LED mit Sockel YL?

  • Hallo zusammen,
    ich hatte zunächst diese Leselampe eingebaut. Das Licht ist OK, aber sie hat einen extrem fummeligen Schalterknopp und lässt sich nicht fernschalten, weil ein Nullspannungsschalter eingebaut ist.
    Nun habe ich wieder die Hella eingebaut. Die kann ich fernschalten und ausserdem gibt es eine Rotlichtscheibe. Das ist bei nächtlichen Autofahrten für den Fahrer sehr angenehm - besonders in Gegenden, wo es wirklich nachts stockdunkel ist.
    Leider wird die eingebaute Kryptonlampe verdammt heiss und braucht relativ viel Strom.


    Ich finde nur keine LED mit diesem Sockel. Ist das denn wirklich so exotisch?
    Ich habe eine Ewigkeit gesucht und finde keine LED für diese Fassung.
    (Mir ist klar, dass die LED-Birne nie so breit und perfekt streuen würde wie die aktuelle Krypton-Birne)


    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    in den vergangenen 30+ Jahren sind mir diese HELLA Leselampen nur mit Sockel BA9s untergekommen. Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, bezeichnet YL den Lampentyp. In der HELLA Leselampe ist kein Standlichtbirnchen mit 4 Watt drin, sondern eben ein Halogenbirnchen mit 5 Watt.


    Wenn Du zu einem LED Leuchtmittel greifst, achte darauf, dass Du KEINE Can-Bus geeignete Version nimmst. Die haben einen Widerstand drin, der der dummen Autoelektronik vorgaukelt, dass ein normales Birnchen drin ist. Dann wird statt dem Birnchen der Widerstand am LED heiß und Du hast das Temperaturproblem und die hohe Leistungsaufnahme immer noch.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!