Unfall Saverne mit Samurai

  • Hallo.


    Mal zur Abschreckung ein paar Bilder von einer Samurai. Passiert am 2.9.17 in Saverne. Ein Freund der mit uns ein schönes Wochenende in France verbringen wollte, hat sich mit seinem Fahrzeug drei mal über die Rechte Seite gerollt.
    Im Auto befand er sich und zu allem Übel sein 10 jähriger Sohn. Natürlich wie es sich gehört alle beide ordentlich festgeschnallt. Das Fahrzeug war zum Glück mit dem hinteren US Bügel ausgerüstet. Dieser hat eine "Katastrophe" gerade noch vermieden.
    Zum Glück ist den beiden außer ein paar Kratzer und Prellungen nix passiert. Geschockt waren wir aber erst mal alle. Passiert ist der Vorfall aus, ich sage mal, Unachtsamkeit bzw. leider nicht ordentlich geschaut und ein Loch übersehen. Was uns allen ganz schnell passieren kann.
    Mit einer Jimny würde das wahrscheinlich ähnlich aussehen.











    LG
    Micha

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hmm...was mich doch sehr erschreckt und auch sehr wundert ist dass weder die B-Saule und deren Traverse als auch die A-Säule und der Scheibenrahmen komplett versagt haben!! Ohne hinteren Bügel wäre das sehr wahrscheinlich nicht so glimpflich abgelaufen.


    Bei einem (modernen?) Auto ist die A-Säule, inklusve dem kompletten scheibenrahmen so verstärkt dass diese Bauteile bei einem Ueberschlag das Eindrücken der Karrosserie verhindern sollten.


    Diese Bilder sehen sehr bedenklich aus! Nachdem ich diese Bilder gesehen habe und wenn ich so ein Fahrzeug fahren würde dann würde ich mir sofort einen Käfig einbauen. Denn ohne ist es schlichtweg lebensgefährlich.


    Zum Glück hatten sie wenigstens den hinteren Bügel. Dieser konnte grösseres Unheil verhindern. Trotzdem, eine unglaublich schwache Konstruktion von Suzuki!

  • Wow... der is ja gut zusammen gebügelt worden .... schön das den beiden nix schlimmes passiert ist! .... wie hätte das bei einem geschlossenen Samurai bzw. Jimny ausgesehen ?


    Deswegen werde ich auch keine harten Offroad Touren machen.... da ist mir die Gefahr zu hoch meinen Wagen so zu beschädigen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Na ja, wenn man ganz ehrlich ist - die Konstruktion des Samurais basiert auf dem SJ, dieser erschien 1981 am Markt, wurde also um 78 herum mit der Entwicklung begonnen...


    Damals war man halt Simulationstechnisch noch nicht ganz so weit gediegen, dürfte bei einem Jimny etwas (aber nicht viel!) besser aussehen.
    Die Steifigkeit eines Offroaders findet halt vorrangig im Rahmen statt, ergo bleibt dann für die Karosse wegen des nicht ganz zu verachtenden Gesamtgewichtes nicht mehr ganz so viel übrig :(


    Deshalb sag ich immer, wer ernsthaft ins harte Gelände will, nimmt eine geschlossene Karosse und einen Käfig... Eine Aussteifung der B-Säule alleine bewirkt auch schon viel.


    Gut das es so glimpflich ausgegangen ist, danke für die Bilder.


    LG
    Bernhard - der gerade den Käfig wieder höher priorisiert hat...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Na ja, wenn man ganz ehrlich ist - die Konstruktion des Samurais basiert auf dem SJ, dieser erschien 1981 am Markt, wurde also um 78 herum mit der Entwicklung begonnen...


    Damals war man halt Simulationstechnisch noch nicht ganz so weit gediegen, dürfte bei einem Jimny etwas (aber nicht viel!) besser aussehen.
    Die Steifigkeit eines Offroaders findet halt vorrangig im Rahmen statt, ergo bleibt dann für die Karosse wegen des nicht ganz zu verachtenden Gesamtgewichtes nicht mehr ganz so viel übrig :(


    Deshalb sag ich immer, wer ernsthaft ins harte Gelände will, nimmt eine geschlossene Karosse und einen Käfig... Eine Aussteifung der B-Säule alleine bewirkt auch schon viel.


    Gut das es so glimpflich ausgegangen ist, danke für die Bilder.


    LG
    Bernhard - der gerade den Käfig wieder höher priorisiert hat...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • krass, fas hätte wohl noch böser ausgehen können. Alles Gute den beiden.




