HENZ Geländekampfzwerg

  • Hallo an alle Mitglieder,


    ...nun beginne ich auch mal mit der Verwandlung/Optimierung meines kleinen Würfel`s
    So sah der Gute vor ein paar Wochen aus, als ich ihn mit 5km Laufleistung abgeholt hatte.



    (ist er nicht süß ;)


    Als erstes brauchte ich ein wenig mehr Platz, für meinen Hund und Ausrüstung.
    Somit musste die Rückbank als erstes raus und wurde durch eine Siebdruckplatte mit Gummimatte ersetzt.
    Zudem wurde am Hundegitter eine Gewehrhalterung eingebaut, damit der Hund sich nicht auf`s Futteral legt.
    Und damit die Privatsphäre ein wenig gewährleistet ist wurde die Scheibentönung von Solarplexius verbaut




    Um ein wenig mehr Stauraum zu erhalten, wurde der Horntool-Dachträger bestellt und mit zwei Zarges Boxen versehen.



    Um den kleinen Würfel nicht mit Wildgeruch in Berührung zu bringen musste ein Heckträger von Gehetec mit integrierter und abnehmbarer Wildwanne her. (hatte erst Sorge, dass die Heckklappe nicht mehr aufgeht, da die AHK ziemlich hoch ist, aber es passt gerade so)





    Nun ist der kleine Würfel zumindest für die jagdlichen Zwecke gut ausgestattet.
    In naher Zukunft geht es wie folgt weiter:


    - Felgen mit vernünftigen Geländereifen
    - 50mm Höherlegung
    - Scheinwerfer für den Dachträger
    u.s.w


    Bei den Felgen habe ich mich für die Gobi`s entschieden:



    Allerdings fällt mir die Auswahl des Reifen`s ziemlich schwer.
    Einerseits möchte ich natürlich auch optisch einen schönen Reifen haben, aber die "Sicherheit" bei normaler Strassenfahrt sollte nicht allzu sehr Leiden.
    Ich habe mir die Reifenkonfigurationen im Forum bereits alle durchgelesen, aber es hat mich nicht viel schlauer gemacht, was die Kaufentscheidung anbelangt.
    Vielleicht könnten mir die "alten Hasen" da aus eigenen Erfahrungen nochmal weiterhelfen.


    Was soll der Reifen können?
    - einerseits optisch schönes, grobes Profil
    - eine akzeptable Strasseneignung (Rollgeräusche sind mir egal)
    - möglichst keine Flexerei an der Stossstange


    Mein momentaner Favorit ist der Maxxis Trepador im Standart Maß (205/70/15):



    Ich weiss,...die Reifen-Disskusion wird vermutlich endlos werden, aber ich stelle die Frage trotzdem mal in den Raum und freue mich auf anregende Antworten die aus eigener Erfahrung sprechen.
    ;)

  • Der Anfang ist gemacht, sieht alles robust aus.
    Da du ja Jäger bist, ist der Trepador 8060 sehr gut geeignet fürs Revier,
    wenn du bei Seriengröße und Suzukifelge Grobi bleiben willst.
    Vor aller Dingen ist's kein Rundernuerter. Die mag ich nämlich auch nicht.
    Zu Bedenken wäre allerdings, da du ja 50mm in die Höhe bauen willst,
    eine andere (Fremd-)Felge zu nehmen die in ihrem Gutachten auch etwas größere Räder freigibt. 215/75R15 beispielsweise bieten eine große Auswahl an Reifen, die als Normalreifen, also keine Rundernuerten, fast keine, evtl. klitzekleine Anpassungen an Plastikteilen erfordern und den Jimny nicht nur erwachsen aussehen lassen, sondern noch ein wenig an Bodenfreiheit bringen. Wie gesagt, wenn du eh höherlegen willst....;)



    Gruß Pedant

  • In 205/70R15 gibt es sonst meines Wissens eh keinen weiteren "neuen" MT, sondern nur Runderneuerte. Der Maxxis soll schon ganz gut sein, wenngleich auf der Straße und vor allem bei Nässe immer im Hinterkopf "es ist ein MT es ist ein MT es ist ein MT" mitfahren sollte. Nur zu schnell wird da der Bremsweg vieeeeescheischeischeillääääänger als gedacht.


    Aber bei besonnener Fahrweise seh ich da kein Riesenproblem, einzig über die angesprochenen 215/75 würde ich mal nachdenken. Macht sich schon besser.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Danke für die guten Hinweise...bzgl. der Reifen-/Felgen-Kombination.
    Hatte mich bei der Kaufentscheidung bei dem Jimny von Ackerdiesel inspirieren lassen, da mir der Gesamteindruck sehr gut gefallen hat.
    Aber wie ich gerade nochmal gesehen habe, hat er auf der Gobi Felge auch den Grabber in 215/75/15 drauf.
    Vielleicht wirkt das dann später doch besser, wenn er 50mm höher liegt.
    Allerdings dauert das mit dem Fahrwerk wohl noch ein wenig und ich weiss momentan nicht, ob ich da an der Stoßstange was wegschneiden muss, wenn ich die Kombi von Ackerdiesel nutze ohne gleich das Fahrwerk einzubauen?!?!?


