Jimnyauts Jimny

  • Servus,


    ich möchte jetzt auch mal meine bisherigen Veränderungen am Jimny an zentraler Stelle präsentieren und eröffne deshalb diesen Thread.


    Beginnen werde ich mit der Anbringung meiner Zusatzscheinwerfer mit den chinesischen Haltern.
    Ich habe sie mir jetzt doch trotz des üppigen Preises gegönnt, weil ich mit meiner vorherigen Anbringung direkt am Kühlergrill nicht mehr zufrieden war. Lieferung binnen EINER Woche. :up:
    Sie sind total massiv verarbeitet und passen fast ohne Änderungen.




    Die Halterungen müssen einfach auf die Streben angelegt und verschraubt werden. Dazu werden hinten zwei Querstreben verschraubt.
    Unten passt es nicht ideal, da ein Klipp der Stoßstange im Weg ist, aber man kann die Querstrebe einfach hinter den Klipp schieben und dann verschrauben. Man muss dann halt beim abmontieren der Stoßstange vermutlich die Halter etwas lockern.




    Da durch die Dicke des Winkels der Grill nicht mehr in seine Halterung einrastet, musste ich an entsprechenden Stellen den Grill kürzen. Dazu habe ich einfach den Grill lose draufgelegt und mit Malerband die zwei Stellen markiert.



    Mit nen Cutter-Messer habe ich dann die Stellen rausgeschnitten. Es muss nur das äußere Plastik dran glauben, dass innere kann so gelassen werden.



    Mit etwas Druck rastet der Grill nun in die Stoßstange ein.



    Da die Schrauben der Scheinwerfer für die Haltung zu lang waren, musste ich sie kürzen. Mit Muskelkraft :schimpfred:





    Und so sieht das ganze dann aus, wenn es fertig ist.



    Weil ich die Bilder der Verkabelung noch schuldig bin, habe ich das auch kurz fotografiert. Oben am Minuspol habe ich das Relais befestigt. Schön mit Isolierband umwickelt, um die Sicherung zu schützen. Auf dem Sicherungskasten des Wagens habe ich einen zusätzlichen montiert mit viel Platz für weitere Extras.



    Hier wird der Steuerstromdes Relais vom Scheinwerfer geklaut und die Kabel führen zu den Scheinwerfern.



    Weit weg vom Kühler der Klimaanlage.



    Und weil ich die Dose Fluid Film für die enstandenen Zwischenräume von den Streben und den Haltern eh in der Hand hatte, habe ich auch gleich die Hohlräume der Motorhaube besprüht. (Auf dem Bild ist noch nicht alles fertig)


    P.S. Die Scheinwerfer tun noch. :groehl:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Servus


    Also wenn ich deine Verkabelung so sehe....
    Sorry - aber das ist gefährlich. Vor allem das erste, UNGESICHERTE Pluskabel fliegend verlegt über den scharfkantigen Batteriehalter ist schlimm.
    Kabel am KFZ gehören in ein Bougierrohr oder einen Schutzschlauch.


    Bitte nimm dir das wirklich zu Herzen, das Bougierrohr kostet ein paar Euro, ein ausgebranntes Auto kanns Leben kosten.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Sorry, ich weiß, das klingt erstmal ungut von meinerseits, war keineswegs böse gemeint, war nur ne Zeitlang in der Innung der KFZ-Elektriker und da durfte ich so was auch von "Profis" (= Menschen, die Geld dafür nehmen) sehen und auch die Versicherungsmeldungen dazu weil was gekokelt hat.


    Tipp um die Arbeit der Nachrüstung zu minimieren:
    Es gibt einen geschlitzten Gewebeschlauch, der kann nachträglich auch drübergemacht werden, dazu musst nicht alles nochmal abbauen wie beim Bougierrohr. Wird aktuell auch bei vielen OEMs als Scheuerschutz verwendet.
    Ist das Zeugs: https://www.hellermanntyton.at…produktneuheiten/twist-in


    Genial einfach und gibts sogar beim Conrad inzwischen.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Schöner Jimny

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Die Chromblenden für die Nebelscheinwerfer kann man hier erwerben.
    Diese sind einfach mit den schon befestigten 3M Klebeband anzubringen. Aber vorschicht, genau dranhalten. Abbekommen wird schwierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Darf ich fragen ob der Chromegrill einmal serienmässig verbaut wurde oder ob der von einem Zubehehörshop stammt. Mir gefällt dieser Chromegrill und ich würde mir auch gerne einen anbauen.


    Erledigt! Habe am falschen Ort gesucht und deshalb nicht gefunden! :)

  • Es gab kleine Erweiterungen:


    1. 4 Quertraversen für die Reling als „Dachkorb“, Lampenhalter (folgt in Zukunft) und Dachzelträger (folgt in zukünftiger Zukunft)


    2. Spatenhalter (Alle Zutaten gibts beim Baumarkt außer die QuickFist-Halterungen und den Spaten natürlich)

  • Den Spaten habe ich vom Forumhändler Allradteile24, die Dachträger sind von Amazon und hören auf Cartrend M-Way Eagle Alu. Die gibt es baugleich von unterschiedlichen Anbietern.
    Scheinen solide zu sein, pfeifen aber. Das kann man mittels Tape beheben. Die haben unten auch eine Schiene wo sich dann Schrauben zur Scheinwerfermontage anbringen lassen. Dann kann man oben beladen und unten hängen Lichter dran.


    Ich werde die Hutmuttern des Schaufelhalters noch in normale ändern, damit die nicht auf den Griff pressen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • .....
    Ich werde die Hutmuttern des Schaufelhalters noch in normale ändern, damit die nicht auf den Griff pressen.


    Nimm Polystop Muttern, damit sie sich nicht loszappeln.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Noch nicht verkabelt, aber zumindest verschraubt.


    Na, wer findet es?




    P.S.: Hab die Hutmuttern an dem Schaufelhalter gegen normale getauscht, jetzt sitzt der Spaten wie er soll.