Stoßstange beschneiden vom Facelift Modell

  • Hallo "Leutle"
    Da auf Treffen immer wieder tolle,einfache Sachen zu sehen sind, die man eigentlich ganz easy umsetzen kann, dann aber doch sehr viele Fragen auftauchen, zeige ich euch heute:
    Stoßstange beschneiden vom Facelift Modell.


    Wir kennen das: Obwohl der MT Reifen Seriengröße hat, klemmt er vorne beim links einschlagen. Beim vorwärts fahren geht's ja noch. Aber rückwärts rasten dann die Stollen ein und es kracht so fürchterlich das sich wirklich jeder umdreht.



    Schuld daran ist dieser doofe Knubbel am innen Kotflügel.



    Als erstes sichert ihr das Auto gegen wegrollen. Dann aufbocken und Räder abmontieren.



    Dann lösen wir etwas den Innenkotflügel. Dazu müssen diese Dübel raus.




    Hier ist auch noch einer versteckt.



    Jetzt können wir ihn nach vorne weg ziehen.



    Und genau dahinter steckt der Nebelscheinwerfer. Aus diesem Grund werde ich meinen Innenkotflügel auch nicht ganz entfernen. Da sonst bei jeder Regenfahrt der Scheinwerfer völlig im Strahlwasser des Reifens steht.



    Wie wir hier sehen , ist die Plastikschützte unten mit zwei Schrauben und einen Dübel zusammengesetzt.





    Nun setzen wir ein scharfes, stabiles Kuttermesser an und ziehen es kräftig aber vorsichtig an der Linie durch.




    An den Ecken kann auch noch was weg.




    Damit der obere Rest jetzt nicht lose umherflattert und vielleicht anfängt zu klappern, habe ich ihn noch mit einem Kabelbinder nach vorne gezogen. Mir ist da noch nichts besseres eingefallen. Aber es geht.




    Und das war's auch schon. Jetzt noch die andere Seite und ihr seit fertig.


    Das Ergebnis gleich noch kontrolliert. Wagenheber unter das Rad...



    Wie man hier sehen kann ist jetzt selbst eingefedert, deutlich mehr Platz.





    Operation gelungen.
    Viel Spaß beim nachmachen.
    Gruß euer Ölfinger

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ölfinger ()

  • Ich hab für meine 215/75er nur ein U aus der Kotflügel Innenverkleidung schneiden müssen, das hat gereicht.
    Das tolle ist, das es so ein weiches Plastik ist, das man das problemlos mit ner Schere schneiden kann.

  • Ich hab für meine 215/75er nur ein U aus der Kotflügel Innenverkleidung schneiden müssen, das hat gereicht.
    Das tolle ist, das es so ein weiches Plastik ist, das man das problemlos mit gratis book of ra ner Schere schneiden kann.


    Du hast tolle Arbeit gemacht! :good_job: Vielleicht hast Du auch nie gedacht, dass weiches Plastik in einem Auto ein Vorteil sein kann :lol:

  • Ich musste bei meinen 215/75 15 nix schneiden. BJ 2012, 50 mm Trailmaster. Können die Excenterbuchsen soviel ausmachen?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Da reicht allein die Höherlegung, das die Reifen gerade so passen. Kann sein, das du Berührung hast, wenn du komplett eingefedert bist.
    Ich bau mir am Wochenende 4,5cm OME ein. Allerdings ohne Buchsen. Kann dann ja berichten.

  • Da reicht allein die Höherlegung, das die Reifen gerade so passen. Kann sein, das du Berührung hast, wenn du komplett eingefedert bist.
    Ich bau mir am Wochenende 4,5cm OME ein. Allerdings ohne Buchsen. Kann dann ja berichten.

    Da bin ich mal gespannt.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Ich glaube ich werde die Reifen zurück bringen....die 300Euro hätte ich mir sparen können glaube ich.
    Hinten habe ich auch nicht viel Platz und wenn alles noch einfedert ....owei....weis halt auch nicht.
    ...und eine Höherlegung kostet mir zu viel Geld.

  • ...was soll ich nur machen?.....die Räder waren echt günstig für das Geld. Oder?..Der Federweg hinten reicht der noch aus?Die Frontstossstange kann man ja bearbeiten. Ich weis halt auch nicht das sieht aber auch wie abgefressen aus..... mit dem Cuttermesser....

  • Ich habe runderneuerte 215/75R15 mit Serienfahrwerk ausprobiert. Hinten kein Problem, selbst bei voller Verschränkung, vorne muss Platz geschaffen werden. Ob das kürzen der Stoßstange reicht kann ich nicht sagen.

  • 215/75/15 passen ohne Aenderungen des Fahrwerks. Wenn du 215/75/15, als runderneurte, aufziehst dann sind die nochmals grösser als die ursprünglichen 215/75/15. Und da scheint es dass dann Modifikationen nötig sind.


    Ich würde die Reifen auf jeden Fall behalten. Das passt schon. Das einzige was eventuell mühsam werden kann ist der Tüv. Aber dazu gibt es ja einiges zu lesen hier im Forum.