Insa Turbo oder Nortenha?

  • Servus zusammen!


    Ich habe zur Zeit noch die Serien-Duellers drauf und schau mich schonmal nach alternativen um wenn die das zeitliche segnen. Ich bin zwar von der Leistung her echt zufrieden, aber optisch darfs dann schon etwas wilder aussehen. Die Dimension 205/70 r15 soll erst mal bleiben.


    Bei der Suche haben sich jetzt ein paar Favoriten herauskristallisiert:


    1. Insa Turbo Ranger http://www.offroadreifen.com/r…anger-AT-Runderneuert.php
    Den gibt's aber anscheinend nicht mehr.


    2. Nortenha AT1 http://www.offroadreifen.com/r…enha-AT1-Runderneuert.php


    3. Insa Turbo Dakar http://www.offroadreifen.com/r…Dakar-MT-Runderneuert.php


    4. Nortenha MTK2 http://www.offroadreifen.com/r…nha-MTK2-Runderneuert.php


    Der MTK2 ist mir eigentlich schon wieder zu grob, da ich zu 90% auf der Straße unterwegs bin.
    Der Ranger ist eigentlich mein Favorit, vor allem weil ich auf meinem RC-Würfel das gleiche Profil habe.
    AT1 und Dakar sehen gleich aus und haben auch die gleiche Beschreibung. Kann es sein dass Insa Turbo und Nortenha aus einem Haus kommen?


    Jetzt sind eure Erfahrungen gefragt: Wintertauglichkeit ist egal, mich interessiert die Fahrbarkeit und der Grip trocken und nass im Vergleich zum Dueller 684 II und ob ihr einen der Reifen besonders empfehlenswert findet.


    Grüße vom Hochrhein
    Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Servus! Ich hab die Nortenha AT1 drauf. Muss sagen, super Reifen! Egal ob trocken oder nass, Schnee oder Matsch, der Grip ist top. Die Mischung ist relativ weich würde ich sagen, daher fährt er sich im Sommer schneller runter, aber dafür ist Preis/Leistung das beste was ich gefunden habe. Im Vergleich zum Dueller: Welten!
    Gruß P


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Hi Schau Dir mal den Event Tyres und denn General Grabber AT 3 an , die sind für Deinen Einsatz auch gute Reifen einen MT Reifen brauchst du nicht unbedingt .

  • Was ist denn so nach Forums-Meinung der Reifen mit dem höchsten Negativanteil, also am "grobstolligsten", der nicht nur die M&S-Kennung hat sondern auch das Ice-Peak/Schneeflockensymbol. Das wäre ja interessant, wenn man einen Konsens aus Grip, Wintertauglichkeit und Optik sucht, weil man das saisonale Reifenwechseln satt hat.

  • Das Reifenwechseln an sich ist ja kein Thema wenn man 2 Sätze auf Felgen hat, ist in 30 Minuten erledigt. Was mich tierisch angeschissen hat war der zweite Satz Reifendrucksensoren der dann nötig war (2016er Modell, Winterreifen auf Serienfelge, Dueller auf Dotz - noch...)

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo!
    die Forumsmeinung repräsentiere ich natürlich nicht, aber ich fahre so einen Reifen.
    Der General Tire Grabber AT3 ist meiner Meinung nach der perfekte Allrounder. In Pfützen schwimmt er mir zu schnell auf, aber irgendwas ist ja immer.
    Ich fahre im Wald rum, viel auf unbefestigten Strassen, schon mal über Wiesen und Matsch - meist mit Hänger. Das alles ist nicht zu vergleichen mit den Geländefahrten, die hier manche an Wochenenden unternehmen.
    Mit den Serienreifen hat das keinen Spass gemacht. Jetzt bin ich recht zufrieden. Wie es im Winter wird weiss ich noch nicht. Schotterstrassen hatte ich auch noch nicht - da sind mir die Michelin Latitude Cross eigentlich am liebsten. Deshalb sind die am T5. Die Michelin haben allerdings nicht dieses Schneemannsymbol.


    HTH
    Gruss
    Heinz

  • Hi Schau Dir mal den Event Tyres und denn General Grabber AT 3 an , die sind für Deinen Einsatz auch gute Reifen einen MT Reifen brauchst du nicht unbedingt .



    Der Vollständigkeit halber :


    Event ML 698+ http://www.offroadreifen.com/r…ent-Tyres-ML-698-PLUS.php


    General Grabber AT 3 http://www.offroadreifen.com/r…ral-Tires-Grabber-AT3.php

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Der Insa Dakar und der Nortenha haben nur 20% Straßentauglichkeit. Ist wie bei meinen Insa Sahara, fahren sich ganz anders wie die Dueller.
    Diese Reifen schwimmen viel mehr wenn man in die Kurve fährt, nehmen dem Auto einiges an Kraft, was dann auch den Spritverbrauch stark erhöht und der Bremsweg wird auch länger. Aber dafür sehen die Reifen auch mächtig aus. Wenn man sich dem Fahrverhalten anpasst geht es aber auch.

  • Den Event ML 698 kann ich absolut empfehlen! Der ist im Gegensatz zu Insa Turbo und Northena ein Neureifen, kein Runderneuerter! Ich fahr den immer wenn ich nicht gerade die MTs drauf habe.

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • ich fahre die Dakar, bin mit ihnen zufrieden, würde jetzt aber eher ATs aufziehen, wenn ich neue bräuchte. In Brandenburg hat man eher mit Sand zu tun und da graben sich die MTs schnell ein, während ich Matsch ohnehin nicht so gern mag

  • Hat jemand Erfahrung mit den Cooper-Reifen (Discoverer oder Weathermaster)? Die haben Schneeflockensymbol und augenscheinlich ein recht grobes Profil.


    Ich hatte den Weathermaster in Seriengröße ganzjährig in Verwendung; Kein Ersatz für einen MT (schon klar), an einen AT kommt er aber ran - und nebenbei halt ein "echter" Winterreifen.
    Den Discoverer hatte ich in 31x10,5R15 auf dem Rocky und war auch sehr zufrieden; Ich kenne ein paar Leute die den auch ganzjährig fahren.


    lg Bodo

  • Hat jemand Erfahrung mit den Cooper-Reifen (Discoverer oder Weathermaster)? Die haben Schneeflockensymbol und augenscheinlich ein recht grobes Profil.


    Fahre ich hier oben. Schnee gut, Nässe geht gerade so, Wiese und Wald gut.


  • Da war ich zu schnell, mit Dueller 2 kann ich nicht vergleichen. Den Sinn eines Winterreifen im Schwarzwald kennst Du sicher.

  • der Insa Dakar ist ein Reifen der auf Straße gut Fahrbar ist
    auf Nasser Fahrbahn ist der Bremsweg etwas länger
    im Gelände auf nicht zu weichen Untergrund sowie Grundlosen Boden gut Fahrbar mit genug Reserven und Selbstreinigung
    Laufleistung ist akzeptabel
    Abrollgeräusch .....................als wenn ein Army Landy um die Ecke fährt ........
    optik sehr gut
    habe den Reifen auf nen Samurai.Jimny und jetzt aktuell am Terios montiert
    Preis Leistung Top
    http://www.tyre-shopping.de/tyre.php?shop_id=656010510

  • Ääääää......etwas Wilder? und dann MT's in der Orginal Größe,gewagt gewagt !


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hat jemand Erfahrung mit den Cooper-Reifen (Discoverer oder Weathermaster)? Die haben Schneeflockensymbol und augenscheinlich ein recht grobes Profil.


    Ja, bin begeistert immernoch von meinen Cooper Discoverer MS2. Eigentlich ein super Winterreifen für extremem Schneematsch. Aber Matsch ist Matsch und im Gelände konnte ich auch immer mithalten. Da ich nur 10tkm im Jahr fahre ,fahre ich die das ganze Jahr durch. Sehr gute Werte bei der Nasshaftung und das kann ich nur unterschreiben. Übrigens Profil tiefe beim neuen Reifen 12mm. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk