Neuwagen-Anschlussgarantie

  • Habe heute vom Freundlichen 3 Jahre nach dem Neuerwerb die o.a. Anschlussversicherung angeboten bekommen. Weitere 2 Jahre kosten 296€!
    Lohnt sich der Abschluss dieser Versicherung? Ab 50000 km trägt der Käufer 20% der anfallenden Materialkosten, 40000 habe ich schon auf der Uhr! Wie sieht es bei euch aus? MfG

  • Nachdem ich schon mal was an den Bremsen hatte, ging aber ganz auf Garantie, hielt ich es für eine gute Idee mit der Anschlussgarantie. Meiner ist jetzt auch grad über drei Jahre alt und der Tacho steht auf fast 50.000.


    Gruß
    aao_scout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

  • Habe es 2 Wochen nach dem kauf schon mal vorab mit abgeschlossen. Ich sach mal so: bei den heutigen Lohnpreisen lohnt es sich auf alle Fälle. Achja, ein Kollege von mir hat zum gleichen Zeit bei Fiat wegen nem Anschlussgarantie für seinen Wohnmobil nachgefragt. Es wären fast 2000€ gewesen.....

  • Soweit ich informiert bin (da mag es unterschiede von Seiten des Garantiegebers geben), zahlt man erst bei 60.000 KM 10%, bei 70.000 KM 20%, usw....


    Ist im Grunde auch egal.
    Passiert nix, ist das Geld umsonst ausgegeben.
    Passiert was, bist du froh drüber es getan zu haben.


    Ich habe die Garantieverlängerung auch abgeschlossen.
    Selbst wenn Du bei 100.000 KM 50% zuzahlen musst, bedenke was ein Motor oder Getriebe kostet.
    Der Eigenanteil ist dann immer noch hoch, aber halt nur 50% so hoch, wie es regulär kosten würde.
    Die Alternative ist Kernschrott mit einem Restwert = 0.


    150€ Pro Jahr, also ca. 2 Schachteln Zigaretten pro Monat tun doch nicht ganz so weh.
    Besonders dann nicht, wenn man bedenkt, dass Suzuki eine Gebrauchtwagengarantie bis zu 12 Jahren oder 180.000 KM anbietet. - welcher Hersteller bietet das sonst?
    Richtig, KEINER!

  • Erst mal danke für die Antworten. Die 20 % habe ich aus dem Info-Heftchen. Ich bin halt etwas verwöhnt durch meinen 1. Jimny, an dem ich nichts dran hatte. Aber wer weiß...
    Ich denke, ich werde den Vertrag am Montag verlängern! MfG

  • Ackerdiesel hat es mal wieder perfekt formuliert. Bei dem Preis lohnt es sich.
    Einzigste Ausnahme : man fährt alte Kisten jenseits Kulanz und Garantie, kann selber schrauben und hat den Platz dafür.

  • Es sind doch Prozente von den Material Kosten. Also man muss ja nicht unbedingt schrauben können. Wenn ich den Computer anschmeisse und mal so nach Ersatz teilen surfe. Dann sind schon die ersten Angebote 50 % günstiger als in der Werkstatt....

  • Richtig.


    Welche Suzuki Werkstatt macht die Fehlersuche, baut die von Dir angelieferten Teile dann ein, erstattet Deinen Kaufpreis den Du im Netz bezahlt hast und rechnet das ganze mit der Garantie Versicherung ab ?


    Thema Gewährleistung durch den Rep. Betrieb mal außen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Ob sich das lohnt, weiss wohl nur Suzuki. In der Regel sind solche Angebot wie Versicherungen kalkuliert. Also bekommt man durchschnittlich deutlich weniger zurück, als man einzahlt. Der Rest ist dann Lotterie. Ich bin kein Freund solcher nicht existentiellen Versicherungen. Wenn es aber zu ruhigerem Schlaf führt, ist das Geld in jedem Fall gut angelegt.


    Andreas

  • mein Jimny wird Mitte Dezember erst 1 Jahr alt und nun soll ich mich
    bereits für eine Anschlussgarantie zum Aktionspreis entscheiden.
    Was meint ihr...


