Welches Navi-Radio für den Jimny?

  • Eingebaut bekommst du alle im Handel erhältliche.


    Nur musst du dir Gedanken machen ob 1 oder 2 DIN Größe.
    Weil du dann deine Konsole entsprechenden besorgen musst.
    Auch der Aufwand der Montage des GPS Empfänger ist Hersteller Abhängig.
    Genau wie weitere Ausstattungen wie DAB oder Kamera usw.

  • Hallo,
    wenn man nicht gerade ein Doppeldin-Android wirklich braucht, halte ich ein Naviradio für überteuert und überflüssig und platzverschendend.
    Navigieren kann man billiger und aktueller auch mit dem Smartphone und wenn es genau sein muss, braucht man sowieso einen GPS-Empfänger(wie meinetwegen ein Garmin 12XL).
    Wir haben in unserem Dicken (T5) ein Android Radio, weil wir einige Apps einfach brauchen und das mit einem eingebauten Tablet einfach einfacher ist.
    Im ohnehin beengten Jimny haben wir ein normales 1DIN Radio und navigieren (wenn überhaupt) mit dem Smartphone. Ein Garmin mit externer Antenne haben wir sicherheitshalber rechts am Mitteltunnel angebracht.


    Vielleicht sagst Du uns mal, was Du denn machen willst.
    Dann ist die Antwort einfacher.


    Die vorläufige Antwort aus Erfahrung ist ja klar: lass es lieber.
    Die technische Antwort lautet: alle 2 DIN-Radios passen irgendwie - werden aber teilweise verdammt heiss und schlaten sich dann sicherheitshalber ab.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Also das mit den überhitzen DoppelDin kenne ich nur von Chinesenradios.


    Gute Geräte von Pioneer, Kenwood und Co. haben diese Probleme nicht. Hab duzende zufriedene Kunden damit.


    Und mit einem eingebauten Naviceiver sieht ein Autointerieur halt aufgeräumter und hochwertiger aus.
    Als Alternative empfehle ich immer ein RAM Mount Befestigungssystem.
    Eine unauffällige Kugel wo man Handyhalter, Tablett, Notizblock usw.... wahlweise befestigen kann.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Warum ein Klapperatismus-FlipOut wenn ein DoppelDin rein passt???

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Finde 2 DIN auch besser und suche auch ein Gerät mit Kamera, aber irgendwie kann wohl niemand so einen richtigen Tip geben.

    Wo der Teufel versagt hat, da schickt er ein Weib. :pirate: Russisches Sprichwort

  • Wie gesagt: Pioneer, Kenwood, Alpine und eventuell noch JVC.


    Such dir was aus

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Bekannte Markenprodukte sind natürlich grundsätzlich ein Garant für Qualität. Ich habe mir auch ziemlich lange überlegt das Radio zu tauschen. Ich habe ja original ein Doppeldinradio. Aber ich hätte gerne mein Telefon mit dem Radio verbunden und GPS auf dem Gerät.


    Ich habe mir da lange die Geräte aus Aliexpress angeschaut. Ich war kurz davor mir eines zu bestellen. Denn ich habe so gut wie noch nie schlechte Erfahrungen mit Produkten von Aliexpress machen müssen. Aber ich habe mich auch immer versucht vorher zu informieren was ich kaufe und nicht einfach zum billigsten (nicht günstigsten) gegriffen.


    Ein Qualitätsprodukt mit Doppeldin, GPS und einen mehr oder minder aktuellen Android drauf, plus die Möglichkeit von WiFi (Damit kann man dann die Maps von Bing/Google, usw nutzen) ist dann +/- 25% günstiger als eine herkömmliches Markengeräte. Eine für mich nachvollziehbare Reduktion und ich wäre ziemlcih davon überzeugt ein qualitativ ebenbürtiges Gerät zu bekommen.


    Was mich schlussendlich davon abgehalten hat ist der Aufwand es zu verbauen. Denn das original passt wunderbar ohne Spalten, Schlitze oder weiss ich was. Ich habe mich deshalb für dei Yatour Lösung entschieden.


    Diese hatte ich schon früher in 2 Fahrzeugen und bin komplett überzogen davon. GPS habe ich damit zwar immer noch nicht, aber dafür habe ich ja, immer noch ein Telefon. Und genau das möchte ich ja it dem Musikanlage vom Auto verbinden. Und dazu meine eigene Musik von Stick/Speicherkarte usw. hören.


    Ich denke ein Gerät, direkt aus China bestellt oder vor Ort in einem Shop gekauft, muss nicht zwangsläufig schlechter sein als eines der bekannten Markenhersteller. Man sollte halt nur vermeiden das allergünstiges zu kaufen.


    Hier zum Beispiel verkaufen/bauen die offiziellen Toyotawerkstätten chinesische Geräte ein wenn man ein Upgrade möchte weil das orignal vielleicht eben dies or jenes nicht hat. Die Geräte liegen unter dem Tresen hinter Glas.