  • Toller Jagtwagen!
    Die Reifenfrage ist bei mir auch aktuell. Ich will auch eine Grobstolloge Optik und brauchbares Straßen und Gelänge Fahrverhalten...
    Ich habe mich für BF-Goodrich All Terrain in 215/75R15 entschieden. Bei denen setzt sich das Grobe Profil noch schön auf der Reifenflanke fort.
    Ich muss nuroch mal zum TüV und mit dem Kameraden mal vorab reden wegen meinen 7x15 Felgen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Hmm,...über den Maxxis Trepador muss ich wohl doch nochmal ne Nacht drüber schlafen.
    Die Werkstatt muss erstmal beim Tüv fragen, ob der trotz Seriengröße überhaupt eingetragen wird, da der Jimny einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex "T" benötigt (bis 190Km/h) und es den Trepador nur in "Q" gibt (bis 160 Km/h)

  • Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber das klingt sehr seltsam.
    Der MaxSpeed vom Auto beträgt 140km/h, die Originalbereifung hat einen Speedindex von S.
    Und meines Wissens nach muss man nichts eintragen lassen, wenn die Bereifung gleich groß bleibt.

  • Danke für die Antworten, aber der Trepador-Reifen ist eh "vom Tisch".
    Habe mir gerade die Gobi-Felgen bestellt und dazu den General Grabber AT3 in Standartgröße.
    Die werde ich erstmal testen und wenn dann in Zukunft eine Höherlegung anliegt, dann kommen da 215/75 rauf.
    Vielleicht kommen die Felgen noch diese Woche, dann zeig ich Euch die neuen Schuhe natürlich gleich ;)

  • Mit den AT3 in Seriengröße wirst du nur unwesentlich besseren Vortrieb im Revier erreichen.
    Ich hätte dann wenigstens den (übrigens auch mit Speedindex Q eintagungsfreien) Trepador genommen.


    Du wirst sehen, du kaufst alles doppelt...:und_weg:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Hallo,
    nach meiner Erfahrung hat der AT3 deutlich mehr Traktion. Das merke ich auf begrasten Waldwegen und besonders im Hängerbetrieb. Auf diesen abgesperrten Geländeparcours mit hüfttiefen Wasserlöchern mag der Unterschied nicht so gross sein, aber da bin ich ja nie. Mir umfahre sogar "knietief", wenn es geht.
    Bei Regen ist der AT3 allerdings ein Mimose - deutlich nervöser als der AT2, den ich vorher hatte.
    Für mich ist halt der Jimny kein Sportgerät - dann würde ich das vermutlich anders sehen und er anders aussehen.
    :)
    So wie ich Dein Nutzungsprofil einschätze, ist der AT3 eine sehr gute Wahl.


    Gruss
    Heinz

  • Ja ....das mit dem doppelt kaufen kenne ich, und was traktion und optik angeht ist was grobstolliges natürlich besser. Allerdings bin ich nochmal in mich gegangen und es ist nunmal fakt...das ich zu 80% auf der Strasse unterwegs bin und das Revier eher aus Feldwegen und vielleicht mal etwas matschigen Sandwegen und Wiesen besteht...wo ich bisher auch immer mit dem Standartreifen durchkam.
    Wundert mich aber, dass der at3 so schlecht auf nasser Strasse abschneiden soll, weil er auf den Bildern ja fast wie der Standartreifen aussieht,...aber ich werde sehen wie er ist und wenn das Fahrwerk kommt schau ich mal nach einem zweiten paar Schuhe.

  • Hallo,


    das "schlecht abschneiden" ist meine persönliche Meinung. Er schwimmt für mein Gefühl viel zu schnell auf.
    Ich wohne allerdings in einer Region der Republik, wo der "Pfützenbauer" ein anerkannter Lehrberuf ist.


    Grruss
    Heinz

  • Hmmm?!?!?!
    ...habe mal testweise meinen Frontbügel an den Wagen gehalten.
    Eigentlich gefällt mir der Bügel ja, aber irgendwie passt Chrom nicht so richtig zu dem Wagen, weil alles andere (bis auf das Suzuki Logo) schwarz oder grün ist.
    Und nächste Woche kommen dann auch noch die schwarzen Gobi Felgen drauf.
    Ich glaube ein schwarzer Bügel würde besser passen, oder was meint ihr?



  • Hallo,
    nu sei mir nit bös, aber gestern wolltest Du noch Supergeländereifen und jetzt einen Chromschutzdingens?
    Ich kann Dir nur dringend davon abraten.
    Coole Optik, stimmt.
    Aber der Böschungswinkel verändert sich gravierend und wenn Du mal ein paar Meter rückwärts fahren musst, ziehst Du gleich zentnerweise Brombeerruten hinter Dir her.
    Wir haben die Dinger an unserem T5, weil es cool aussieht und er nicht in wirklich schlimmes Gelände muss.
    Beim Jimny lasse ich das lieber.


    Das musst Du einfach entscheiden.


    Auf der Strasse:wirklich nett anzusehen.
    Im Wald: völlig daneben.
    ;)


    Gruss
    Heinz