Das Gepiepse nervt, bitte ernsthaft Tipps...

  • Ich stecke den Schlüssel rein, es piepst, jaja, die Tür war noch offen, mein Gott... Und nein, ich schnalle mich nicht an, die 80m, aber Jimny will mich erziehen.
    Beim Subaru gab es eine konfuse Kombination, nachdem man 17 Knöpfe gedrückt hatte, auf deren Reihenfolge man nie gekommen wäre, piepste nur noch Mike Molto im Keller, Auto war ruhig, allenfalls blinkte zaghaft ein Lämpchen im Tacho.
    Scheinbar anders unser neuer Jimny? Im Forum bereits angesprochen, aber leider mit nicht allzu ernsten Tipps...
    Gibt es neue Erkenntnisse bei den neuen Jimny's?


    Gruß Elli. (Karl)

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es im Kombiinstrument einen Warnsummer (3). Den könnte man ja einfach rauslöten. Dann wäre aber immer Ruhe. Es gäbe also keine Spritwarnung keinen Quittungston für Allrad und vielleicht gibt es noch etliche andere Warntonsituationen, wie ich noch nicht kenne.
    Das ist auch der Grund, warum die Antwort schwierg ist. Warnsummer rauslöten ist einfach, aber es ist keine gute Lösung.
    Mich stört das Gepiepse an manchen Stellen auch, aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht.
    Es gibt einen Schalter "Schlüsselwarnfunktion braunes Kabel (29)" am Anschluss G132-39. Das ist vermutlich die Lösung.
    Rausprogrammieren kann man das Gepiepse beim Jimny definitiv nicht.
    GRuss
    Heinz

  • Wenn es eine Lösung gäbe für das Schlüssel-Piepsen wäre ich auch sehr dankbar.


    Wenn man nicht dran denkt und ins Revier fährt macht das echt Freude beim aussteigen....


    Für den Gurt gibts ja wenigestens die Schlüssel als Workaround :mrgreen:

  • ... die komplette Rotte Schwarzkittel hat sich bedankt ...


    Wenn es eine Lösung gäbe für das Schlüssel-Piepsen wäre ich auch sehr dankbar.


    Wenn man nicht dran denkt und ins Revier fährt macht das echt Freude beim aussteigen....


    Für den Gurt gibts ja wenigestens die Schlüssel als Workaround :mrgreen:

  • ... kann ja sein, der Munga hatte keinerlei Sicherheit, nicht mal ein Zündschloss, auch damals ist viel passiert. Das Gepiepe ist doch so eine "Ami-Masche" - die sogar vor der Temperatur heißen Kaffees gewarnt werden müssen. Brauchen wir sowas? Ich nicht.

  • Es gibt einige Threads da drüber ...Suchfunktion ?



    Vielen Dank, Redcloud, da gab es keine aktuellen Lösungen. Ich dachte auch, es sei nicht schlimm, ein altes Thema mit vielleicht neuen Erkenntnissen zu aktualisieren. Die sogenannte Modellpflege, in der bewährte Dinge verschlimmbessert werden (siehe Höhenverstellbarkeit der Gurte vorn) bringt durch EU-Unsinn und Sparmaßnahmen ab Werk immer neue Blüten. Mein "Freundlicher" schaute recht sparsam, als ich ihn auf die fehlende Maglite aufmerksam machte, die noch in einem der letzten Prospekte als Ranger Ausstattung beworben wurde. Schöne Grüße von der Leine an den Neckar.

  • Tja, nerven tut es wohl sehr viele, aber ne Lösung gibts nicht wirklich dazu?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ich finde es gut, wenn es piept, wenn das Licht noch an ist, bei gezogenen Schlüssel.
    Ich vergesse das gerne und dann ist die Batterie leer.
    Toll wäre, wenn man sich das selbst einstellen könnte, wie beim Handy.

  • Besser: Schlüssel ab, alle Verbraucher aus: War bei meinem Panda so....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Du kannst ja einen Hauptschalter ans Armaturenbrett tackern, einmal betätigen und nix piepst mehr.


    flo, was da Steuergeräte und Co. zu sagen weiß ich nicht

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Bedenkt bitte immer bei solchen Basteleien, dass der TÜV und die Versicherung ein Problem damit haben wird.


    Da ich immer wieder von Jägern gefragt werde, ob man das Piepsen abstellen kann, bin ich am Montag mal zum TÜV gegangen und hab mal gefragt, ob er es genauso sieht wie ich, oder ob es ihm egal wäre.
    Er sieht es genauso wie ich, nämlich egal wäre es ihm, wenn Komfortgepiepse (Licht an, Schlüssel im Zündschloss, etc...) deaktiviert werden würde.
    Ein völliges KO Kriterium hingegen ist es, wenn Sicherheitsgepiepse abgeschalten werden würde (Nicht angeschnallt, Tür offen, etc...).


    Da man das eine nicht von dem anderen trennen kann (wenn man z.B. den Lautsprecher deaktiviert), wird der TÜV folglich damit ein Problem haben und die Plakette verweigern.
    Im Falle eines Unfalles, ist es für die gegnerische Versicherung ebenfalls ein gefundenes Fressen, wenn man ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist, denn die erlischt, sobald man etwas am Fahrzeug verändert was vom TÜV nicht abgenommen oder mit einer ABE versehen worden ist.

  • Einen Einwand, Ackerdiesel. Die Versicherung wird anspringen, wenn Du tatsächlich nicht angeschnallt warst oder die Tür wirklich nicht zu war, als der Unfall passiert war. Aber da ich mich grundsätzlich angurte und darauf bestehe, dass meine Beifahrer sich auch angurten, mit oder ohne Piepser, würde ich nicht in die Situation kommen. Der Gurtpiepser ist doch dazu da, notorische Gurtmuffel zu nerven, damit sie sich anschnallen. Für alle Anderen ist der Piepser nur der Beweis dafür, für wie dämlich uns der Staat hält.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Gurtzwischenstecker mit Stecker und Schloß hab ich schon mal gesehen: Der verbleibt fix am Schloss gesteckt, oben kann dann der Sicherheitsgurt angesteckt werden. So glaubt die Elektronik immer, der Fahrer ist schon angeschnallt und nichts piept.
    http://www.ebay.at/itm/univers…576fd8:g:vJwAAOSwFnFV7r5v



    Die Anzahl derer, die heutzutage immer noch unangeschnallt fährt, ist größer als man denkt.
    Deshalb find ich den (wenn auch manchmal lästigen) Piepser trotzdem berechtigt.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Wenn das Piepsen bei "Schlüssel drin" nervt:
    Dann zieht doch einfach den Stecker vom Schlüsselkontakt auseinander


    Wenn das Piepsen bei "Nicht angeschnallt" nervt:
    Dann zieht doch einfach den Stecker vom Gurtkontakt auseinander



    Die Stecker sind jeweils so offensichtlich, das es jeder hinbekommt.


    ... oder hab ich was verpasst und diese Möglichkeiten wurden entfernt?
    Bei meinem war es so einfach :lol:


    siehe auch hier

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi ()