Achsentlüftung hochlegen

  • Salli mitnander!


    Nachdem ich meinen Würfel in Saverne am Samstag fast ertränkt hab musste ich feststellen, dass ich halt doch die Tendenz habe, entgegen aller gutgemeinten Ratschläge im Schlamm zu wühlen. Bisher konnte ich mich zwar beherrschen und mich damit auf den Maßstab 1:10 beschränken (Stichwort "U-bööteln":lol:), aber ich fürchte dabei wird's nicht bleiben.
    Deshalb: Entlüftungen hoch!


    Ich habe heute mal mit den Achsen angefangen, VTG muss ich erstmal schauen wie ich drankomm.


    Zum üben erst die HA, da kommt man besser dran. Das Käppchen der Entlüftung lässt sich mit einem langen Schlitz-Schraubenzieher relativ leicht runterhebeln. Darunter ist ein kleiner Stutzen auf dem sich perfekt ein handelsüblicher Gartenschlauch mit einer passenden Schlauchschelle befestigen lässt.



    Den Schlauch habe ich dann in einem Bogen nach oben zur Bremsleitung, um den Tank herum und wieder an den Bremsleitungen entlang nach vorne gelegt.



    An der VA ist es im Prinzip das gleiche, man kommt nur nicht so gut bei.



    Den Schlauch habe wieder im Bogen gelegt, Suzuki hat sogar einen Halter bereitgestellt :)



    Dann läuft der Schlauch wieder entlang der Bremsleitungen ein Stück nach hinten wo er mittels T-Stück mit dem hinteren Schlauch und einem dritten, der nach oben führt, verbunden wird.



    Auch der dritte Schlauch geht an den Bremsleitungen entlang nach oben hinter die Batterie. Ich geh mal davon aus dass dort recht wenig Spritzwasser hinkommt. Damit auch wirklich kein Dreck reinkommen kann hab ich noch einen alten Luftfilter aus dem Modellbau montiert, der lag noch rum hat zufälligerweise perfekt gepasst.



    Zusätzlich, damit möglichst kein Wasser in das "System" dringen kann, habe ich das letzte Stück wie einen umgedrehten Siphon verlegt. Wenn der Filter also doch mal nass wird müsste das Wasser erst nach oben.



    Einen kleinen Verschränkungstest habe ich auch noch gemacht, jeweils ein Mal alle Beinchen heben. Hab verpennt Bilder zu machen, aber die Schläuche haben genug Länge zum Ausfedern und genug Platz im eingefederten Zustand.


    Für's erste war's das mal, VTG kommt aber auch noch.


    Grüße vom Hochrhein
    Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Anleitung. Das Thema interessiert mich und ich möchte das auch machen.
    Was meinst Du denn mit "handelsüblicher Gartenschlauch"? 1/2 Zoll, 3/4 Zoll - ich kann das leider nicht erkennen.
    Vielen Dank und Gruss
    Heinz

  • Heute war das VTG dran.
    Aber ohne richtige Hebebühne von unten an die Entlüftung zu kommen halte ich für aussichtslos. Und obs mit geht bleibt fraglich.
    Ich hab also doch zwischen Schalthebel und Handbremse den Teppich aufgeschnitten und den Deckel entfernt der die Öffnung vom Allradhebel abdeckt. Direkt darunter sitzt der VTG-Entlüftungsnippel. Ich musste ne Weile dran rumhebeln bis er unten war, es ist alles verdammt eng und man kommt fast nicht mit dem Schraubenzieher hin. Der Stutzen ist kleiner und vor allem deutlich kürzer als die an den Diffs.



    Das ist relativ Kacke weil der schon verwendete Schlauch nicht passt geschweige denn sich ordentlich befestigen lässt.
    Passen müsste Gewebeschlauch mit ca 9mm Innendurchmesser.
    Ich hatte das Glück dass der Ansaugstutzen aus Silikon von dem schon verbauten Luftfilter super passt. Mit einem kleinen Kunststoffröhrchen als Verstärkung lässt sich darauf dann auch der Gartenschlauch mit einer Schlauchschelle befestigen. Das Silikon-Teil habe ich mit einem kleinen Kabelbinder am Entlüftungsstutzen befestigt, hält bombig.



    Dann gings ans verlegen des Schlauchs. Schöner Sch...! Kaum Befestigungsmöglichkeiten, auf einer Seite die Kardanwelle zur Vorderachse, auf der anderen der Auspuff, darüber das Getriebe das ja ebenfalls nicht kalt bleibt. Nach 30Min Rumprobieren (und -fluchen) hab ich den Schlauch jetzt doch zwischen Beifahrerspritzwand und Getriebe geklemmt um ihn in einem einigermaßen brauchbaren Bogen zum Verbindungsstück von der HA her führen zu können. Nicht schön, aber funktioniert.







    Ob dich das kleine Silikon-Teil bewährt wird sich zeigen, der Schlauch kann sich schon ziemlich bewegen und ich bin gespannt ob es auf dauer hält. Ansonsten muss ich doch versuchen, irgendwie den Gewebeschlauch zu befestigen.


    So, das war's erstmal, jetzt bleibt abzuwarten wie gut alles hält.



    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Danke für die Fotos. Das ist noch das letzte, was mir Sorgen macht. Das die Getriebe Wasser ziehen.


    Weiß jemand, was aus den breathern geworden ist, also den kleinen Faltbälgen für die Entlüftungen?
    Wollte da Mal schauen, finde aber keine mehr.

  • Also als ich die Entlüftungskäppchen entfernt habe ist sowohl an beiden Diffs als auch am VTG deutlich vernehmbar Überdruck entwichen. Ok, war auch ziemlich warm heute...
    Die Gummideckelchen waren trotz dem versehentlichen Fast-Ersäufnis in Saverne sauber, ich bezweifle dass die braune Brühe da überhaupt großartig drangekommen ist.


    Aber sicher ist sicher...;)

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo Jojo,


    hast Du auch an die Entlüftung vom Stellmotor gedacht? Sonst läuft Dir da eventuell das Wasser rein.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Auch von mir :good_job:


    Danke


    Wobei ich bei PVC-Gartenschlauch im KFZ da immer etwas kritisch bin, das Zeug hält wenig Temperatur aus.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • ...... Wobei ich bei PVC-Gartenschlauch im KFZ da immer etwas kritisch bin, das Zeug hält wenig Temperatur aus.


    Und bei winterlichen Temperaturen wird er hart wie ein Schippenstiel und belastet die Anschlüsse.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich bin an den Achsen so vorgegangen um möglichst flach wegzukommen: 1/2" Schlauch (ca. 40-50mm) auf den Nippel an der Achse - 90° Nylonwinkel 1/2" - 1/2" Schlauch (ca. 40-50mm) - Anschluss 1/2" auf Festo - blauen Festo Schlauch 6mm. Zur Zeit noch billichen Gartenschlauch, der wird noch diesen Monat durch Benzinschlauch ersetzt (Gummi-Gewebeeinlage-Gummi). Der Benzinschlauch ist bedeutend temperaturstabiler in beide Richtungen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Jaaa, mit dem Gartenschlauch bin ich auch noch nicht so richtig glücklich. Aber immerhin hab ich den ultra-hässlichen Bogen vom VTG her wegbekommen (gut, wenn man den sehen kann hab ich eh ganz andere Probleme).
    Zuerst hab ich (verzweifelt) versucht, 9mm Gewebeschlauch auf dem VTG-Nippel zu befestigen. Keine Chance! Schlauchschelle hab ich nicht angezogen bekommen (was allerdings durchaus an der hohen Qualität der Eichhörnchen-Ware liegen kann) und Kabelbinder rutscht ab. Also doch wieder den gelben Silikonwinkel, aber diesmal nach hinten gedreht und mit 9mm Schlauch.



    Die Entlüftung vom Stellmotor hat positiv überrascht, die lässt sich nämlich komplett zerlegen. Aushängen, vom Schlauch abziehen, blaue Kappe und das Gummiteil vom Kunststoffteil abziehen, auf den Nippel einen 9mm Schlauch mit Schelle montieren, das ganze wieder an den Stellmotor hängen, einklippen und fertig.



    Danach muss nur noch alles verbunden werden, also die beiden 9mm Schläuche vom VTG miteinander und das dann mit dem Schlauch der von der HA kommt. Deutlich besser zu verlegen als vorne, ohne Knick im Schlauch und der gelbe Silikonwinkel wird quasi nicht mehr belastet weil der Schlauch jetzt gut fixiert ist.




    Ich lass es jetz erstmal so, vielleicht verbau ich mal noch besseres Schlauchmaterial. Mal schauen wie lange Gartenschlauch hält :D

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Wahnsinn! Jetzt gurk ich schon über ein Jahr mit dem Gartenschlauch durch die Gegend! Aber damit ist jetzt Schluss: Der Innendurchmesser der Achsnippel entspricht zufälligerweise ziemlich dem Kerndurchmesser für ein G 1/8 Gewinde. Ziemlich weil G 1/8 9,5mm und der Nippel 9,8mm Durchmesser haben. Jedenfalls perfekt für abgewinkelte FESTO Anschlüsse.

    Der Tip mit ordentlich Fett an den Gewindebohrer funktionierte bei einer Probebohrung super, die Späne bleiben schön hängen und es fällt nichts in die Bohrung. Also ans Werk!


    Damit ich mit dem Windeisen überhaupt dran gekommen bin habe ich den Rahmen an der rechten vorderen Längslenkeraufnahme etwas angehoben, dan kam ich gerade so an der Feder vorbei. Hinten ist genug Platz, da muss nur die Bremsleitung (Also der Gummischlauch) bei jeder Umdrehung 2-3cm beiseite gedrückt werden damit der Griff vom Windeisen vorbei kommt.

    Die Entlüftung vom VTG werd ich lassen wie sie ist. Jetzt brauch ich nochmal zwei 1/8 Zoll Festo-Anschlüsse um das T-Stück vom VTG her zu verbinden, mehr Fotos machen und dann kann ich am Sonntag beruhigt nach Saverne ?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Warum nimmt man(n)für so Basteleien Gummi ?

    Kunifer in 9mm Rohr und Temperaturprobleme sind erledigt.

    Ein weitere Vorteil ,ich habe keine Affenschaukeln unterm Auto ,da Kunifer sich mit der Hand biegen lässt und nicht rostet.

  • Der Gartenschlauch ist ja rausgeflogen, und der Gewebeschlauch am VTG hat bisher keine Probleme gemacht. Mit 9mm Kunifer wirst du am VTG-Nippel deinen Spaß haben wenn schon der 9mm Schlauch nicht draufpasst...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!