Komisches Surren/Summen

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Jim macht komische Geräusche. Hört sich an wie ein Surren oder Summen.
    1) wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf die 1. Halteposition drehe - nix - drehe ich ihn auf die 2. Position, brennen die Lichter von der Zündung und das Surren ertönt, ca. 5 Sekunden, dann hört es auf.
    2) fahre ich ganz langsam eine Kurve und trete dabei die Kupplung, summt und surrt es auch.


    Was könnte das sein?
    Eine Einschätzung wäre lieb, ich fahr ihn am Montag in die Werkstatt.
    Menno, ich will doch aufs Treffen, aber unterwegs samt Wohni liegenbleiben, ist nix!
    Der Transport alkoholgeschwängerter Kräuter von unserer örtlichen Brennerei ist gefährdet, Hilfe! :mrgreen:


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße! Lametta

  • Hallo Lametta,


    Zündschlüssel in Position 2, summt für für etwa 5 Sekunden und hört dann auf, ist die Benzinpumpe. Sie baut vor dem Starten Druck auf.


    Ich habe eben mal schnell an meinem Kleinen Schwarzen gehorcht: handgestoppte 3 Sekunden. 5 Sekunden erscheinen mir recht lang. Außerdem summt meine Benzinpumpe so leise, dass ich sie vor dem Starten nicht bewusst höre/wahrnehme und ich sie im Fahrbetrieb nicht höre.


    Wenn Deine Bezinpumpe so laut arbeitet, dass Du sie während der Fahrt hören kannst, stimmt etwas nicht.


    Entweder ist der Benzinfilter an der Füllgrenze für Verschmutzungen angekommen, so dass die Benzinpumpe mehr arbeiten muss (wird dann lauter) um das Benzin durch den Dreck zu drücken
    oder ein Benzinschlauch ist irgendwie abgeknickt und der freie Querschnitt ist vermindert
    oder ein Benzinschlauch ist, wie auch immer, durch irgendetwas teilweise verstopft
    oder die Benzinpumpe selbst hat einen mechanischen Defekt.


    Solltest Du auf jeden Fall vor dem nächsten Wochenende schnellmal in der Werkstatt überprüfen lassen.


    Viel Glück


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Manfred, ganz herzlichen Dank!


    Ich habs nicht gestoppt, 3 sek. kann auch sein, jedenfalls ist es recht laut.
    Früher habe ich das auch nie gehört.
    Und ja, während einer langsamen Fahrt hört man es auch, daher denke ich mir auch, irgendwas ist nicht ok.


    Er war ja grad neulich in der Jahresinspektion, aber sowas kann natürlich trotzdem passieren.
    Ich hoffe, die können mich dazwischenschieben, werde gleich am Montag vormittag vorstellig.


    Kann was passieren?
    Morgen stünde eine jeweils 30min. Fahrt je Hin und Zurück aufm Programm, kann ich aber absagen, ist nur Fährtentraining.


    Liebe Grüße!

  • Hat denn der Motor irgendwelche Anzeichen von Leistungsschwäche bei schneller Fahrt?
    Wenn nein, dann kann es auch sein das die Pumpenhalterung (Lager) evtl. nicht in Ordnung sind.
    Da wird die Vibration der Pumpe stärker über die Karosse übertragen.


    Bei verstopfter/gequetschter Leitung müsste bei hoher Drehzahl Benzinmangel/Druck sein.
    Die Pumpe arbeitet Motordrehzahl unabhängig gleich.

  • Nee, er fährt sich ganz normal wie immer, kein Leistungsverlust.
    Bei Langsamfahrt tritt das Geräusch auf, wenn ich die Kupplung trete - vor allem in einer Kurve, beim Rückwärtsfahren hört mans auch.
    Ich bin allerdings kein Raser, gestern bei 120 kmh nach Fulda war alles in Ordnung.

  • Hallo Lametta,


    ich vermute mal, dass der Tank momentan nur halbvoll ist. Das würde auch erklären, warum es bei Kurvenfahrt Änderungen im Laufgeräusch der Pumpe gibt, der Druck auf die Wände des Tanks verlagern sich und das Resonanzverhalten ändert sich. Denn so wie ich es vom Lesen hier im Forum in Erinneung habe, ist die Benzimpumpe im Tank eingebaut. Also bitte jetzt nicht bis obenhin volltanken, um mal "zu gucken" ob sich das Geräusch ändert. Falls der Tank ausgebaut werden muss, lernst Du sonst noch ein paar neue unchristliche Flüche von Deiner Wekstatt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Stimmt genau, Manfred, Tank ist etwas weniger als halbvoll momentan. Ok, dann fahr ich morgen zum Fährten und Montag zur Werkstatt und tanke nicht nach.
    Es hilft mir schonmal sehr, zu wissen, wo der Hase so ungefähr im Pfeffer liegt, vielen Dank!


    Die unchristlichen neuen Flüche tät ich zwar gern hören, grins - aber ärgern will ich meinen Lieblingsschrauber beim Freundlichen nicht!
    Ich hoff, der ist Montag da und die haben Zeit mich, Anfang der Woche dazwischenzuquetschen. Die sind meist gut belegt.