  • Und wieder mal ein langer Absatz voller Glauben und Hoffnung...
    Mit schöner Regelmäßigkeit steht Kundschaft vor meiner Tür, welche sich über miesem Empfang und Klang ihrer Chinaradios beschwert und gerne mit besseren Antennen/Lautsprechern/Verstärkern dies optimiert hätten.


    Ich hab dann als Überzeugungsargument ein altes Kenwoodradio, welches ich dann als Leihgerät einbaue.
    Siehe da, auf einmal klappt es mit dem Empfang und dem Klang tadellos.
    Damit konnte ich noch jeden überzeugen.


    Und ja - da waren auch teure Geräte aus Aliexpress dabei.
    War selbst Xenec-Händler (DAS war definitiv ein Fehler) - und wollte diese Geräte nachdem ich selbst 4 Wochen damit rumgurkt bin, keinem Kunden antun.


    Spätestens die ausbleibenden Softwareupdates gaben den Dingern den Gnadenstoß.


    Also bitte etwas mehr Erfahrungen zu konkreten Fragen als Schlussfolgerungen zu Aliexpress allgemein Posten, danke.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich habe mir eine einfaches Pioneer Radio mit Bluetooth etc geholt ( mit enthalten war ein Micro das ich unauffällig montieren konnte und somit ne gute Freisprechanlage habe ) und das funktioniert alles echt gut. Habe nicht mal 120 Euro dafür bezahlt. mein Navi ist mein Smartphone... selbst mit Google Maps klappt es gut.... für was hab ich denn dieses Smart Gedöns wenn ichs net nutze ?....


    Ich habe auch auf diejenigen hier im Forum vertraut die solche Sachen täglich verkaufen ( RAM.... ) ... und bin ( für mich) ! richtig zufrieden.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich verkauf zum Glück so Zeug nicht mehr täglich (bei den Margen kommst zum Heulen), sondern arbeite bei einer großen Firma mit Bezug zu Autos;-)


    Aber was inzwischen ein Hobby ist, lässt nicht ganz los und die ehemaligen Kunden kommen immer noch gerne und bringen Freunde die dann Freunde bringen und alle brauchen Rät...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich hab auch ein einfaches 1Din Kenwood drinnen. Hat USB und Bluetooth und per Mic geht freisprechen und Siri-Befehle ohne Probleme. Navigiert wird per Smartphone, was total einfach geht. Also eigentlich alles so wie Redcloud. :und_weg: Und mit roter und weisser Beleuchtung sieht das Radio zudem so aus, als gehöre es zum Jimny.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut () aus folgendem Grund: Bluetooth, Blu-Ray, jetzt bin ich sleber durcheinandergekommen ;-)

  • Mein Preis-Leistungs-Tipp (ohne CD-Laufwerk, ohne Navigation):
    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/mvh-s300bt


    Ein gutes Radio, auf Amazon um etwas über 70 Euro zu haben, mit brauchbarem Tuner, kräftigen Endstufen (die hinteren Kanäle lassen sich sogar brücken), DSP mit TimeDelay (das gabs in DIESER Preisklasse noch nie!) und einfachen aktiven Frequenzweichen, Bluetooth, Freisprechen, Ipod-Schnittstelle, USB mit Schnelladefunktion und Anschlußmöglichkeit für ein Lenkradfernbedienungsinterface. Ach ja, externes Mikro natürlich auch (alles andere ist bäääh).


    Hab seit einiger Zeit im Twingo drinnen und bin für DAS Geld sehr begeistert.


    Was ich besonders toll finde: Das kurze Gehäuse. Beim Jimny mit Doppeldin kein Thema, aber viele ältere Autos haben mit dem Kabelwirrwarr hinterm Radio mächtig Probleme und das Ganze geht nur mit Kraftanwendung rein, was immer sehr unschön ist.


    Als ich den Funktionsumfang und die Möglichkeiten dieses Gerätes gesehen habe, dachte ich zuerst eher an ein Gerät der 200€+ Klasse, aber da hat sich echt was getan und einige Errungenschaften der großen Klasse sind fast unbemerkt nach unten gerutscht.


    Natürlich ist das Ding NICHT HighEnd, aber man kann damit viel Freude haben.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Aber Bernhard, du weisst schon dass in deine Autoradios auch in China zusammen gebaut werden. Und dass die allermeisten aus den gleichen Zutaten bestehen?


    Nicht die Provinienz ist entscheidend sondern die Qualitätssicherung! Allgmeines China (Aliexpres) Basching finde ich einfach nur noch irgendwie peinlich!


    Im weiteren ist niemand gezwungen alles zu lesen und/oder zu kommentieren.


    Die Frage war gestellt und ich habe geantwortet. Respekt wäre das so zu akzeptieren.