    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Was denn so?
    Getriebe soll öfters ärger machen, dann die Spurstangen, Problem der Vorderachse scheint gelöst zu sein. Mehr ist mir nicht mehr im Gedächtnis.

  • Zitat

    Was denn so?
    Getriebe soll öfters ärger machen, dann die Spurstangen, Problem der Vorderachse scheint gelöst zu sein. Mehr ist mir nicht mehr im Gedächtnis.


    Bla bla bla (nicht bös gemeint, die wenigsten mögen es erlebt haben), alles Panik Mache.
    Ein Suzuki ist generell ziemlich gut und robust gebaut und wahrscheinlich braucht man die Garantie nicht.
    Man versichert auch sein Haus gegen Sturm und Blitz, obgleich man weiß, dass es sehr wahrscheinlich nicht täglich Feuer fängt. - Das ist der Charakter einer Versicherung. Kurz den Eeventualfall absichern und nicht die 100% Wahrscheinlichkeit.


    Alles in allem kommt es auf die Nutzung an.
    Fahre ich 100% auf der Straße ist die Wahrscheinlichkeit geringer als 100% Gelände.
    Für mich hat es sich schon ausgezahlt, den alles was im Auto kaputt geht ist erfahrungsgemäß teurer wie 125€ / p.a.


    Es kommt wie gesagt auf die individuelle Nutzung an.


    Vieleicht sollte man den tatsächlichen Einsatz im Verhältnis zur möglichen Schadensabdeckung sehen.
    125€ / p.a. zu dem was geleistet wird ist ziemlich gut.


    Andere Hersteller sind da mit ganz anderen Zahlen unterwegs.


  • Zahlt die Versicherung auch wenn ich das Fahrzeug "modifiziert" habe?
    Sprich zahlen die die Rep. wenn die Reklamation kommt "Lenkradschlackern" habe aber ein 50mm Fahrwerk drunter,
    und ein anderen Reifendurchmesser?


    Das die 125€ nicht die riesen Summe ist, ist klar.
    Brauchst aber nach deinen Worten bei normal Fahrer nicht.
    Ob dann auch bei den Umbauten anstandslos gezahlt wird würde ich gern wissen.

  • Natürlich zahlt die Versicherung nur bei einem serienmässigen Fahrzeug.
    Lenkradschlackern mit größeren Rädern oder höherem Fahrwerk? Warum sollte die Werkstatt das auf Kosten der Versicherung beheben?
    Wenn natürlich die Werkstatt das "übersieht" und trotzdem richtet, hast Glück gehabt - ist aber theoretisch der selbe Versicherungsbetrug wie wenn deine Haushaltsversicherung zufällig dein eigenes Handy zahlen soll...
    Geht immer auf Kosten der Allgemeinheit - das sind in dem Fall die Vielen anderen, die auch 125€ pro Jahr in den Topf gezahlt haben... ;)


    Nur so als Denkanstoß.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Deshalb hab ich ja nachgefragt.
    Weil der Ackerdiesel sein Fahrzeug auch umgebaut hat.
    Er schreibt das sich die Anschlußgarantie für Ihn gelohnt hat.
    Liegt das daran das Suzuki kulant ist?
    Oder daran, das er im Suzuki Autohaus arbeitet? (Vitamin "B")

  • Ab heute, den 27. November, läuft eine 30%-Aktion auf die Suzuki-Garantieverlängerung. Kostet nun für den Jimny 223,24 Euro!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wenn eine Werkstatt das einbaut, wird eine Garantieverlängerung deshalb greifen, weil es eben nachweislich fachgerecht und mit TÜV-Segen verbaut wurde UND weil der Umbau auch der Versicherung so "verkauft" wurde.
    In diesem Fall tritt für eventuelle Probleme dann das Autohaus himself ein - Gollek ist schließlich duchaus bekannt.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das bedeutet dann das alle, die sich sowas selber einbauen, ihre Garantie verwirkt haben und sich die Versicherung da fein rausmogeln kann.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.