Alex bastelt am Würfel

  • Ja Leutz,
    auch mein Würfel erfährt die eine oder andere Veränderung.


    Ging alles etwas drunter und drüber, da terminlich etwas eng, aber jetzt beruhigt es sich langsam.


    1. Anhängerkupplung Auto Hak, abnehmbar
    Hab den Würfel am 27.7 bekommen, am 2.8. ging es nach Wacken, also flugs den Haken montiert


    2. Windabweiser an den Scheiben.
    Sehr angenehm, allerdings geht die Scheibe recht gequält dran vorbei. Sie bewegt sich etwas hin und her, sobald sie in den Bereich des Windabweisers kommt, und der Heber hört sich etwas angestrengt an.


    3. Schmutzfänger vorne
    Nach der ersten Schlammloch-Erfahrung doch recht nützlich, wird die Tür nicht so dreckig.


    Nächstes Projekt liegt auch schon bereit, UFS für das VTG. Mal sehen, wann ich dazu komme.


    Soweit erstmal fertich für heute,


    LG Alex

  • Der Adapter sieht ganz prima aus, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings habe ich beim einfahren in die Garage festgestellt, das ich nichteinmal das erste Antennensegment herausziehen kann, ohne das es mir abknicken würde.
    Also eine Scheibenantenne gekauft. Ist ein einfacher, schwarzer Balken vom Conrad: billig (24,-€), unauffällig und funktionabel. Den habe ich oben an der obersten Kante neben der rechten A-Säule angeklebt und nun spielt alles....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Heute wurde der Winter eingeläutet, Winterreifen an den Würfel geschraubt.
    Nachdem ich mit den Seriensocken kleinere Rutscher hatte gestern morgen, kam der Reifentermin just in time.


    Stahlfelgen von Holzlemke (netter Kontakt, und gutes Grillzubehör) auf dem Weg vom Oberammergau nach Hause abgeholt. Bei der Strecke kann man ja fast überall mal vorbei schauen.
    Als Sohlen dienen Hankook i*cept in Originalgröße. Mal sehen, wie die sich machen.
    Heute bei Regen mal etwas getestet, Grip und Führung gut. Vom Aufziehen sind 2 bar drauf, das lass ich erst mal so.


    Die Dueler sind eingelagert, haben auf den ersten 11.000 km hinten 0,6 mm Gummi verloren. Wenn die weiter so halten, werd ich die wohl erst bei 100.000km los. Vorne gingen 0,4mm flöten.


    Die Sensoren...
    Beim Auslesen zum klonen ließ sich der hinten links nicht auslesen. Funktioniert aber einwandfrei, Druck abgelassen wurde sofort angezeigt. Habe daraufhin das Reserverad als Datenspender verwendet.
    Jetzt hängt der hinten links als Reserverad am Heck, und das System ist auch zufrieden. Mal eben 200€ für Sensoren :schimpfred:
    Jetzt hoffe ich auf ordentlich Winter, damit sich der Krempel auch lohnt.


    VTG-Schutz liegt immer noch rum, aber ich bleibe am Ball.


    Zwei weitere Dosen Fluid-Film fahren jetzt auch mit, aber ohne Dose.


    Gute Fahrt allen durch den Winter

  • Nach laaaaanger Zeit hat dann auch endlich der VTG-Schutz seinen Weg ans Auto gefunden.
    Die originalen Gewindebolzen waren leider zu kurz, daher habe ich die Gummipuffer gegen 50X30 mm Industriestandart getauscht.
    Die sind zwar etwas härter als die Serienpuffer, aber lauter wude das Ganze nicht.
    Die Löcher auf das Blech übertragen ging dann mit etwas Fett auf den Bolzen, Platte drunter gehalten und nach den Abdrücken Löcher gebohrt.
    Danach noch etwas mit der Feile dabei, passt. Endlich nicht mehr nackig untenrum.


    Die nächsten Veränderungen stehen ins Haus, ein Horntools Dachkorb in kurz und etwas höhere Räder kommen als nächstes.
    Die Räder aber nur für den Park, nochmal 200 für Sensoren gibts nicht.


    Die Winterreifen haben sich gut geschlagen, guter Grip auch auf winterlicher Straße, bevor der Streuwagen aufgestanden ist.


    Irgendwie ist man ja nie fertig mit dem Würfel, ich stand vor längerem neben einem Gollek der Stufe 3... der hat die Motorhaube schon recht weit oben.


    So long, und allzeit gute Fahrt.

  • Mal ein kleines Lebenszeichen.


    Der Dachkorb ist mittlerweile schon länger drauf, ein kurzer von Horntools.

    Die Auswirkungen auf den Spritverbrauch sind kaum fühlbar. So einiges hat da jetzt schon drauf gelegen, ich frage mich wie es vorher ohne ging.


    EIn Old Man Emu Fahrwerk hat Einzug gehalten, +4 cm soll es bringen. Begtuachtet und für zulässig befunden ist es auch schon , Höhe jetzt 1720-1830 mm je nach Ausstattung. Somit ist auch der Dachkorb berücksichtigt.

    Leichte Keilform wie schon hier beschrieben war mit dabei, jetzt muss ich mich noch um die Anhängerkupplung kümmern.
    Irgendwie ist die mit hoch gekommen.

    Vorher Mitte Kugel 41 cm über der Straße, jetzt 49 cm. Hat mich doch etwas überrascht bei +4 cm.

    Mein Anhänger ist jetzt deutlich schief, also muss ich da was machen.


    Hat jemand die Maße der verschiedenen Anhängerzugvorrichtungen mal zusammengetragen im Originalzustand?

    Bei mir ist es eine AutoHak, die baut sehr tief an der Traverse und setzt dadurch gerne auf.


    Also AutoHak = 41 cm original, mit OME +4cm bei 49 cm.


    Bei weiteren Erkundungen fiel mir eine ACS-Kupplung ins Auge, hat die jemand verbaut?

    Sieht der originalen sehr ähnlich.


    Demnächst folgen dann noch längere Bremsschläuche, die originalen sind doch ziemlich am Ende mit dem Fahrwerk. Die Schläuche hab ich schon da, von Fa. Spiegler. Die Verschraubungen sind im Aussendurchmesser etwas dünner als die originalen, das muss ich noch klären. Die Klammern halten sie zwar fest, aber halt nur gerade eben so. Das ist mir bei Bremsen nicht so geheuer.


    So long

    Alex