Lenkungsdämpfer

  • Moin
    Am Donnerstag hole ich meien Jagdmuli vom Händler
    Ich lese hier des öfteren das andere Lenkungsdämpfer verbaut wurden.


    Warum ? taugen die Seriendämpfer nicht ?
    Wenn ja, wie verändert sich das Fahrverhalten bei Verbau von anderen Lenkungsdämpfern bzw welchen empfiehlt der Jimny Spezialist ?


    Dankend der Hilfe

  • Servus,
    ich glaub da verwechselst du etwas. Die zusätzlich verbauten LD sollen das flattern der Lenkung verhindern oder zumindest minimieren.
    Das Fahrverhalten ändert sich in dem Maße das weitaus weniger Schläge die von der Straße auf die Lenkung kommen, ans Lenkrad weiter gegeben werden. Ich empfinde es als sehr angenehm seitdem ich meinen Bilstein LD eingebaut habe. Ist aber nur meine Meinung ... andere sehen es anders :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Wenn ich dich richtig interpretiere sind in der Serie kein LD verbaut ?
    Durch den Verbau eiens LD optimiere ich das Lenkverhalten bzw die Rückmeldung der Lenkung ?

  • Der Jimny ist ein Sensibelchen und neigt bei zwischen ca. 70km/h und 80km/h zum Lenkradflattern (je nach Ursache auch zum Plomben aus den Zähnen schütteln). Ein Lenkungsdämpfer soll das beheben/vermindern/verdecken/wie auch immer, das ist meiner Meinung nach aber nur ein Verschleiern der Symptome.


    Selber kenne ich folgende Ursachen:


    • zu hoher Luftdruck: vorgegenen sind bei meinem Jimny vorne 1,6bar und hinten 1,8bar. Bei der Probefahrt hab ich gedacht, jetzt fliegt ALLES weg, da waren dann auch 2,4bar überall drin "Das hat der Reifenmensch so gemacht..."[1]. Luft abgelassen, gut war
    • Standplatten: Wenn er ne Weile steht, merkt man das auf den ersten Kilometern danach auch mehr oder weniger deutlich, geht aber dann weg
    • Profilblöcke schräg abgefahren: bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen nach Handbuch durchtauschen bringt auch wieder Ruhe
    • Dreck oder Schnee in der Felge: Klar, wenn man da noch ein paar hundert Gramm ungleichmäßig verteiltes Gewicht mit sich herumfährt, schlägt das recht ordentlich, allerdings nicht nur zwischen 70 und 80km/h


    Bei einem Lenkungsdämpfer bin ich mir nicht sicher, ob ich mir da nicht Teile an der Vorderachse schrotte, das ist allerdings mein Gedanke und ich kann völlig daneben liegen.


    flo, Lenkungsdämpferverweigerer


    [1] Wenn man die nur die Reifen auf die Felge ziehen läßt und denen nicht sagt, daß da nachher ein Leichtgewicht wie ein Jimny draufsteht, hauen die halt Luft für deutlich schwerere Fahrzeuge rein.

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN