Schakal's Würfel

  • So, der Tag des Abholens nähert sich: scheint für Freitag zu klappen...
    Ich möchte hier in diesem Tread alle geplanten und erledigten Umbauten, Tuningsünden und sonstige Sachen posten, die sich mit der Zeit so ergeben.
    Anfangen werde ich mit Licht:


    -Phillips X-tremeVision +130
    -Phillips X-tremeVision LED 5W5 Standlichter
    -Phillips SilverVision Blinklicht Birnen


    Bis auf die 5W5 Standlichter habe ich im Bereich H4 schon am Panda sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Sobald ich den Würfel habe, werde ich mal eine Seite umbauen und entsprechende Bilder reinstellen. Dann hat man mal den Original/Tuning Vergleich!


    Zu den X-tremeVision +130:
    weisseres Licht als die Osram Nightbreaker (subjektiv) aber ich finde die Ausleuchtung zu den Seiten besser. Ich fahre am Deich, wo auch Rehe und ähnliche Opfer sich wohl fühlen. Ich habe festgestellt, das eine seitliche Ausleuchtung für mich wichtig ist. Hatte beide Lichter am Start und die Phillips für mich als die besseren empfunden.


    Zu den SilverVision Blinklichter:
    ich mag es lieber, wenn ich keinen gelben Fleck im Klarglas Scheinwerfer habe. Diese Teile sind leicht Chromebedampft (oder so) und blinken sehr stark gelb/orange, wenn sie es sollen.



    Zu den X-tremeVision LED Standlichtern:
    Die Standlichter waren bisher die Phillips BlueVision ultra, so blau gefärbte Birnen, die aber weiss leuchten (Xenon Look).
    Im Netz bin ich aber über die LED gestolpert. Sind optisch sehr unauffällig, sodas die Rennleitung mehrfach NICHTS bemängelte, obwohl ohne StVO Zulassung.


    Desweiteren habe ich mir die SunnyBoy Verdunkelungs-Netze von Suzuki geholt: kannte ich ebenfalls vom Panda und war sehr zufrieden. Die werden einfach eingeklemmt und man kann die z.B. im Winter problemlos wieder ausbauen.
    Es werde kleine Federstahl Haken hinter die Fenstergummis gesetzt und das war es. Nichts kleben oder bohren, sehr simpel und sehr effektvoll.


    Und ich habe mir die Regen/Windabweiser ebenfalls bestellt. Da ist der Name Programm, funzen sehr gut. Ebenfalls tested by Panda. Für Frischluft-Fetischisten ein Gewinn, auch bei Regen das Fenster öffnen zu können.
    Und wenn man parkt, kann das Fenster ebenfalls einen winzigen Spalt offen bleiben, das sieht man durch die Abweiser kaum.
    Im Netz werden die von ClimAir vertrieben, sowohl die Netze als auch die Abweiser. Bei den Abweisern hatte ich für den Pande verschiedene Tönungen zur Auswahl....googeln kann ja jeder :Climair/Sonnyboy


    Geplant ist zeitnah die Mittelarmlehne. Ebenfalls im spartanischen Panda nachgerüstet und für gut befunden. Und beim Automatik nooooch entspannteres fahren....denke ich....


    Dann muss ich mir Gedanken über die Winterreifen machen. Da wird es viel Recherche benötigen, wir haben hier wenig Schnee aber umso mehr Regen..... Die sollten zwingen gute Regeneigenschaften aufweisen.
    Das ganze dann auf Vitara oder Dotz Dakar.....
    Fahrwerk inkl. Spurverbreiterung sollen auch noch und natürlich die Hohlraumversiegelung!
    Und eine Lightbar soll auch kommen: Licht kann man nur steigern mit mehr Licht!!


    Soweit für's erste von mir und dem Würfel.......Ihr dürft gespannt bleiben und falls Fragen auftauchen: STELLEN!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Also ich bin nun seit 11 Monaten incl. Winter mit den original Reifen unterwegs. Auf der Straße und in leichtem Gelände komme ich bislang prima zurecht ...

