Getriebeausgang undicht

  • Hallo Forum,
    Nachdem mir aufgrund von überall verteiltem Öl an der Unterseite des Jimnys auffiel das der Getriebeausgang undicht sein muss, habe ich dort mal den Simmering ausgetauscht, und mit Verdünnung überprüft ob die Welle an der Verzahnung noch dicht ist. Die Welle ist jedenfalls nach meinem test für gut befunden, und der Simmering ist neu. Nach meiner heutigen Kontrolle scheint das ganze aber immer noch nicht dicht zu sein. Den hinteren Halter des Getriebes hatte ich nämlich um das zu prüfen schön sauber gemacht. Dort ist nun allerdings wieder ein wenig Öl dran. Die Welle sieht auch nicht ganz trocken aus. Soll ich jetzt auf Verdacht die Welle tauschen, oder hat noch jemand andere Ideen?

  • Schau:


    KLICK

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Also den Stopfen hatte ich eigentlich auf Dichtigkeit geprüft. Ich habe die Gelenkwelle ausgebaut, sauber gemacht, und dann aufrecht hingestellt und die die Verzahnung mit Verdünnung gefüllt. Zusätzlich habe ich noch gepustet um einen Druck auf zu bauen, die Welle hat aber dicht gehalten. Ich werde mich jetzt noch mal unter die Kiste legen und alles unter die Lupe nehmen. Prinzipiell bin ich sehr angetan von der Idee einer undichten Gelenkwelle, allerdings spricht mein test ja leider dagegen.




    So, lag gerade noch mal drunter. Ich denke ich werde die Welle ausbauen und das nochmal prüfen. Womit dichte ich die am besten? Silikon, Karosseriekleber oder Epoxidharz? Das wären Sachen die ich da habe.

  • Ist es am Übergang Motor /Getriebe Höhe Kupplung /Schwungrad trocken? Wenn nicht könnte es auch der Simmering an der Kurbelwelle sein. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Silikon, Karosseriekleber oder Epoxidharz? Das wären Sachen die ich da habe.


    Egal. Dürfte alles gehen. Aber ich denke Silikon wird das beste sein.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Ist es am Übergang Motor /Getriebe Höhe Kupplung /Schwungrad trocken? Wenn nicht könnte es auch der Simmering an der Kurbelwelle sein. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Am hinteren Halter des Getriebes wird es das eher nicht sein.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Das spekulieren hat ein Ende. Die Dichtung an der Verzahnung ist definitiv undicht. Hätte ich das nur beim 1. Mal direkt neu eingedichtet. Aber egal. Ich mach mich jetzt mal ran, das Teil raus zu holen, und neu zu dichten. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch seit neuestem erst Jimny Fahrer.
    Ich habe ein Problem mit der Dichtung wo zwischen Getrieb und Welle sitztdie ist undicht kann mir einer bitte sagen wie die heist? ohne den Namen kann man nichts bestellen!;)
    Muss um die Dichtung zu wechseln das Getrieb runter?


    Viele Grüße

  • So weit ich's finden kann: Suzuki nummer: 24780-83010
    Ich denke jimny hinten aufheben, dann hast du mehr platz und der getriebeöl lauft nicht raus ;-); denn die Kardanwelle demontieren.
    Ich denke das du denn die dichtung rausholen konnst und die neuen wieder montieren.