Glasfaser Stangen

  • Wer kann mir evtl. ein paar Fragen zu Glasfaserstangen (Drachen-, Zeltbau) beantworten?
    Ich habe da eine Idee ausgeheckt, die ich mittels solcher Stangen umsetzen möchte...;):idea:

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ja stell mal Deine Frage im Detail - dann wird es schon Antworten geben...


    Aufpassen, Glasfaser und Carbonstangen unterscheiden sich in der Anwendung ziemlich.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ok, dann die Frage im Klartext:
    Glasfaserstangen sind ja zu einem gewissen Grad flexibel. Ist es aber möglich, mittels Hitze evtl., einen Bogen zu biegen, der dann dauerhaft erhalten bleibt? Ich möchte einen 90 Grad Bogen erhalten, Radius ca AAA Batterie....
    Ich denke an Stangen mit max. 3mm Durchmesser.....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Radius AAA-Batterie? No chance. Wenn, dann muss so laminiert werden. Wenn, dann mit GANZ GANZ dünnen Stäbchen aber so das die Form bleibt? Geht nicht.


    Die Bindung ist kein Thermosplast sondern ein Duroplast, ergo ist Temperatur auch keine große Hilfe.


    Sorry, falscher Werkstoff.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • hmmmm, dann kann ich evtl. nur per dünnem Schlauch einen Bogen erzeugen..... also Stab ablängen und denn per Schlauch verbinden....??

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ja, das würde gehen. Oder ein dünnes Messingblech im Radius formen, an den Enden Messingrohr mit dem passenden Durchmesser auflöten und die Glasfaserstangen sinstecken/kleben.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Gäbe es denn evtl. einen anderen Kunststoff, der so bearbeitet werden könnte? Also mittels Hitze biegen?

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ja, jeder Thermoplast. ABS Stäbe z.B. gehen ganz easy

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Moinsen, ich habe da so eine Idee...
    Ihr kennt alle die ClimAir/Sonnyboy Fliegen-Sichtschutznetze....
    mir kam so der Gedanke, das ich evtl. soetwas ähnlich konstruiere für die vorderen Scheiben. Solche, oder ähnliche, Stangen würden der Sache den nötigen Halt bzw. Spannung geben. Dadurch könnten wir unsere Jimnys, in geparktem Zustand natürlich!,
    vor Sonneneinstrahlung zusätlich schützen. In Verbindung mit den Windabweisern könnte man sogar die Scheiben etwas öffnen: Luft rein, Sonne nicht!
    Über den Sinn und Zweck und ähnliches kann man natürlich wunderbar herumphilosophieren, aber wenn ich es hinbekomme: Ich habs, weil ich es kann! Und ICH finde es gut!!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Es gibt die Dinger doch für ein paar Euro mit Saugnapf universell passend, die lassen sich doch sogar etwas zurechtbiegen?


    Passen natürlich nicht perfekt, kosten aber auch nix.


    Noch einfachere Fertigungsalternative:
    In den Ecken ein Messingrohr biegen und die Glasfaserstäbe einstecken.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo,
    das haben wir in unserer T5Doka auch gemacht - wegen der Sonne, aber auch, um das Fahrzeuginnere vor neugiereigen Blicken zu schützen.
    Es gibt 100% blickdichte Stoffe in allen möglichen Farben. Das näht man sich halt zurecht: unten ggfs. Bleiband rein oben rechts und links einen LOXX-Verschluss und oben in der Mitte zwei Bänder mit Klettverschluss, um das Ganze am Rückspiegel zu fixieren.
    Vorteil: lässt sich winzig zusammenfalten und passt in das Handschuhfach.
    Jede beliebige andere Lösung mit irgendwelchen Stangen halte ich für sehr unpraktisch.
    Statt der LOXX-VErbindung gibt es auch kleine Gummisauger mit Rändelschraube.


    Gruss
    Heinz

  • Im Moment denke ich über die universal Folie nach, die es für die Windschutzscheibe gibt. Die werde ich mal zurechtschneiden, dann einfassen lassen und schauen, wie steif die danach ist.
    Ich möchte eigentlich keinerlei Knöpfe ö.ä. zusätzlich verbauen. Aber dazu fällt mir schon noch was ein....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ich hab die Vorhänge im VW-Bus mit eingenähten Neodymmagneten befestigt. Sehr komfortabel. Alternativ halt Saugnäpfe.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich hab die Vorhänge im VW-Bus mit eingenähten Neodymmagneten befestigt. Sehr komfortabel. Alternativ halt Saugnäpfe.


    Hallo!
    und da komm ich nit drauf? Wahrscheinlich das Alter.


    Super Idee. Vielen Dank!
    Gruss
    Heinz

  • Aus was die original "Spanner" von den SonnyBoys wohl sind? Irgendein flexibler Draht, würde ich schätzen.
    Hab mir vor ein paar Wochen ein Set für meinen alten Dacia geleistet. Die besten 150€ die ich je für den Karren ausgegeben habe.
    Für den Würfel habe ich gleich die originalen eingekauft. Wobei ich den für die Heckscheibe noch ändern werde.
    Für die Front würde ich eher was reflektierendes nehmen.
    Ich denk da an diese Wärmeschutz Folien aus dem Erste-Hilfe-Kasten. Mit Sprühkleber auf nen Stoff, da ringsum Magnetbänder eingenäht, fertig.