    Mich würde interessieren, wie es dazu kam. Offenbar sind sie über die Seite einen Hang hinunter gekullert. Hast Du davon auch Fotos?


    (es geht mir nicht um Besserwisserei, sondern etwas zu lernen und möglicherweise selbst eine gefährliche Situation besser einschätzen zu können)


    Danke fürs Teilhabenlassen)


    hag

  • Ne. Bilder vom Überschlagen gibt es keine.
    Auf dem dritten Bild der Hang, wo oben die weisse Samurai steht, ist die Rote über die vordere Rechte Ecke 3x runter.
    Oben auf dem Kamm ist ein Weg den man befahren kann. Breit genug. Der Fahrer hat leider übersehen das die seitlichen
    Abfahrten oben stark eingefahren sind und dort der Weg schmäler ist. Und als er dann mit dem vorderen Rad rechts in den Hang kam, nahm das Schicksal seinen Lauf.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Habe noch drei Bilder.




    Da ging`s runter :?



    Hier ist der Weg auf dem Kamm zu sehen. Und rechts die eingefahrene Stelle der Abfahrt. Da ist der Wagen zu weit rechts gefahren und mit dem vorderen Rechten Rad rein gekommen.
    Und Zack!



    Noch mal die Flugstrecke:|

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • da war aber jemand sehr unachtsam...oder ?



    ........ Passiert ist der Vorfall aus, ich sage mal, Unachtsamkeit bzw. leider nicht ordentlich geschaut und ein Loch übersehen. Was uns allen ganz schnell passieren kann.



    LG
    Micha



    Leider ja. Aber wie geschrieben, geht ganz schnell!

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Danke für die Schilderung und die zusätzlichen Bilder.


    Von unten sieht die Abfahrt ja eher harmlos aus, von oben deutlich steiler, während der obere Weg auch nach nichts besonderem aussieht.
    Erstaunlich, wie schnell es einen quasi aus heiterem Himmel erwischen kann.

  • da war aber jemand sehr unachtsam...oder ?


    Möglich, aber hinterher ist man immer schlauer. Natürlich ist das fast ein Anfängerfehler. ABER man ist extrem rasch abgelenkt im Gelände. Vor allem dann wenn man sich eigentlich sicher fühlt.


    Ich bin letzthin auch mit meinen Wagen steckengeblieben. Aehnliche Situation. Nur hatte ich das RIESENGLUECK dass mein Wagen noch an den Wegeecken hängen geblieben ist. Die Fahrstrecke war zugewachsen. Und weil auf der der rechten Seite soviel Gestrüpp raushing hielt ich etwas mehr rechts. Und da hatte es einen etwas 30cm tiefen Graben der überwachsen und nicht zu sehen war.


    Ich bin dann in diesen Graben gerutscht. Ich probierte dann, auf die Schnelle (Was auch in den allermeiten Fällen komplett falsch ist) rückwärts/vorwärts wieder aus dem Graben zu kommen. Mit dem Ergebnis dass der Vorderwagen ins Tal abgerutscht ist.


    Es ist, wie meistens, auf den Fotos kaum zu erkennen wie Steil der Hang in Wirklichkeit war. Aber beim Aussteigen musste ich mich überall am Fahrzeug festhalten damit ich nicht auch noch den Hang hinuter kullere. Es war alles andere als spassig und ich hatte echt Sorgen dass der Wagen komplett abrutscht. Ich habe Ihn dann mit Seilen gesichert bis wir ihn dan 2 Tage später bergen konnten.




    Ich will damit nur sagen dass sowas EXTREM schnell passiert ist!! Auch wenn man vorsichtig ist. Man macht immer wieder mal einen Fehler. Man denkt, ja die Strecke ist ja klar vor mir, da muss ich nicht aussteigen und nachschauen. Und zack, schon ists passiert.


    Deshalb, passiver Schutz wie Bügel oder noch besser Käfig, sind fast unabdingbar wenn man ins ungeschützte Gelände will. Offroadpark sind da wahrscheinlich die sicherer Alternative.

  • Ich wollte da niemandem persönlich etwas unterstellen.... und, wie du schon erwähnst, auf Bildern sieht das alles dann doch etwas anders aus als es in Wirklichkeit vor Ort gewesen war.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Erschreckend. Ich habe auf Island auch manches gesehen. es geht wirklich rasend schnell. Eine Touristin ist mit dem Auto in die Verbindung vom Eissee zum Meer gerutscht und die Karre schwamm zwischen den Schollen Richtung Meer - werd ich nie vergessen...
    Gut, daß niemandem was passiert ist!