    Schönes Wochenende!

  • Ahoi! Ein netter junger Mann vom Freundlichen hat nix gefunden, die Benzinpumpe würde sich normal anhören. Tank noch 1/4 voll. Heute früh konnte ich das Geräusch auch nicht reproduzieren, obwohl ich langsam hier und da Räder eingeschlagen ud gehorcht hab - nix.
    Rumkurverei aufm Hof der Werkstatt brachte auch kein Geräusch hervor, er hat den Jim (samt Hund *g*) dann auf die Bühne, alle Räder nacheinander aufgebockt, geleuchtet, an allem möglichen gerüttelt - technisch sei alles ok. Ich könnte mit dem Wohni wegfahren. Nachm Spaziergang mitm Hund, nicht nachgetankt, über Geholper um die Kurve gefahren -> Geräusch wieder kurz da. Definitiv vorne, irgendwo bei dem/den Vorderrädern, klingt ähnlich wie die Benzinpumpe. Stoßdämpfer?
    Tja, keine Ahnung, ich fahre dann mal einfach weiter.

  • Ach, der Jim wird unterwegs schon nicht zusammenkrachen, Roosie :mrgreen:
    Ich fahre definitiv los, wär ja noch schöner, wenn mich so ein komisches Geräusch abhielte.
    Aber nachgucken lassen wollte ich schon, ist immerhin die erste größere Tour mit dem Wohni.
    Wird schon schiefgehn, Klopf auf Holz - ich bin im ADAC.


    Liebe Grüße!

  • Was sein könnte ist, dass das Geräusch von der ABS Pumpe kommt, das Problem wird aber weniger bei der Pumpe selber liegen sondern vielmehr bei deren Entkopplung. Die Pumpe ist nämlich Gummi gelagert. Es kann sein, dass die Gummilager es nichtmehr tun, aber auch, dass irgendwo was die Geräusche von der Pumpe/den Leitungen auf die Karrosserie koppelt. Achte mal wenn der Schlüssel in die 2. Stellung kommt auf die Abs Leuchte die ist ein paar Sekunden an und wenn ich bei mir genau hinhöre höre ich auch ein leises Surren von vorne. Zum Thema Kurven, ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Jimny mit esp ausgestattet ist. Dein esp wertet alle Daten aus die es bekommt(Lenkradstellung, Radgeschwindigkeiten, usw.), wenn es jetzt merkt, dass du eine (enge) Kurve fahren möchtest aber der Jimny untersteuern will, dann steuert es gezielt einzelne Bremsen an, um die Kurve so zu fahren wie es der Fahrer will und nicht der Jimny. Das würde auch erklären warum das Geräusch nicht immer in Kurven vorkommt, da das esp eben nur dann eingreift wenn der Jimny in "Grenzbereichen" betrieben wird. Das passt sehr gut auf die "Kurve mit Geholper" da wird er nämlich nicht immer Grip haben. Achte mal auf dein Kombiinstrument wenn du eine enge kruve schnell nimmst oder wieder diese Holperkurve fährst da müsste dann passend zu surren die esp leuchte angehen. Das sollte sich auch provozieren lassen indem du bei "Ehrenrunden" im Kreisel (langsam) beschleunigst.
    MFG
    Johi
    (is doch mehr geworden als gedacht):shock:

  • Hallo Johi,


    Danke für Deine Mühe!
    Nein, mein Jimny hat kein ESP, das ist ein guter alter ohne Schickschnack anno 2012 mit 86 PS, Benziner, 54.000 km.
    Ich achte mal auf eine Leuchte beim Schlüssel rumdrehn, die Benzinpumpe hört man, aber laut Werkstatt klingt die ja normal.
    Ein Kombiinstrument hab ich glaub auch nicht, was ist das? Also ohne ESP hat er natürlich dafür auch keine Leuchte ;)


    Er macht es weiterhin ab und zu, auch auf Asphalt, aber aufs Fahrverhalten hatte es bis jetzt keinen Einfluß, auch nicht im Hängerbetrieb.
    Gestern hab ich ihm ja das Hardcoreprogramm verpaßt und den Fendt auf den Hoherodskopf und auf der anderen Seite wieder runtergezogen.


    Irgendwann wird sich die Ursache hoffentlich finden.


    Liebe Grüße, Lametta

  • Kein Problem,
    mit Kombiinstrument hab ich das ganze um den Tacho rum inklusive desselben gemeint. Is mir beim Mittagessen halt durch den Kopf gegangen, hab selber auch kein esp. Das Surren hört bei mir halt zusammen mit der Leuchte auf (is aber auch kaum zu hören). Vielleicht liegt was da summt aber auch nur in der Steuerelektronik auf dem selben Timer ("Zeitschaltuhr").
    Mfg
    Johi

  • Ah ok, Danke, Johi! Ich achte mal drauf, ob ein Lämpchen angeht, wenn es surrt.
    Wir hätten sie am Samstag ja mal surren lassen können, aber ich hab üüberhaupt nimmer drangedacht :mrgreen: