Klappschlüsselumbau

  • Auch ich habe den Schlüssel umgebaut. Das klappt ganz prima mit dem Umbausatz von autoschlüsselshop.de
    Wenn Ihr den neuen Schlüssel habt, dann seht Ihr, das er nur ein wenig vormontiert ist. Macht Sinn, dann braucht Ihr den nicht zerlegen.
    Ihr löst bei Eurem Schlüssel die eine Schraube und dann könnt Ihr die Elektronik entnehmen. Das Teil passt genau in das neue Gehäuse!
    So sieht es aus, wenn Ihr Euren Schlüssel aufgemacht habt.

    Mann rekennt das Teil mit den Tastern, das fällt quasi allein heraus.
    Der Transponder ist schon etwas versteckt, und zwar unter dem Teil mit dem Suzuki Logo. Das könnt Ihr aber einfach heraushebeln und dann seht Ihr den Transi. Auf dem Pic ist es das winzige Teil neben dem Schlüssel.
    Den müsst Ihr etwas herausklopfen, ist nur geklemmt. Habe den Schlüsssel auf die Tischkante gekloppt und er löste sich langsam. Nur Geduld. Beim neuen Schlüssel ist genau unter der kleinen Abdeckung a.) der Klappmechanismus und b.)die Aussparung für den Transi. VORSICHTIG ÖFFNEN, da ist ne Feder die gerne Euer Zimmer erkundet.
    Ich zitiere mal die Anleitung:
    - Drehen sie beim Klappi die 2 Schrauben (Unterseite) raus. (Bei mir waren die gar nicht drin sondern lagen in einem Tütchen dabei)
    - Sorgen Sie dafür, das bei der Übertragung der Feder des Klappmechanismus die Spannung erhalten bleibt.


    ( Wenn die Feder abzischt, ist es nicht so wild: suchen, finden, einsetzen und den Deckel aufsetzen und dabei drehen, dann kriegt es wieder Spannung!) Ihr seht dann dort die Aussparung für den Transi: einsetzen, zusammenbauen und freuen!


    So kann es aussehen:


    Tja, viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen (und Feder suchen)
    Wer mich mit dem Schlüssel besuchen kommen möchte: ich helfe gerne und n Bierchen habe ich bestimmt auch....
    Und wer n paar Tage auf den Schlüssel verzichten kann, der kann mir den auch zusenden.


    Alles weitere per PN bitte!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Bin ich der einzige, dem dieser „Retro“-Schlüssel gefällt und ihn nicht umbauen möchte?

  • Bin ich der einzige, dem dieser „Retro“-Schlüssel gefällt und ihn nicht umbauen möchte?


    Ne, bist nicht. Diesen VW-Abklatsch mag ich auch nicht, aber wem´s gefällt...und grösser und klobiger ist der auch oder?


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Ich mag auch lieber die originale Retro-Version. Und wenn dieser Schlüssel die Hosentasche beschädigt, sollte man mal ein ernstes Wort mit seinem Schneider sprechen. Dann hat er minderwertiges Material verwurstet!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo,
    ich habe den Kappschlüssel auch bestellt und wunder mich ein wenig, warum er noch nicht da ist.
    ;)
    Ich bringe es einfach nicht fertig, im Wald den Schlüssel stecken zu lassen (ausser im Multicar - den kriegt keiner an; im Samurai liess ich den Schlüssel auch immer stecken und hatte nur den Transponder in der Hose*). Unser T5 hat einen Klappschlüssel und sowas wollte ich auch für den Jimny. In der sowieso nicht so tollen Forstschutzhose, macht es einfach keinen Spass, wenn ständig ein Schlüssel irgendwo zwickt. Im Alltag stört mich der normale Schlüssel auch nicht, dafür bei der Arbeit umso mehr.
    Gruss
    Heinz


    PS
    das war unfreiwillige Komik

  • Hallo,
    ne, musst Du nich. Zumindest theoretisch.
    Du kannst Dir einen Rohling direkt fertigen lassen:


    Du musst dann nur die Schlüsselnummer übermitteln.
    Dumm ist nur, dass ich vor 7 Tagen eine VErsandbestätigung erhielt, der ARtikel aber immer noch nicht hier ist.


    Der Artikel "schleife mir einen Rohling zurecht" hat die Nummer SLP101


    Warte mal ein paar Tage mit der BEstellung. Sicherheitshalber.
    Ich melde mich.


    Gruss
    Heinz

  • Schakal, danke für die prima Anleitung zum Umbau
    und die tolle Bebilderung.
    Ich traue mich aber dennoch nicht... :(


    Hallo Wambo,


    also - viel besser kann man die Anleitung wirklich nicht machen.


    Eventuell der Hinweis, dass das Schräubchen im originalen Schlüssel nicht im Kunststoff greift, sondern in den metallenen Teil (also den Schlüssel) geht. Und meist mit Schraubensicherungsmittel gesichert/geklebt ist. Und dass in einigen Fällen (nicht in allen) das Schräubchen dann verdammich fest sitzt. Und dass es wichtig ist einen stabilen und genau passenden Schraubendreher zu verwenden, alldieweil man sonst schnellmal den Schraubenkopf vergriesgnaddelt und dass man dann ausbohren muss. Und dass die passende Ersatzschraube die Dimension M2,0x6,0mm hat. Und dass das auch für einen profanen Batteriewechsel im originalen Schlüssel von Interesse sein könnte. Und dass ich gerade etwas abschweife.


    Also keine Grund zur Panik - Du schaffst das!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Muhahaha, Viehlosoof bekommt n Ehrenstatus : von Stammgast in "Abschweifender" :glee:




    aao_scout:
    Jau, den Klappi habe ich bestellt.
    Stimmt, den Rohling habe ich natürlich beim Schlüsseldienst schleifen lassen.
    Kann man direkt vorm Umbau machen lassen, oder hinterher. Wir wollten eh gerade einkaufen und da habe ich ihn vorm Umbau schleifen lassen.
    Habe n 10er gespendet und gut war es....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

    4 Mal editiert, zuletzt von Schakal ()

  • Hallo. Eine Frage am Rande . Hab nen gebrauchten Jimny gekauft und die Schraube ist schon dermaßen vergriesgnadelt das ich die bei einem Batterie Wechsel nicht raus bekommen werde.
    Raus bohren ist das geringste Problem.


    Wo bekomme ich eine Ersatz Schraube in den passenden Dimensionen her?


    Gruß
    Tobias


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Hallo Tobias,


    falls Du nicht ganz so viele Schrauben benötigst, findest Du sie auch im Bereich Funktions-Modellbau. Also 1:10er Elektro-Autos und so. Falls kein Modellbauladen bei Dir um die Ecke ist, frag mal beim nächsten Stammtisch, ob die Jungs auch noch ein anderes Hobby haben...


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Grüßt euch. Danke für die schnellen Antworten.
    Werde dann Mal drei vier Stück bestellen.


    Gruß
    Tobias


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk