Geräusche im innenraum

  • Hallo!
    Wie in der Überschrift beschrieben habe ich Geräusche im innenraum. Also so wie ich es hören kann kommt es von der Beifahrer Seite und hört sich an wie das klackern der Ventile. Beim schneller fahren wird es schneller und beim langsamer Fahren langsamer. Motor läuft aber wie er soll.
    Wie könnte ich dieses takkern weg bekommen da es mich nervt=D?
    Lg

  • Hallo


    Erstmal willkommen im Jimnyforum.


    Ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig oder Motordrehzahlabhängig? Deine Beschreibung ist hier etwas unpräzise.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Also auch, wenn das Auto steht und der Motor läuft?

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hast du Schmutzfänger? Wenn ja, dritt mal dagegen. Bei mir kommt da regelmäßig ein halber Wald raus. Die Blätter zwischen Schmutzfänger und Stoßstange hören sich klackernd an. Ich dachte bei ersten mal auch es käme vom Motor.


    Kann aber natürlich auch was anderes sein, da sind dann die Motorenexperten gefragt.

  • Also die schmutzfänger hab ich sauber...habe das Auto frisch geschweißt da es voller rost war und habe es in einem Arbeitsgang auch gereinigt. Ich denke dass es die Ventile oder sonst irgendetwas ist. Ich will halt nur, das man das Geräusch nicht mehr im innenraum hört.

  • Mach doch mal die Motorhaube auf und versuche das Geräusch von dort aus zu lokalisieren.
    Falls es wirklich vom Motor selber kommt, würde ich erstmal ein anderes Öl ausprobieren, manchmal verschwindet dadurch schon das Klackern.

  • Habe grade mal geschaut/gehört. Das Geräusch scheint nicht vom Riemen bzw. Den Rollen zu kommen( habe sie trotzdem mal mit silikonspray eingesprüht). Das. Takkern kommt aus vom Motor aus Richtung der auslässe oder der Zündkerzen. Werde vielleicht mal die Kerzen wechseln und das Motoröl.
    Könnt ihr mir ein Öl empfehlen? Und vlt auch Zündkerzen? Habe da nicht so viel Ahnung =D

  • Habe grade mal geschaut/gehört. Das Geräusch scheint nicht vom Riemen bzw. Den Rollen zu kommen( habe sie trotzdem mal mit silikonspray eingesprüht). Das Takkern kommt aus vom Motor aus Richtung der auslässe oder der Zündkerzen.


    Ventile!


    Werde vielleicht mal die Kerzen wechseln und das Motoröl. Könnt ihr mir ein Öl empfehlen? Und vlt auch Zündkerzen? Habe da nicht so viel Ahnung =D


    Manchmal kann der Glaube Berge versetzen. So jedenfalls die vorherschende Meinung.

  • Das wird sicher das allerbeste sein. Denn einerseits sind Ferndiagnosen so eine Sache und müssen, trotz allem Fachwissen, nicht immer richtig sein. Entweder kannst du das Problem selber zuordnen oder dann gehe in eine Fachgarage und lass es von einem Fachmann untersuchen.


    Ich kenne den Motor der im Jimny verbaut ist, nicht wirklich. Aber ich glaube er hat Hydrostössel. Wenn die klappern kann das ein paar Ursachen haben. Zum Beispiel falsches/zuwenig Oel, Stössel/Ringspalt verschliessen, usw.


    Man kann das evenutell "korrigieren" in dem man dickeres Oel einfüllt. Aber das ist ein alter Pferdehändlertrick und löst das Problem nicht sondern vertuscht es nur.


    Also gehe mal in eine Fachwerkstatt zur Höhrprobe. Ein Fachman kann dir dann relativ schnell Auskunft geben.

  • Also der G13BB hat zumindest mal KEINE Hydros.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • So. War mal eben bei den 2. Haben gesagt das ist nicht tragisch. Trotzdem haben sie gesagt das ein Ölwechsel gut wäre. Dachte ich mir auch da ich 5w40 fahre. Mache jetzt 10w40 rein und gebe noch ein additiv dazu