Jimny Kaufberatung

  • Hallo Jimny Community,
    habe mich hier eben neu angemeldet, und bin noch ziemlich unerfahren in der Jimny Welt.
    Derzeit fahre ich einen leicht umgebauten Jeep Wrangler https://www.instagram.com/jeep_berlin/ , der Leasing Vertrag läuft jetzt aber aus und ich würde gerne einen günstigere Alternative kaufen.


    Den Jimny finde ich inzwischen ziemlich cool, besonders wenn er dicke Reifen bekommt und höher gelegt wird. Mich überraschen die super günstigen Preise zum Jimny, kann das jemand erklären? Hält der Motor nicht lange? Zuviel Rost? Für 2000 - 3000€ findet man schon recht gute und manchmal auch unter 100.000km.


    Gibt es einen Haken? Was sollte man beachten?


    Danke schonmal
    LG

  • Hallo piralien. Hm, also hier im Forum sind einige "Kaufberatungen" mit allen Vor und Nachteilen zu Jimny zu finden. Der Jimny zählt gebraucht im Verhältnis zum Neupreis zu den teuersten Fahrzeugen. Für 2000,--3000,-€ gibt es eigentlich nur Fahrzeuge , ich will nicht sagen Schrott, aber doch so das sehr viel Arbeit reingesteckt werden muß. Guck dich im Forum um.
    Grüße



  • Haken gibt's auch am Jimny:






    ...zum Jeep bergen....



    Gruß Pedant

  • [emoji23][emoji87] Ich hab's unabhängig von der Marke gerne getan. Am gleichen Nachmittag brauchte ich dann auch mal Hilfe und ein netter Jeepfahrer hat mir geholfen - Spaß macht's natürlich schon, mit "David" den "Goliath" zu bergen [emoji41]

  • Hallo,
    die gebrauchten Jimnys sind nach meiner Meinung tatsächlich eher "teuer". Sie behalten also ihren Wert.
    Es gelten einfach die üblichen Vorsichtsmassnahmen. Nie ein Auto mit AHK kaufen, wo hinten ein Haflinger, Isländer, Friesen, Hannoveraner oder sonstiger Pferdeaufkleber dran klebt.
    Auch Aufkleber diverser Zeitschriften (Yacht, Flugrevue, Boot..) sind in Verbindung mit einer AHK kritisch zu betrachten.


    Überhaupt. Aufkleber erzählen viel über die Nutzung des Fahrzeuges.
    Holland, Belgien, Polen und Italien-Fähnchen sind jetzt nicht so schlimm.
    Ein Aufkleber wie "artgerecht gehaltenes Offroad-Fahrzeug" ist aber schon ein Ausschlusskriterium.
    Ich würde nie einen höhergelegten, superbreiten, schnorchelbewehrten Jimny mit Superdachgepäckträger kaufen.


    Eigentlich reicht beim Autokauf der gesunde Menschenverstand.
    Manchmal ist die Optik aber so hinreissend, dass dem objektiven Entscheider die Pferde durchgehen und er dem Herzen die Kaufentscheidung überlässt.


    Solche Kisten sind dann in der Regel zur Hälfte illegal, völlig verbastelt, haben etliche gefährliche Elektrofummelbaustellen und wurden deutlich über dem Durchschnitt beansprucht.


    Es gibt einfach Autos, bei denen der Gebrauchtkauf eine besondere Herausforderung ist. Manta 400, 323i, Golf GTI, Toyota Celica, Daihatsu Rocky, 528i, LR 90 - um nur einige wenige zu nennen. Der Jimny gehört dazu.
    Viel Erfolg!
    ;)


    Auch Fahrzeuge mit (sagenwermal) aggressiven Aufklebern sind für mich tabu.
    Wie der Herr, so das Gscherr.


    Gruss
    Heinz

  • Danke für eure Antworten.
    Was sind eure Erfahrungen zu den KM? Halten die Motoren lange beim Jimny? Wahrscheinlich auch nur wenn er super gepflegt wird.


    Mein Jimny soll ein Großstadt Auto in Offroad Optik werden :)
    Mit dem aktuellen Jeep ist es cool, aber in so manchen Stadtsituationen ziemlich nervig, besonders der brutale Wendekreis. Und nicht zu vergessen der Verbrauch von 17l Diesel...

  • Hallo Piralien,


    17L Diesel? Also viel mehr als 12 nimmt sich meiner eigentlich nie, meistens zwischen 11 und 12, aber egal, das ist hier nicht das Thema :)


    Der von Dir verlinkte Jimny sieht auf den ersten Blick wirklich interessant aus, ganz wichtig ist der Rost.
    Meine Empfehlung: Such Dir einen Jimnyfahrer, der auch schraubt, aus Deiner Gegend. Geht das Auto zusammen anschauen, dann weisst Du mehr.
    Die Kilometer schrecken mich eher weniger, die Motore sind wirklich robust, dieser hier hat schon den "neuen" Motor mit Steuerkette drinnen, die Dinger halten gut - ein bisschen Pflege schadet natürlich nie.


    Kofferraumboden, die kleine Mulde ganz hinten - sagt viel über den Jimny aus.
    Dann noch das Blech unter den Scheinwerfern, vom Radhaus aus bewundert sowie der Heckbereich generell. Den Rahmen nicht vergessen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • 17L :) https://www.instagram.com/p/BQ…pAB/?taken-by=jeep_berlin


    Danke nochmal für die Tipps, einen Schrauber dabei zu haben ist sicherlich von Vorteil. Ich schaue jetzt ca seit einem Monat nach Jimnys und es werden echt jeden Tag neue reingestellt, wobei manche natürlich schon auf Anhieb schrott aussehen aber da sind auch viele dabei die noch recht gut sind, wenig Rost und km haben.


    Die Fahrzeuge von Jägern kann man vermutlich auch vergessen, wahrscheinlich immer der Hund hinten drin gewesen und Sitze schmutzig.


  • Die Fahrzeuge von Jägern kann man vermutlich auch vergessen, wahrscheinlich immer der Hund hinten drin gewesen und Sitze schmutzig.


    Das sagt der Richtige. Wenn mein Bub so was macht kann er bis 18 zu Fuß gehen...
    https://www.instagram.com/p/BR…9sw/?taken-by=jeep_berlin
    :schimpfred:


    ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • 235/60R15 ja, 235/85R16 schwieriger, aber nicht unmöglich.


    Übersetzung ist halt ein Thema, wir haben am Gerät 30x95R15 drauf, ohne geänderte Übersetzung kann man das getrost vergessen...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Braucht man eigentlich unbedingt ein anderes Fahrwerk für größere Reifen oder würde ein BodyLift auch reichen.
    Ich fahre den theoretisch nur in der Stadt und finde einfach die Offroad Optik geil.

  • Fahrwerk hat halt den Charme, das man die bei einem gebrauchten Auto möglicherweise schon ausgenudelten Federn und Dämpfer durch neue ersetzt ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?