunkt Lkw. Dann Bund (FwDL23). Ab da in der Automobilindustrie für den besten Automobilbauer der Welt. Aktuell Vorarbeiter in der Schmelzerei einer Leichtmetallgiesserei (Aluminium/Magnesium).


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Erst Berufskolleg, darf mich "Staatlich geprüfter Technischer Kommunikationsassistent" nennen, dann Klavierbauer gelernt, nach 10 Jahren nochmal ne Lehre zum Werkzeugmechaniker und jetzt seit 2,5 Jahren CNC-Einrichter für Weiterbearbeitung von Alu-Strangpressprofilen

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Gelernt habe ich Garten und Landschaftsbau. Arbeite jetzt in Tiefbau. Nach Feierabend bin ich dann als Hausmeister tätig. Angeschleppt Möbel aufbauen, laminat verlegen und ich habe gehört, das Badezimmer muss mal gemacht werden....habs aber nicht so gehört, weil gerade ein grosser Güterzug vorbei gefahren war....

  • Energieelektroniker bei einem der großen Energieversorger, dann Wechsel in den Bereich Funktechnik für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Anfang des Jahrtausends Wechsel zur Berufsfeuerwehr, dort Laufbahnausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst und parallel Weiterqualifikation zum Microsoft Certified System Engineer, dann Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, aktuell Sachgebietsleiter der Integrierten Leitstelle und B-Dienst (Einsatzleiter Löschzugebene) im Einsatzdienst.

  • Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker mit Meisterbrief, arbeite als Vorarbeiter in der Großdreherei beim größten europäischen Kupferverarbeiter. Nebenbei bin ich ehrenamtlich bei Facharbeiterprüfungen der IHK als Prüfer tätig.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Turboente ()

  • In der Champions League der deutschen Hotelerie "Restaurantfachmann" gelernt danach GwD als Gebirgsjäger danach wieder in die Gastro zurück und seit fast 5 Jahren zuständig für den Einkauf eines 5*Hotels mit ca. 340 Betten.
    Also schon alles gesehen was 4 Reifen und nen Motor hat :topsy_turvy: D.h. Absoluter (KFZ)Fachmann :roll:;):lol:

  • Ausbildung zum Anlagenmechniker Fachrichtung Rohrleitungsbau und Schweißtechnik in der Pharma Industrie dort in erster Linie für die Instandhaltung und Umbauten zuständig und jetzt in der Instandhaltung bei einem kohleversorger für ein Kraftwerk

  • Ausbildung zum Industrieelektroniker Fachrichtung Gerätetechnik in einem Konzern, der damals Geräte und Steuerungen für explosionsgefährdete Bereiche sowie elektrische Seil- und Kettenzüge und komplette Krane hergestellt hat. Dann bin ich ein paar Jahre im Fördertechnikbereich auf Montage gewesen (Wartung, Fehlersuche und Neumontage bei den Kranen und Hebezeugen), um seit... uff... ca. 12 bis 14 Jahren im Werk und mache die Endmontage bei elektrischen Kettenzügen, hier vor allem Sonderausführungen und für explosionsgefährdete Bereiche.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN