Wohn/Schlafwagen Bamby3 von nanoCaravan

  • Hmmm, muß man da nicht höllisch wegen der Stützlast aufpassen?


    Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Eine sehr unübliche Konstruktion für Deutschland. Grundsätzlich ist es ja, was das Fahrverhalten anbetrifft, eine gute Sache wenn die Achse so weit hinten ist. Aber das kann sehr schnell Probleme mit der Stützlast verursachen.


    Und diese Probleme sind dann augefällig, also fallen jeden vorbeifahrenden Streifenpolizisten sofort auf!


    Solche Konstruktionen kenne ich eigentlich nur aus dem Amiland. Komisch dass sowas in Deutschland auf dem Markt ist.

  • So wie es aussieht hat der den Stauraum hinter der Achse unterm Bett,
    da soll wohl nicht all zu viel Gewicht auf die AH Kupplung kommen,
    was mich stört ist der tiefe Kasten im Eingangsbereich...

  • Ja Ledesco wenn man alle anderen Parameter ausser Acht lässt ist das so. Hallo guzzi-matz, der kleine Kasten im Eingansgbereich ermöglicht das Stehen und sich an-ausziehen.
    Ist nur im Eingangsbreich und hat genung Luft auf schlechten Wegen. Höhe ungefähr Jimny mit Serienbereifung unter dem Diff.

  • Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gab es ein Hersteller, bei dem konnte man die Rückwand hoch klappen und dahinter war dann die "Küche" sprich Kocher, Kühlbox und Spüle.
    Hersteller kann ich nicht sagen. Da diese Art des campen nicht meiner Vorstellung entspricht, hab ich mich nicht weiter informiert.

  • Wenn der Jimny auf dem mittleren Foto nicht voll beladen ist, drückt der Schlafwagen aber ordentlich. Wieviel darf der Anhänger wiegen?


    Ansonsten ein schickes Gespann!

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Wieviel darf der Anhänger wiegen?


    So wie ich es auf den Fotos ersehen kann ist er nicht gebremst, also Max 750 Kg. Gebremst wären es dann, mit einer Achse, 1500Kg. Aber ich meinte der Jimny hat "nur" eine zulässige Zuglast von 1350 Kg. Aber mit 750Kg am Hacken da kann man immer noch recht flott unterwegs sein. Mit 1350Kg am Hacken mutiert man dann schnell mal zum Hinderniswagen.


    Ansonsten ein schickes Gespann!


    Stimmt, sieht chic aus.

  • ... Aber ich meinte der Jimny hat "nur" eine zulässige Zuglast von 1350 Kg...

    Gebremst. Ungebremst 350kg...



    Der Birdy würde gehen, aber Preise ab 3,7T€.


    Der Bamby nur mit Bremse, Preis ohne Bremse ab 6T€.



    Da wäre ein gebremster Niewiadow N126D für 7,4T€ schon ein richtiger Wohnwagen, 750kg.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Gebremst. Ungebremst 350kg...


    WAS? Willst du damit sagen dass der Jimny nur 350Kg ungebremst ziehen darf? Das wäre ja ein kleiner Anhänger der bestenfalls mit trockenen Laub gefüllt wäre!


    P.S.
    Stimmt! :-O Jetzt habe ich es bei Suzuki nachgelesen!!!! Bin schockiert!


    Aber wie macht der TS das nun mit dem Wohnwagen. Der scheint ja keine Auflaufbremse zu haben.

  • ...Aber wie macht der TS das nun mit dem Wohnwagen. Der scheint ja keine Auflaufbremse zu haben.


    Gegen Aufpreis liefert der Hersteller den Wohnwagen auch mit Auflaufbremse.


    Ohne Auflaufbremse wie in den Fotos des TS ist es illegal, gefährlich und bei einer Kontrolle darf man den Wowa am Straßenrad stehen lassen und es gibt saftige Strafen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Sehe ich auch so. Wenn ich mich richtig erinner konnte ich damals, mit meinen Golf 1, 750Kg ungebremst ziehen. Und der Golf war eher leichter als der Jimny. Darum war ich doch sehr erstaunt über 350Kg ungebremst. Das ist ja fast ein Witz.


    Ein kleiner, günstiger Einachsnhänger mit Plane und Spriegel wiegt rund 130Kg. Dann bleibt noch 170 für die Zuladung? Also 4 Zementsäcke und das ist Ende.


    So ein kleiner Anhänger, wie oben erwähnt, ist extremst praktische und ist für ein sehr schmales Budget zu bekommen. Neu sogar für rund 500.-


    Schade, jetzt muss man zu den teureren, gebremsten greifen.

  • Hallo Rocky. Dir wurde schon von anderen Mitgliedern zu anderen Themen ähnliches gesagt , ich mache es noch einmal. Wenn du weder Fakten zu einem Thema noch freundlich geäussertes beizutragen hast empfehle ich dringend Dieter Nuhr's Empfehlung zu folgen.


    Ich werde Heute Abend alle Technischen Details reinstellen incl. Bilder innen