Daybox - Entwurf - wie befestigen?

  • Hallo zusammen,
    ich sitze an der Planung einer Daybox für den Jimny. Die Idee ist, eine kompakte Campingeinheit einfach in den Jimny zu schieben, zu arretieren und dann ein paar Tage nach Schweden oder in die Masuren zu verschwinden.
    Anders als bisher ist der Jimny nicht nur recht klein, sondern auch sehr zerklüftet. Die Campingbox muss ich ja irgendwie reinschieben. Rechts und links verliere ich dann schon mal um die 200l, wo ich zwar Jacken oder so reinstopfen kann, aber reinstopfen ist halt etwas Anderes als "Unterbringen".
    Ich habe mir ein wenig den Kopf zerbrochen und grob was geplant.


    Mir ist nicht klar, was ich unter meine Box bauen soll. Da muss ich ja irgendeine Konstruktion bauen, die ich mit der Karosserie verschraube (Originalschraubpunkte gibt es ja satt und genug) und an der ich dann die Campingbox befestige.
    Klingt kompliziert.
    Bis März 2018 soll das alles fertig sein - ist also noch Zeit.


    Im Bild seht Ihr ungefähr, was ich vorhabe.
    Die Campingbox hat drei Vollauszüge für Klamotten, Verpflegung und für die Kombination aus Kühlschrank/Spüle und Kocher.
    Letztere ist ein wenig anders.
    Wird der Schub rausgezogen, hat man Zugriff auf den Kühlschrank - dann kann man noch den Kocher rausziehen (Schublade in der Schublade). Weil der Kocher kürzer ist als der Auszug, kann man die Spüle runterklappen und hat eine enigermassen glatte Fläche.
    Ich hoffe, dass man das auf meiner laienhaften Zeichnung sehen kann.
    Unglücklich an dieser Lösung ist, dass der Wasserkanister (10l) ziemlich unbefestigt hinter dem Fahrersitz rumhängt, aber unter dem Jimny habe ich einfach keinen Platz für einen Wassertank gefunden - auch nicht für einen selbst zusammengeschweissten (aus HPL).


    Zelt, Stühle usw. werden einfach nur reingeballert - da braucht es keinen Auszug.





    ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr den Entwurf kritisiert, verbessert .... und eine Idee habt, wie ich dieses Teil mit dem Unterboden verschrauben kann.
    Jede Idee ist willkommen.
    Danke und Gruss
    Heinz

  • Ich mache mir auch schon meine Gedanken. Wenn mein Würfel im Winter geliefert wird, will ich auch direkt mit dem Ausbau beginnen, damit es im Frühjahr direkt losgehen kann. Nur will ich noch eine zweite Versorgerbatterie unterbringen, damit die Zusatzverbraucher, wie z. B. Kühlbox, angeschlossen bleiben können, ohne das es mir die Starterbatterie leerzieht.
    Ich bin mal gespannt. Wo ist bei Deinem Entwurf die Öffnung für den Kühlschrank vorgesehen?

  • Hallo,
    der Kühlschrank (ein sehr sparsamer Kompressor mit Unterspannungsabschaltung) wird nach hinten rausgezogen und dann von oben geöffnet. Weil das ja ein Vollauszug ist, kann man den Kühlschrank komplett rausziehen. Vielleicht mache ich sogar einen Überauszug, aber das Angebot ist nicht so gross und oft wird nur an "Gewerbliche" geliefert.
    Die Zweitbatterie würde ich eher temporär im Fussraum unterbringen und bei Bedarf mit einem festeingebauten Stecker verbinden - vielleicht auch in der Campingbox.
    Ich versuche immer, die schweren Dinge nach unten zu positionieren (Batterie, Wassertank und so).
    Der Hlter von jimnybits passt meines Wissens nicht bei der Version "mit Klimaanlage", ausserdem muss Einiges geändert werden, was ich wegen der Garantie ungern anpacke.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo!
    Torsten. Um Jottes Willen. Eine 70AH AGM Batterie für sagenwermal 120,-, Trennrelais für 15,- und meinetwegen ein 100W Solarpanel und alles ist gut. Für ein Drittel des Preises und mit einem Drittel des Gewichtes.
    Wichtig ist halt ein ordentlicher Kühlschrank, der selbst auch gut belüftet ist. Es lohnt sich, in einen guten Kompressor zu investieren statt mit einem Peltierkühlschrank die gesamte Elektrik aufzurüsten.
    (Ich brauche den Kühlschrank übrigens, um gelegentlich Fische einzufrieren - das braucht ja nun nicht jeder.) Hatte nie Probleme.
    Ich sorge allerdings auch dafür, dass die Batterie immer voll ist - habe dazu so ein CTEK-Ladegerät.
    Gruss
    Heinz


  • Hallo Heinz,


    danke für Deine Sorge. War auch nur so ein Gedanke. Ich will halt keine dauerhafte Lösung verbauen, sondern nur einsetzen, wenn ich im Urlaub unterwegs bin.
    Dafür brauche ich ein passendes Gehäuse (kein Holz), in dem das Trennrelais, Voltanzeige, Sicherungen und Stecker verbaut werden können. Dazu kommen noch die Batterieklemmen und die verschiedenen Kabel.

  • @lostsamurai


    Aus welchem Material willst Du die Box bauen? Kommt es Dir dabei auf Stabilität oder Gewicht an? Für den Kühlschrank solltest Du unbedingt auf eine gute Lüftung achten, denn die Kälte ist ja immer in Verbindung mit Wärme zu sehen. Zur Energieversorgung würde ich auch immer eine belastbare Spannungsversorgung mit einem entsprechenden Stecksystem vorsehen.

  • Hallo,
    bei meinen früheren Konstruktionen und bei unserem T5-Hardtop habe ich immer Anhängerstecker / Steckdose benutzt.
    Die Box bzw. die Box war fest verdrahtet und so konnte ich einige Funktionen direkt aus dem Cockpit steuern.
    Das Hardtop vom T5 hat beispielsweise Arbeitsscheinwerfer, die ich von innen schalten kann.
    Wenn es interessiert, mach ich mal ein Photo vom Anschluss.


    Die Kiste im Jimny hat aber keine Kartenleselampe, sondern nur die Wasserpumpe und den Kühlschrank.
    Dafür habe ich extra abgesicherte Leitungen verlegt und der Anschluss erfolgt über 2 12V Steckdosen (Normsteckdosen - also keine Zigarettenanzünderstecker).


    Bisher habe ich für en Innenausbau immer 16mm Birkensperrholz, wasserfest verleimt oder Bootsbausperrholz verwendet. Das war für mich ein guter Kompromiss zwischen leicht und haltbar.
    Im LR110 hat die Box 150tkm ausgehalten und ist vermutlich immer noch im Einsatz.
    Alles verleimt (D4) und verdübelt bzw. mit Lamellos.


    Ich werde das wieder so machen.
    Die Kühlschrankkühlung ist in der Tat ein Problem.
    Ich wollte einen Pilzlüfter aufs Dach setzen und bei Bedarf den Kühlschrank mit einem flexiblen Schlauch dort anschliessen.
    Mit dieser Idee habe ich mich allerdings ein wenig unbeliebt gemacht ("Jetzt spinnst Du wirklich" hat sie gesagt.)


    Am Wochenende krabbele ich unter Auto - vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese Gasentlüfter aus den Wohnmobilen zu verbauen.
    Da bin ich noch ratlos.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das links hinten, von der Stoßstange verdeckt, eine Innenraumentlüftung ist. Mit einem Gummilappen. Damit man beim Türenschließen nicht vorher ein Fenster runterkurblen muss (wie beim Käfer). Vielleicht weiß ja einer, der seinen Jiny gerade hinten naggisch gemacht hat mehr. Eventuell kannst Da da die Ablufthaube vom Küchenblock anschließen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!