Vorbereitung Unterbodenschutz

  • Hallo zusammen,
    Bei den Arbeiten im Innenraum habe ich bereits jede Menge in die Türen, Heckklappe, Schweller, Innenwände hinten usw. gespritzt.
    Ursprünglich wollte ich am Unterboden ja nix machen, aber bei den Arbeiten im Innenraum habe ich gesehen, dass da Einiges nicht so toll gemacht wurde und möchte daher auch den Unterbodenschutz nachbessern und die Hohlräume ausspritzen.
    Ich habe allerdings am Unterboden und in den Radkästen schon jede Menge Sand und dieses Nadel-Laub-Schwarzerde-Gemisch. Wasserkontakt bis 30cm hatte ich auch schon mehrfach nach den starken Regenfällen der vergangenen Wochen. Bin aber der Gemütliche, gerade bei Wasserdurchfahrten bin ich immer der Langsamste (komme aber immer rüber ;-).


    Was schlagt Ihr vor? Komplette Unterbodenwäsche oder reicht es wenn ich am Waschplatz mal das Schlimmste wegspritze? Ich habe mal probehalber mit dem Sauger gesaugt - war nicht porentief, aber recht sauber und vor allen Dingen trocken.


    Ich ärger mich natürlich ohne Ende. Das hätte ich viel einfacher haben können.
    Gruss
    Heinz

  • Wenn sich dein Schmutz mit dem Sauger absaugen lässt, käme evtl. noch die Druckluftpistole in Betracht.
    Da kannst du dann den Dreck in den Ritzen weg blasen.
    Allerdings ist das auch recht laut und der Staub wird überall im Raum verteilt.

  • Waschbox und Kärcher. Bei der Bodenfreiheit kann man sich bücken. Do it your self mit Münzeinwurf wenn morgens wenig Betrieb ist ( Motzende Zuschauer )

  • Waschbox und Kärcher. Bei der Bodenfreiheit kann man sich bücken. Do it your self mit Münzeinwurf wenn morgens wenig Betrieb ist ( Motzende Zuschauer )

    Na ja, ob man so alle nötigen Ecken und Nischen erwischt, wage ich zu bezweifeln.

  • Na ja, ob man so alle nötigen Ecken und Nischen erwischt, wage ich zu bezweifeln.


    Hast recht. Ohne das zumindest die Reifen runter kommen, hast du kaum ne Chance, den Rahmen einigermaßen sauber zu bekommen.
    Nach dem Treffen im Mammutpark hatte ich den Karren auch abgespritzt. Beim nächsten Reifenwechsel habe ich einen 10l Eimer voll Dreck aus sämtlichen Ritzen gepuhlt.

  • Dann eine Tanke suchen mit Waschhalle die das macht. ( die kleinen Freien mit KFZ Service ). Nicht die mit Backshop.

  • Ich habe meinen grad gestripped, wegen Hohlraumversiegelung ab Samstag.
    Jetzt schaut euch den Mist Mal an:

    Ich hoffe man sieht es. Bei dem Silber-Metallic sieht der Karren auf 50m immer aus wie geleckt.
    Jedenfalls hängt hinten unter der Stoßstange der Modder. Und das nach sofortigem Abspritzen in Langenaltheim, Hochdruck Reinigung in einer Kabine, sowie einmal durch die Waschanlage.
    Da kommst du einfach nicht ran.

  • Hi,
    so ein Gejammer, fahr einfach 30 Km Autobahn bei absoluten Regenwetter und dann ist alles so sauber das es weitergeht, auch ohne HDR. Hier im Forum fehlt es echt an Langzeit-Erfahrung. Diese Momentaufnahmen sind nichts wert gegen gesammelte Erfahrungen, die aber leider keiner wissen will.....sorry
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von JmyTOT ()

  • Hi, hier noch ein Bild vom gewaschenen 2000der, teilweise demontiert, um ein Wertgutachten zu erstellen. Das zeigt deine Problemstelle mit meiner beschriebenen Behandlung über Jahre hinweg.

    Einmal editiert, zuletzt von JmyTOT ()

  • Hi,
    so ein Gejammer, fahr einfach 30 Km Autobahn bei absoluten Regenwetter und dann ist alles so sauber das es weitergeht, auch ohne HDR. Hier im Forum fehlt es echt an Langzeit-Erfahrung. Diese Momentaufnahmen sind nichts wert gegen gesammelte Erfahrungen, die aber leider keiner wissen will.....sorry
    MfG


    Gut die Waschwirkung bei Starkregen auf der Autobahn glaub ich dir.
    Aber welchen Schutz hast du aufgetragen?
    Wenn du ein Bild von einem 17 Jahre alten Auto einstellst.

  • Hi,
    Hier im Forum fehlt es echt an Langzeit-Erfahrung. Diese Momentaufnahmen sind nichts wert gegen gesammelte Erfahrungen, die aber leider keiner wissen will.....sorry
    MfG


    Das unterschreibe ich mal so nicht.

  • Hi, hier noch ein Bild vom gewaschenen 2000der, teilweise demontiert, um ein Wertgutachten zu erstellen. Das zeigt deine Problemstelle mit meiner beschriebenen Behandlung über Jahre hinweg.


    Dann zeig mal !!! Bilder Unterboden vorher, nachher. Was für Material und wie aufgebracht. Las uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Auch ich bin noch lernfähig.

  • Gut die Waschwirkung bei Starkregen auf der Autobahn glaub ich dir.
    Aber welchen Schutz hast du aufgetragen?
    Wenn du ein Bild von einem 17 Jahre alten Auto einstellst.


    Das wird er uns schuldig bleiben. Klar, die Problemstelle ist sauber. Aber der Rest ? Ich habe mal die Beiträge verfolgt die er im Laufe der Jahre geschrieben hat.
    Zitat : nur die lackierten Flächen haben kein Rost.
    Langzeiterfahrug: Keine Angabe
    Art und Umfang der Rostschutzbehandlung über die Jahre : Keine Angabe
    Gruß Stefan

  • Hi, ja im Moment bleibe ich weitere Einstellungen schuldig, aber nur da mir das Forum nicht sicher erscheint. Vorher nachher gibt es nicht, nur aktuelles. Ich bin aber so ehrlich, das ich scheinbar auch Glück hatte, so ein ordentlich verarbeitetes Auto gekauft zu haben. Meine Werzeugwanne ist nach wie vor die erste und rostfrei, da gab es doch bei späteren Modellen gar einen Rückruf, wenn meine Infos noch stimmen? Das Bild sollte die selbe Ansicht nur eben von links im aktuellen Thema zeigen, nur habe ich das mit der Seitenansicht nicht hinbekommen einzustellen. Daher das nichts sagende Bold, sorry dafür. Im Grunde habe ich nur den top Zustand über die Jahre hinweg erhalten mit dem entsprechenden Aufwand und auch Hilfsmitten die frei für jeden käuflich sind. Also da ist nichts dran, was die Umwelt schädigt.
    MfG