Sind LED-Birnen im Jimny eigentlich legal

  • Guten Tag zusammen,
    im Forum ist ja immer wieder die Beleuchtung ein Thema. Gelernt habe ich, dass man nicht 100Watt-Birnen einsetzen darf, weil dies wohl nicht mehr legal ist.


    Wie sieht es denn mit LED-Birnen aus? Da gibt es einige Modelle - u.a. bei Amazon.


    Viele Grüße


    Jagdfieber68

  • Naaaaaaa das E Zeichen reicht nicht immer. Ich bin beim TÜV gewesen, wegen gelbe Glühbirnen für Nebelscheinwerfer. Die hatten auch E Zeichen. Gelb darf nicht leuchten ABER ich kann und habe einen zweiten Satz Nebelscheinwerfer die Gelb sind und das geht jetzt wohl so. Da hat jedes Land wieder extra bestimmungen. Ich weis jetzt nicht mit LED. Ich würde das einfach mal beim Tüv anfragen...

  • Servus,


    E-Zeichen reicht sehr wohl, wenn es kein gefälschtes ist.


    Bei Nebellichtern ist das so ne Sache, die gelblichen gibt´s schon seit ich Autofahren gelernt habe.:roll:
    In der StvZO werden diese explizit beschrieben mit "weißähnlichem Licht", wenn ich es denn noch recht in Erinnerung habe.

  • Hallo,
    da Dein TÜVler ja nicht hier im Forum ist, ist eine Diskussion ja eigentlich sinnlos, aber wenn Du ihn nochmal triffst, kannst Du ihm sagen, dass das falsch ist.
    (Hell-)Gelbe Nebelscheinwerfer sind selbstverständlich in D zulässig - wie eben alles, was in irgendeinem EU-Land zugelassen ist. Gelbe Nebelscheinwerfer haben den Vorteil, dass sie Konturen besser abbilden. Bei Nebel eine angenehme Eigenschaft.
    Gelbes Abblendlicht ist nicht mehr erlaubt. Das hatten die Franzosen so bis Ende der 80er Jahre.
    Es sind 4 Fernscheinwerfer (bei PKW) erlaubt, aber nur 2 Nebelscheinwerfer.
    Steht in der StvZO.
    E-Zeichen ist natürlich Pflicht, aber nur für Leuchten, die nach Aussen wirken und keine Arbeitsscheinwerfer sind.
    Im Innenraum kann man irgendwelche LEDs verbauen.
    Vorsichtig wäre ich allerdings immer mit LED-Birnchen, in denen viele LEDs verbaut sind. Die können schon mal brennen. Daher würde ich die nur von den gängigen Herstellern kaufen, denn die haben eine Schutzschaltung, die einen Brand verhindert.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    stimmt. Bei Abblend-, Fern- und Nebellicht eigentlich logisch, weil die Reflektoren und Streuscheiben völlig anders berechnet werden müssen (die XENON-Conversion-Kits sind aus diesem Grund ja allesamt Schrott). Bei Blinkerleuchten, Bremslicht usw. würde ich das nicht so eng sehen, aber es gibt bei OSRAM tatsächlich keine. Gäbe es welche, hätte OSRAM sie.
    Gruss
    Heinz

  • Die LED- Birnchen haben vielleicht ein e-Zeichen, die darfst du aber trotzdem einfach anstelle von Halogenscheinwerfern reinbauen, weil deine Fassungen nur eine Zulassung mit Halogenbirnchen haben. Mit LED ist die Zulassung des Scheinwerfers erloschen und damit die Betriebserlaubnis des KFZ.


    Wenn du was komplettes findest, was zugelassen ist, solltest das reinbauen dürfen, alles andere kann zu Mecker führen


    Und dann hast noch Vorschriften, was bei helleren Scheinwerfern über 2000 Lumen sein muß:


    Zitat

    ECE-R48 § 6.2.9 (aus https://www.hella.com/hella-co…n_Broschuere_HELLA_DE.pdf )


    Bei LED-Scheinwerfern muss eine automatische Leuchtweitenregelung
    verbaut sein. Sind die Scheinwerfer mit Lichtquellen > 2.000 Lumen
    (in der Regel Xenon) ausgestattet, müssen eine automatische Leuchtweitenregelung
    und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut sein.


    Die Norm selber: http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2011:323:0046:0152:de:PDF


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN


  • Guter Einwand. Aber solche Leute berichtigt man besser nicht. Das zählt unter Majestäts Beleidigung und wird wie Hochverat bestraft. Lieber nicht.

  • Bei LED Zusatzfernscheinwerfern reicht allein das E Prüfzeichen nicht.
    Es fehlen noch mindestens die Referenzzahl (zB 17,5) und die Zulassung als Fernscheinwerfer (zB HR). Mancher TÜVler fordert auch noch einen Aufdruck über das Glas.

  • Bei LED Zusatzfernscheinwerfern reicht allein das E Prüfzeichen nicht.
    Es fehlen noch mindestens die Referenzzahl (zB 17,5) und die Zulassung als Fernscheinwerfer (zB HR). Mancher TÜVler fordert auch noch einen Aufdruck über das Glas.

  • Fürs Mopped wollte ich vor längerer Zeit mal LED Abblendlicht Birnen ordern.


    Nichts zu finden was Legal ist,der Einwand das die originalen Scheinwerfer nur für Halogenlicht geprüft sind,gab es hier ja schon.


    Autos mit Can-Bus System(ich glaube der Jimny hat noch nicht so etwas) haben ihre Probleme mit LED Birnchen zb.im Innenraum,da sie weniger verbrauchen und das System es als Fehler interpretiert.


    Hab damals an der Triumph Kellermänner nachgerüstet,musste aber extra Widerstände verbauen da sonst die Blinkfrequenz nicht mehr stimmte.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist genau so, wie "grossing" geschrieben hat!


    Das gilt im übrigen für ALLE Nachrüstlösungen, also z.B. auch Kennzeichenbeleuchtung.
    Leuchtmittel und Leuchtkörper verfügen über eine aufeinander abgestimmte Zulassung...

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Sooo, ... nun haben wir ja alle Antworten zu TÜV, E-Zeichen ...dürfen, können und sonst noch alles gelesen.....


    Ich fahre in allen meiner Fahrzeuge LED Hauptbeleuchtung und Fernlicht.
    Im Jim H4, im SLK H7, im Twingo H4, im Bus H4, im Vento H4, ..... usw... In der Fireblade auch H4, ...
    und was soll ich sagen? GEHT !!! Und zwar prächtig !! Endlich Licht am Fahrrad !!
    Wenn man die Möglichkeit, einer, zb. befreundeten Werkstatt mit Lichtprüfeinrichtung nutzen zu dürfen, hat, .... dann is alles ISI.
    Licht ist phantastisch, .... du willst nix anderes mehr haben.


    --> Und wenns zum TÜV geht, ... dann macht man halt die Grablichter wieder rein.


    Im Straßenbild fahren mittlerweile überwiegend LED Scheinwerfer rum, ... da fällt man nicht mehr auf.


    Ich kann nur sagen, ... keine Angst, (Das lieblingsgefühl der Restdeutschen), einbauen und sich freuen !!



    An scheena Gruaß
    Sven

  • Der TÜV ist das eine, kannst du bei nem Unfall noch unbemerkt die Dinger tauschen?


    flo, die Ausrede "der hat mich geblendet" bricht dir da schnell das Genick, auch wenn der andere eigentlich am Handy gebastelt hat

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • ...hmmm, ... das Thema Unfall gibt's doch eigentlich garnicht, ... wir sind das Volk der besten Autofahrer der Welt !!!
    Wie kann da ein Unfall passieren ??


    Wenn die Leuchten richtig eingesetzt und evtl. noch mal eingestellt werden, blenden sie nicht.
    Iss so !!


    Soll aber jeder für sich, ... und seine Angst, ... selbst entscheiden.....


    An scheena Gruaß
    Sven

  • Ist Bekannten mehrmals passiert: "Gegner" abgelenkt und erst mal versucht, das zu vertuschen und die Schuld dem anderen zu geben. Dann schaut halt der Gutachter, findet der nix, ist das für einen vom Tisch, falsche Birne drin... herzlichen Glückwunsch.


    flo


    Nachtrag: Es soll da jeder machen was er will, ich erwähne nur eventuelle Nachteile, die nicht jeder auf dem Radar hat.
    Ich möchte für mich meine Ruhe haben, auf eventuelles Theater in die Richtung hab ich keinen Bock.


    flo, der Schisser :und_weg:

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

  • Also ich hab diese H4 LED Birnen im Jimny auch probiert.
    Mehr blenden geht gar nicht.
    Die nehm ich nicht mal für nen Sporteinsatz. Noch mieser als die Xenondinger.
    Ganz großer Müll.


    Sorry
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich hab die H4 LED Birnen im Jimny auch probiert. Ob die blenden kann ich nicht sagen - ich bin mir nicht entgegengekommen :mrgreen:
    Licht machen sie. Mehr als die originalen auf jeden Fall.
    Bei mir sind sie aus 2 Gründen wieder rausgeflogen.
    1. Durch den großen Kühlkörper und den Lüfter bauen die Dinger sehr, sehr lang. Das macht es unmöglich die Gummi Dichtungskappe wieder zu montieren. Wäre ja auch kontraproduktiv, weil der Lüfter dann ja keine kühlende Frischluft mehr bekommt. Ohne die Kappen brauche ich aber nicht in den FF oder andere Seengebiete fahren. Selbst mit Kappen habe ich oft genug 'nen Liter Wasser in den Scheinwerfern stehen, obwohl ich bereits kleine, gut mit Luftfilteröl geölte Schaumstofffilter in die kleinen Schnorchel der Abdeckkappen gesteckt habe. Allein aus dem Grunde kann ich nichts damit anfangen. Wer mit seinem Auto nicht regelmäßig Enten hinterherfährt, den wird das nicht stören.
    2. Sobald ich das Licht eingeschaltet habe, war es mit dem Radioempfang vorbei. So ganz.... Ist nicht weiter schlimm wenn man eh kein Radio hört. CD's oder MP3 sind davon ja nicht betroffen. Aber doof ist's trotzdem.