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • War als Empfehlung oder Idee für Schakal gemeint.
    Er macht sich Gedanken über WR ( siehe oben )

  • Jau, danke Euch! Über die Bereifung weiss ich noch gar nichts......:?
    Ich möchte aber definitiv höher, also ein Fahrwerk verbauen. +50 dachte ich mir. Federn allein bringen nur +25 wenn ich das so richtig gelesen habe. Dann dazu Reifen, die mir bei Nässe hier ne gute Haftung bieten. Und die Spur verbreitern mit Distanzscheiben finde ich a.) optischer Gewinn und b.) eine bessere Kurvenspur.... das sind meine laienhaften Gedanken......
    Da wir ja keine Rennwagen fahren, wäre natürlich auch ein Ganzjahresreifen interessant, der mir dann auf jeden Fall Regenstabilität bieten soll.....
    Ich weiss nicht, welche Reifengröße er Serienmässig hat, aber wenn alles klappt, dann weiss ich es spätestens morgen Nachmittag!
    So, ich habe zum besseren Einschlafen 2 Bier getrunken. Hoffe, das es wirkt und ich ein wenig zur Ruhe komme.......


    Bis morgen Nachmittag.........

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • So Ihr Lieben,
    ich melde Vollzug:
    BRUTUS steht in der Garage!
    Wie er aussieht, ist wohl jedem hier hinlänglich bekannt ;)


    Ich habe auch direkt das Licht-Tuning absolviert und die o.g. Birnen verbaut! Wie schon versprochen, zeige ich Euch mal die ersten Licht Eindrücke:





    Ich hoffe, Ihr könnt den Unterschied sehen, es ist zwar noch Hell draussen, aber ich finde, man kann den Unterschied erkennen!


    Fahrerseite die neuen Birnen, Beifahrer die originalen Leuchtmittel! Auf den Fotos sieht man auch deutlich die gelben Blinker, das ist nun auch schöner.

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Gerade noch geschaut, ist noch zu hell draussen. Aber ist geil weiss.....6000K.....
    In die Steckdose habe ich einen USB Stecker eingesetzt und da eine kleine, hochflexible Notebook Lampe eingesteckt. Die leuchtet dauerhaft in die Konsole bzw. dorthin, wo ich möchte....



    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Oben kommt ein Radio rein, Kenwood KDC-BT49DAB
    Das habe ich aus dem Panda ausgebaut und schon hier bereit liegen. Allerdings habe ich mir eine neue Klebe-Antenne bestellt, kommt wohl ert Mittwoch...:(
    Dann kann man einen Halter für mein iPhone sehen: ich habe das 6+ und dafür eignet sich sehr gut dieser Pad Halter. Mein Handy hängt quer, das klappt gut. So habe ich nichts weiter im Sichfeld der Scheibe, das finde ich richtig dämlich.......
    Und was sehen meine entzündeten Glupscher: Abziehfolie auf der Schaltkonsole.....tztztz

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal ()

  • Sodele, für die, die es interessiert: Ich habe im Kofferraum gewerkelt und eine alte Kofferraummatte/-wanne gefunden, mit dem Teppichfetzen vom Würfel als Schablone angezeichnet und zurechtgeschnitten.
    Sieht ganz gut aus....Resteverwertung!



    Dann habe ich noch ein nützliches Utensil mittels Klettband angebracht.
    Und während ich so herumbastel, fallen mir diese kleinen Abdeckkappen ins Auge. Die über dem kleinen Staufach..... Davon habe ich 4 Stück, was ist das bzw. was verbirgt sich da? Wie bekomme ich die ab?


    Und eine weitere Frage: Sind die Teile im Dachhimmel Steckpins? Oder Abdeckkappen, unter der sich eine Schraube verbirgt?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Servus,
    die kleinen Abdeckkappen bekommst du mit einem kl. Schraubendreher rausgehebelt, dahinter verbirgt sich nichts (siehst deine Kotflügel).
    Sind Aussparungen für Beleuchtung und die vorderen evtl. für Aschenbecher. Ich habe meine auch ab gemacht und ein Gummiexpander eingehakt. (Auf den Armablagen hinten stehen bei mir links und rechts Taschen / Rucksäcke und durch die Gummibänder stehen die Bombenfest.)
    Zum Dachhimmel: sind auch nur Abdeckpins, verbirgt sich nur ein Loch drunter in der man aber Schrauben / Ösen / Haken befestigen kann.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo,
    in manchen Länderausführungen sind dort Innenraumleuchten verbaut - zumindest, wenn wir über das Gleiche sprechen. Innenraumleuchten vom Baleno oder Vitara oder so passen da haargenau rein. Blindabdeckungen lassen sich von hinten rausdrücken, vielleicht auch von vorne aushebeln. Im Dach sind Steckpins. Habe selbst versucht, den Dachhimmel rauszubekommen. Ist mir nicht gelungen. Die Silikonstreifen, die das Dach laut einem anderen Thread halten, waren bei mir wohl verdammt dick.


    Zu den Innenraumleuchten habe ich mal was gelesen mit Bestellnummer und allem Drum und Dran, kann es aber beim besten Willen nicht finden.



    Nachtrag
    Oups, zu spät. Hatte versucht, den Thread mit den Innenraumleuchten zu finden und daher obigen Post nicht bemerkt.
    Meinetwegen kann jemand mein Geblubber löschen.


    Gruss
    Heinz

  • Ich danke Euch für die Infos, das bringt mich ja schon weiter. Ich dachte mir nämlich, dort Lampen einzubauen. Wenn es schon passende gibt, dann werde ich mich mal darum bemühen. Ansonsten hätte ich dort LED Spots eingesetzt, das bringt dann ordentlich Licht.
    Vielleicht hat ja zufällig jemand Infos über die genauen Lichter.....?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Und weiter geht's:
    habe das Mikrofon der Freisprecheinrichtung des Kenwood KDC-BT49DAB eingebaut. Habe ein wenig herumexperimentiert um dann die einfache Befestigungslösung zu finden.
    Doch der Reihe nach.
    Als erstes habe ich die A-Säulenverkleidung durch beherztes Ziehen abgezogen. Ist nur 2x geclipst. Danach habe ich die Deckenbeleuchtung aufgemacht,
    die beiden Kreuzschlitzschrauben gelöst und danach den Stecker abgezogen und den Abstandhalter zur Scheibe abgezogen. Ist nur draufgesteckt und fällt auch gerne von allein ab.:x
    Als nächstes habe ich den Stecker des Mikros ohne weitere Demontagen zur A-Säule gefriemelt und das war es dann auch schon. Da dann herunter geführt und am Handschuhfach vorbei in den Fußraum fallen lassen. Verkleidung wieder anclipsen, Gummilippe wieder drüber fummeln und fertig!
    Demontierte Lampe und schon verlegtes Mikrofon.


    Bis hierhin durchgefriemelt und runter fallen lassen....


    Man kann erkennen, um was es geht....


    Und nun das Highlight: Mikrofon steckt fest!


    Wie Ihr ja wisst, hat das Mikro einen Klebefuß mit Kugelkopfaufnahme, in die man das Mikro einpresst und danach ausrichten kann. Ich habe ne Zeit umhergefummelt aber der blöde Fuß wollte nicht so recht hinpassen.
    Dann kam mir die Erleuchtung: mittels Schlüsselfeile -rund- habe ich ein kleines Loch in den Himmel gestochen, durch drehen der Feile erweitert und dann einfach den Mikrofonkugelkopf durchgesteckt. Dabei langsam das Loch erweitert, so hat das Mikrofon ziemlichen Halt und wird durch das Kabel, welches ich mit der Lampe festgeklemmt habe, gut fixiert.
    Die ganze Sache ist relativ einfach zu bewerkstelligen und sieht sauber aus. Sollte der Wagen mal verkauft werden, kann man in das Loch sicherlich so einen Clip eindrücken, wie er in der Mitte des Himmels steckt und das Loch fällt nicht mehr auf!!
    Die Tage erwarte ich ein Paket mit meiner neuen Klebeantenne und dann kann ich das Radio endlich einbauen!
    Dazu habe ich eine Frage:
    Lässt sich das Ablagefach auch oben und das Radio unten einbauen?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal ()

  • Ja Danke Euch...freut mich, wenn ich auch Ideen fürs Forum beisteuern kann...

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU